W202 C230K auf Starre Kupplung (Vom Kompressor) umbauen

  • Bei einer einfachen Spule ändert sich der Widerstand durch das anziehen nicht, also nicht entscheidend. Klar wird die Spuele dann eine gewisse Erwärmung zeigen und dadurch steigt der Widerstand geringfügig. Das hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kupplung ersetzen und einstellen. Vorher das MSG reparieren. Hast du die Kupplung denn draußen gehabt? Mich würde interessieren wie die Spule aussieht.


    Dadurch das die Endstufe durch ist läuft der Motor im Notlauf. Hat keine Leistung trotz Kompressor mitlauf. Eine starre Kupplung wäre Kontraproduktiv und ist keine Lösung.


    Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk



    Hey,


    Das ist mir klar. Deswegen ja erst die Kupplung und dann das MSG.
    MSG muss ja eh erst nach der Kupplung repariert werden.


    Nein hatte ich nicht. Ist mein Daily und hab auch an der Kiste irgendwie keine Motivation, den Kompressor auszubauen um dann die Kupplung zu entfernen,
    um zu sehen wie sie von Innen aussieht. Kann ja Ohne Kompressor nicht fahren, da Mercedes sogar 2x sehr schlau war damals. Da die LiMa mit an den Riemen vom Kompressor mit hängt.


    Das Erste mal wo sie sehr schlau waren, war die Verbindung von der Magnetkupplung zum MSG nicht abzusichern. Und nun der Grund ist, warum ich mir vielleicht sogar was neues zulegen werden.
    Hab bis jetzt auch noch keinen Preis erfahren können, was es kosten wird diese "Endstufe" zu reparieren im MSG. Werde heute mich noch etwas Schlau machen. Hab ab Morgen 3 Wochen Urlaub.


    Man darf auch nicht vergessen, das ich nur einen Schlüssel besitze, mein EZS und der Schlüssel teils mehrere Anläufe brauchen, bis sie sich "mögen" Und den Schlüsselbart für die Tür habe ich auch nur vom Notschlüssel.
    Das Spielt bei mir mit einen Faktor.



    Habe von Florian (flodiho hier im Forum) erfahren das man ein Widerstand von 10 Ohm Braucht, um das MSG zu "verarschen"


    Sowas hat er bei sich verbaut. Und meine Kupplung hat max 1 Ohm als Widerstand.

  • Echt jetzt, die besorgung eines 10Ohm Widerstand is ein Problem?
    Geb ich dir 100 Euros für die Auto, hast du kein Problem mehr.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Da wird nur überwacht ob da ein Strom oberhalb von ca 1A fließt. Deswegen reicht ein 10 Ohm Widerstand, evtl sogar noch etwas höher. Aber der muss auch gut belastbar sein. Spricht eine 20W-Version ist sinnvoll.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wo steht das?



    den Widerstand zu besorgen ist kein Ding. Hab ich auch nie Gesagt.


    Frage mich grad nur, ob es ein Problem ist wenn es 11 Ohm sind.


    Dann würd ich einfach den Widerstand einsetzten, beidseitig nochmal mit 5A Absichern und dann das MSG Reparieren lassen.





    Bin aber eher auf der Suche nach Sowas.


    https://www.ebay.com/itm/Perfo…A1110900380-/273340276931




    Nur
    1. Für 270 (Versand ist dabei Gerechnet) Dollar naja
    2. Bis 4 Wochen Versandzeit ist mir sogar noch zu lange.


    Und kenne niemanden, der diese Seite kennt.


    https://www.storeaction.top/pe…-a1110900380-p-18367.html






    kommt mir halt ziemlich Komisch vor. Gleiche Bilder und die Überschrift.



    Den Oberen Link, wurde mir von Stern-Garage geschickt, als ich da mal nachfragte.



    Naja mal Schauen, hab mal beide Verkäufer angeschrieben.


    Wenn ich mehr weiß, teile ich es euch mit. Falls jemand die Gleiche Idee hat, wie ich.

  • Da wird nur überwacht ob da ein Strom oberhalb von ca 1A fließt. Deswegen reicht ein 10 Ohm Widerstand, evtl sogar noch etwas höher. Aber der muss auch gut belastbar sein. Spricht eine 20W-Version ist sinnvoll.

    Hab mich etwas Schlau gemacht, die von Florian hat 10Ohm 50 Watt. (Meine ich, war ein paar Tage her. Aber auf jedenfall über 20W)


    Wenn es ruigh mehr sein darf, könnte ich ja einfach fürs erste, sie dazwischen setzen und halt schon mit 2 Sicherungen Absichern. 5A Sollte dafür reichen. Zumindest in Richtung MSG.

  • Also ich mag ja blöd sein, aber das Ohmsche Gesetz und Leistungsberechnungen, das habe ich in den 45 Jahren seit der Lehre nicht vergessen.


    Setzen wir 14V an und 10Ohm, dann fließen 1,4A. Bei 14V sind das 14V*1,4A, ergibt 19,6Watt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bin aber eher auf der Suche nach Sowas.


    https://www.ebay.com/itm/Perfo…A1110900380-/273340276931


    Der Ungar ist umgänglich und liefert meist sehr schnell und gut gefertigte Ware. Problem bei dem Kit ist aber, dass du früher oder später Spiel in der Verzahnung zwischen Kompressorwelle und Antriebsscheibe bekommst, was dann ekelig klingt und auf dauer bestimmt auch nicht gut für die Mechanik ist. Flodiho hat da die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Ich biete zusätzlich zu diesem Kit ein Upgrade an, habe mich für meinen Renndiesel da mal ans CAD gesetzt und eine spezielle Nabe entworfen, mit der bekommt man das Spiel weg. Bei Interesse einfach PN.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ok,
    Melde mich dann, wenn es so weit kommen wird.
    Hab auch dann noch vor, wenn es an die mehrleistung geht, den Kompressor einmal Lager+Öl Tauschen.


    Rausbauen muss ich den ja so oder so wegen der magnetkupplung.

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist die Kupplung zu demontieren während der Lader eingebaut ist!? Kupplungnabe ab und dann die Riemenscheibe.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das