W202 C230K auf Starre Kupplung (Vom Kompressor) umbauen

  • Schon krass was man so alles erfährt.
    Also meinst du, das mein Lager auch vermutlich hinüber ist?


    Hab schon eine Anleitung gefunden wie ich das anstelle.
    Kupplung z.b Fest nieten und dann auch wuchten oder mit einer Reibscheibe.


    Wegen dem SG soll ein 10 Ohm 50W Widerstand verlötet werden, vom K40 zum SG.

  • Irgendwie scheinst Du es nicht verstehen zu wollen... Bring doch erst mal Deine Karre in Ordnung. Dein Problem ist nicht dadurch zustande gekommen, weil da ein Systemfehler vorliegt, sondern weil die vom Hersteller geplante Mindesthaltbarkeit um ist und es mit dem Tausch von ein paar Verschleißteilen, einem Kompressorölwechsel und einer fachgerechten Montage der Kupplung wieder tausende von Kilometern funktionieren wird. Auto fahren kostet nunmal Geld. Was sollen irgendwelche halbgaren Bastelllösungen aus dem Internet...?
    Weshalb will man irgendwo dran rummurksen, wovon man eigentlich keine Ahnung hat.
    Du hast noch genug andere Baustellen an Deiner Karre, wo Du Dich austoben kannst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ehm was bringt es mir alles in Ordnung zu bringen, aber das SG noch ein schaden hat und es mir an Leistung fehlt?


    jetzt mal wirklich.


    1. Eine Lösung finden mit der Magnetkupplung


    2. Steuergerät reparieren lassen


    Und nix anderes.


    Oder sehe ich was Falsch?


    Wenn das Problem von der Magnetkupplung kommt und die Endstufe im SG zerstört.



    Und zu not mache ich nix, dann Schlachte ich ihn oder mach mir nen Schönen Würfel daraus.


    Bekommen tue ich für den gar nix mehr.


    6 Vorbesitzer, 275TKM auf der Uhr, SG hat ein Schaden, Magnetkupplung hin und Rost.



    "Was sollen irgendwelche halbgaren Bastelllösungen aus dem Internet...?"


    Wenn es für ne Gewissene Zeit hilft? Und sehe da nix Falsches dran. Kupplung permanent mitlaufen lassen und dem SG was vorgaukeln. Kenne aus anderen Foren welche, die haben sich ne Riemenscheibe drehen lassen die Permanent den Kompressor mitlaufen lässt. Aber anderer Durchmesser wegen mehr Leistung.



    "Weshalb will man irgendwo dran rummurksen, wovon man eigentlich keine Ahnung hat."


    1. Bei Alten Autos die eh nicht viel kosten, kann man sowas ruhig machen, oder nicht?


    2. Um was zu lernen? Von Nix kommt nix. Und versuche es lieber selber als es machen zu lassen.


    3. Dein Auto, Zeit und Geld, oder meins?


  • Dann mach und jammer nicht rum. Und vor allem frag nicht, wenn Du eh alles weißt.

    Wo Jammer ich?
    Es nervt nur das leute z.b meinen, das ich mir eine andere Baustelle suchen soll.
    Hab eine Frage gestellt und was bringen mir dann Solche Sätze? Nix.


    Hätte gerne zur meine Frage einfach eine Normal Antwort. Und nix anderes.


    Und ich weiß nur das, was ich höre, lese und selber erfahren hab.


    Zu diesen Thema hab ich schon vieles gehört und gelesen. Genau so wie die Magnetkupplung ein Widerstand von 4 Ohm haben soll, aber mir jemand ein Foto von seinen Umbau schickt und dort ein Widerstand von 10 Ohm verbaut ist.


    Man hört dazu über all was anderes.


    Finde aber die Möglichkeit, das es von der Magnetkupplung eigentlich sehr Logisch.


    "Nach dem Ausbau wurde der Fehler sichtbar, der Dauermagnet hat sich teilweise aufgelöst.
    Das führte wohl dazu, dass durch die Schwergängigkeit der Kupplung (Mitlaufen im Stand),
    durch das Steuergerät ein höherer Strom induziert und auf die Magnetkupplung abgegeben wurde.
    Dies ging dann eine ganze Zeit gut, bis die Endstufe im Steuergerät schließlich durchbrannte"


    Klingt für mich Logisch.


    Sonst konnte ich bis jetzt nix anderes Lesen, warum dieser Fehler auftrat.
    Hab ja noch ein Thema offen, wo ich ja alles beschrieben habe, was ich schon gemacht habe, welchen Fehlercode ich hatte und und und.
    aber hat mir leider niemand geantwortet. Deswegen bleibe ich halt bei dieser Möglichkeit.


    Kann man wieder zurück zum Thema oder hat noch einer was gegen dieser idee? Nur als Info, Fahre schon fast 1000km mit sowas Ähnliches :)
    Wie schon oft genug gesagt, mein Kompressor läuft derzeit Permanent mit.



  • Warum möchtest Du überhaupt was ändern, wenn es jetzt ohne Probleme läuft?
    Lass es doch so, wenn Du damit happy bist.
    Nicht dass ich helfen könnte, Kompressor ist nicht meine Baustelle, aber ich verstehe nicht, WAS Du konkret wissen möchtest.

  • Naja grob gesagt.


    Kompressor läuft permanent mit, da die Endstufe im SG hinüber ist, dank der Magnetkupplung.


    Ab hier ist es eine Theorie, die mir so keiner bestätigt hat.


    Dadurch denkt das SG das er Kompressor nicht eingekoppelt ist und gibt mir den Fehlercode raus "Kompressor Magnetkupplung ohne Funktion"
    Und dadurch schließt das Bypass Ventil (Keine Ahnung wie es bei MB heißt), das Ventil bzw Drosselklappe am Luftfilterkasten nicht mehr.


    Wenn ich jetzt die Magnetkupplung starr lege, keine Verbindung mehr zum Strom, muss ich ja ein Widerstand einlöten, damit das SG denkt, der Kompressor läuft mit und
    Regelt wieder den Ladedruck über das Bypass Ventil.


    Deswegen darf ich das SG erst reparieren lassen, wenn ich die Magnetkupplung "still" lege oder getauscht habe.



    Nach dem Tauschen muss ich die Minus Verbindung zum SG noch dazu extra absichern. Hat nämlich keine Absicherung.
    Der Plus Pole hat eine, kommt aber von diesem K40 Kasten, der auch beim Steuergerät sitzt.


    Mehr zu meinen Leistung Problem findet man hier.


    https://www.c-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=61689

  • Kann man nicht den Widerstand einer intakten MK messen und dann weiß man, welchen Widerstand Du brauchst?
    Starr kriegt man den ja mechanisch einfach.

  • Eigentlich ja. Bin mir nicht sicher ob sich was am Widerstand ändert, wenn die Spule anzieht.
    Bin halt kein Elektroniker sondern "Fast" ein Mechaniker :D


    "Starr kriegt man den ja mechanisch einfach"


    Ideen? Wüsste jetzt grad nix. Hab auch mit MK nix am Hut auf der Arbeit.

  • Kupplung ersetzen und einstellen. Vorher das MSG reparieren. Hast du die Kupplung denn draußen gehabt? Mich würde interessieren wie die Spule aussieht.


    Dadurch das die Endstufe durch ist läuft der Motor im Notlauf. Hat keine Leistung trotz Kompressor mitlauf. Eine starre Kupplung wäre Kontraproduktiv und ist keine Lösung.


    Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das