C180 springt nicht an

  • Morgen,
    so, wieder ein wenig weiter.
    Wenn ich an dem Anlasserrelais auf 85 Masse gebe kann ich normal starten.
    Muss aber die Masse dann wieder abmachen weil der Anlasser leicht mitläuft.
    Wenn ich das gemacht habe kann ich wieder paar mal starten, danach geht es wieder von vorne los.
    Irgendwie ein ganz kurioser Fehler.
    Hoffe es weiss noch jemand Rat.
    Gruß
    Björn

  • Hi,


    kannst mal ein Foto machen von dem Starterrelais und wo Klemme 85 ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe.

    Leider hat mir jemand die Vorfahrt genommen und mein Fahrzeug demoliert.

    Wenn ich jetzt Zeit zum reparieren habe kommen auch die Bilder.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn,

    Zitat

    Werde jetzt alle Massepunkte neu machen und zur Vorsicht auch mal nen neues K40 besorgen.

    Hast du in dieser Richtung schon etwas gemacht??


    Zitat

    Wenn ich an dem Anlasserrelais auf 85 Masse gebe kann ich normal starten.


    Dann fehlt dir der Minus welcher beim Starten vom MSG kommt, jedoch ohne Messung kann ich dir nicht sagen ob nun der Minus vom MSG fehlt bzw. ob der Fehler im K40 liegt.


    Zitat

    Muss aber die Masse dann wieder abmachen weil der Anlasser leicht mitläuft.

    Das ist klar den dieses Relais soll ja nur so lange in Funktion sein, solange du startest.


    Zitat

    Wenn ich das gemacht habe kann ich wieder paar mal starten, danach geht es wieder von vorne los.

    Deshalb glaube ich auch das du entweder im K40 oder im MSG eine kalte Lötstelle hast, einen Drahtbruch oder einen schlechten Kontakt bei den Steckern hast. Jedoch ohne Messung blah,blah,blah...

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Massepunkte hab ich im gesamten Motorraum neu gemacht.(alle die ich gesehen habe)

    Neues "gebrauchtes" K40 ist auch drin. (keine Veränderung)

    Werde jetzt das MSG wechseln, mal gucken was sich dann ergibt


    Gruß

    Björn

  • Weiter gehts,

    habe jetzt ein anderes Steuergerät drin, bis jetzt läuft mein Fahrzeug.

    Muss jetzt glaub nur noch den LMM wechseln, der muckt etwas rum.

    Hoffe das jetzt endlich Ruhe ist.

    Gruß

    Björn

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update.

    Habe jetzt über den Sommer immer wieder die selben Probleme gehabt wenn es schön warm war.

    Jetzt wo es kühler wird ist es wieder besser.

    Hab K40 und MSG gewechselt.

    Weiss mir keinen Rat mehr was es noch sein könnte.


    Außerdem muss ich immer mindesten 2 mal starten, da er beim 1. mal immer ausgeht.

    und im Leerlauf geht er auch öfters aus. (Hält die Drehzahl nicht)


    Gruß

    Björn

  • Hi Björn,


    und wir hier im Forum haben schon angestoßen das er wieder funktioniert.


    Nochmal, wenn er nicht funktioniert kannst du den Schlüssel stecken, die Zündung einschalten und auch in die Startstellung gehen, nur das Starterrelais funktioniert nicht.


    Gehen wir's nun von der anderen Seite an.


    Vom Zündschloss (PIN B9) geht ein violetter Draht (Starterleitung Kl.50) weg, dieser zieht sich über mehrere Steuergeräte, Relais. usw. bis zum Starter.


    Such dir diesen Draht raus, isoliere ca. 1cm ab und löte provisorisch einen längeren Draht drauf. Halten ihn kurzzeitig an einen PLUS (Motorraum) drauf, natürlich muss dabei die Zündung eingeschaltet sein und das Auto müsste anspringen.



    Funktioniert es dann isoliere den Draht und leg in ins Wageninnere.

    Nun warte bis es wieder nicht funktioniert, Zündung dann nicht ausschalten und dann machst du das selbe wie vorher.


    Springt er jetzt an dann dürfte dein Zündschloß (ein Kontakt) etwas haben.

    Ist es ein Kontaktfehler dann denke ich das man es selbst reparieren kann, ich hatte noch nicht die Gelegenheit dazu.


    Zitat

    Außerdem muss ich immer mindesten 2 mal starten, da er beim 1. mal immer ausgeht.

    und im Leerlauf geht er auch öfters aus. (Hält die Drehzahl nicht)


    Ich denk du musst die Drosselklappe anlernen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!