Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Mir wurde ein E280 Avantgarde angeboten, einer der letzten 210er vom Dezember 2001. 200000 gelaufen, erste Hand, Scheckheft - und fast alles ist an Bord, außer Leder. Schiebedach, Klimaautomatik, APS 50, Sitzheizung, Xenon, Alarmanlage, elektrischer Fahrersitz, elektrische Lenksäule, natürlich Automatikgetriebe - sicher noch mehr, war jedenfalls auch eine prallvolle Datenkarte. Kosten soll das gute Stück 2000 Euro glatt. Rost hat der komischerweise nicht im nennenswerten Maß, dafür aber einige Lackschäden - Besitzer war geboren 1938, es sind typische Schäden bei niedriger Geschwindigkeit in der eigenen Garage/Hofeinfahrt vorne und hinten an den Ecken. TÜV hat er bis Ende 2019. Drei Schlüssel, komplette Historie, alles dabei.


    Generell ist er (Tektitgrau; innen schwarz) für mich als Alltagswagen sehr interessant, aber wie ist so ein E280 eigentlich vom Verbrauch her einzustufen? Mein C280 W202 (von 1993) lag im Mix bei 10-11 Litern, das ging noch - wie liegt da der 280er mit 204 PS, liegt der weit drüber?

    Eigentlich möchte ich mir einen 211er als E200 Kompressor kaufen, aber dieser 210er ist dann doch auch interessant. Ich habe nur Respekt vor der Ausstattung: Aktuell geht alles tadellos, aber ist so etwas arg defektanfällig?

  • Also die Ausstattung sollte keine Probleme machen. Hab selber schon W210 gehabt und seit einigen Tagen wieder (E430).
    Da musst dir mehr sorgen vor Rost machen. Wenn er also gut dasteht definitiv Vorsorge treffen und schön Einfetten usw.


    Verbrauch kA. Kenne da als V6 nur den E320, der kaum weniger verbraucht als E430.


    Sollte sich aber auch so bei 9-10l bewegen. Vorteil ggü. deinem W202 ist das 5G Getriebe (falls Automatik hast), der E wiegt aber auch deutlich mehr...

  • Weshalb sollte die 5-Gang im 210 besser sein, als im 202? Das ist prinzipiell der gleiche Antriebsstrang.
    Bei wenig Rostbefall würde ich erst Mal nachforschen, ob und wann Rostreparaturen bereits durchgeführt wurden.
    Rein technisch wird die Defektanfälligkeit von Ausstattung oft überbewertet. Es kann immer was kaputt gehen, aber das tut es auch bei Autos, ohne viel Ausstattung.
    Verbrauchstechnisch kannst Du davon ausgehen, dass der M112 sicher nen Liter weniger braucht, wie Dein vormaliger M 104.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Er meint im 210 ist ein 722.6, als Fünfstufen- und in dem alten 202 ein 722.4 mit Vierstufenautomatik

  • Er meint im 210 ist ein 722.6, als Fünfstufen- und in dem alten 202 ein 722.4 mit Vierstufenautomatik


    So war das gemeint. Auf dem Handy ist aber Tippen immer so anstrengend :P


    Ob der V6 aber wirklich nen L weniger Verbraucht als der alte M104? Auf Langstrecke durchaus, auch alleine, wie schon gesagt, wegen dem 5. langen Gang. Stadt usw. kommt es wegen dem Mehrgewicht wohl auf das gleiche heraus. Evtl. mal Spritmonitor.de nachschauen.

  • Danke!


    Habe den 280er gestern abgesagt. Avantgarde, fast alle Extras und die große Maschine sind dann irgendwie doch nichts für mich. Ich käme mir im Alltag blöd vor, ein Auto mit 204 PS zu fahren für meinen Weg zur Arbeit und zum Aldi - versteht zwar keiner, weil ja fast jeder eine "volle Hütte" will und nicht genug Leistung haben kann, aber ich brauche das einfach nicht. Da fehlt mir die Relation, dazu bin ich zu sehr der im sparsamen Haus Aufgewachsene. Ich stehe auf Classic, ganz wenige Extras und kleine Benziner. Und es wird jetzt auch ein entsprechender 211er.

  • Ich stehe auf Classic, ganz wenige Extras und kleine Benziner.


    Sachen, die im W211 keinen wirklichen Spaß machen :whistling:
    Man kann natürlich schön Dahingleiten, aber so nen W211 ist schon nen schweres Kaliber. Der E200 Kompressor (?) R4 im VorMopf, den ich mal kurz fahren durfte, war stets bemüht :)

  • Der E200 Kompressor (?) R4 im VorMopf, den ich mal kurz fahren durfte, war stets bemüht :) xD



    Zum Einkaufen und kinderfahren brauche ich das auch nicht, dafür reicht unsere weisse wanderdüne auch,als Kombi. Der auch stets bemüht ist 8|


    Gruß Stephan

  • Stets bemüht ist gut. :D
    Bin mal ne Woche den E200 K im S210 gefahren, untermotorisiert würde es wohl auch ganz gut treffen. :crazy:


    Und 280er in der E-Klasse finde ich jetzt nicht wirklich eine "große Maschine", eher ausreichend bestückt. Groß sind 430er, E55, etc...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.