Klopfsensor tauschen wegen Fehlermeldung / Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Eintrag im Forum und ich hoffe auf eure Hilfe :)


    Bei meiner C-Klasse (W204, C180, Bj 2011, 55.000 km) ist nun zum dritten Mal die Motorkontrollleuchte angegangen.


    Nach kurzem Test beim Service wird mir immer gesagt, dass es vom Klopfsensor kommt, der Fehler nun gelöscht wurde und ich es weiter "beobachten" soll.
    Zu dem Fehler mit dem Klopfsensor kommt auch noch, dass der Benz teilweise nach dem Starten extrem unrund läuft, wackelt und die Drehzahl spinnt.


    (Fast so als würde er nur noch auf 3 Töpfen laufen) --> Wenn ich dann im Leerlauf ein bisschen mit dem Gas spiele, läuft der Motor wieder ganz normal. --> Das ganze tritt aber wirklich nur sporadisch auf.
    Ich würde im ersten Schritt versuchen den Klopfsensor zu tauschen. Kann mir jemand von euch sagen, wo genau dieser verbaut ist und wie ich am besten da ran komme?


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

  • Klopfsensor sitzt auf der linken Seite des Kurbelgehäuses, unterhalb des MSG und oberhalb der Ölwanne wenn ich die Zeichnung im EPC richtig interpretiere. Ist eine M8er Schraube, direkt auf den Block geschraubt - sonst macht ein Klopfsensor ja auch keinen Sinn. :crazy:


    Kostet 18€ mit Stern drauf.

  • Hallo Helix, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir doch schonmal weiter :)


    Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot von der Zeichnung zur Verfügung stellen?

  • Pass aber auf, die sind nur sehr locker angezogen. Die mit denen ich es bisher hatte, hatten nur 10Nm Anzugsmoment.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P