Poltern hinten, Niveauregulierung, Stoßdaempfer

  • Das Poltern an der HA ist mit dem Tausch der Bulleneier aber nur zum Teil behoben. Der Schmodder an der oberen Aufnahme des Federbeins ist typisch für ausgemerkelte Gummipuffer.
    Die sitzen nicht mehr straff an der Karosse, Wasser und Schmodder aus dem Radhaus dringt ein und wird in den Innenraum gedrückt. Kannst Du ja deutlich links innen erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab noch mal eben die Bilder vom Ölstandssensor rausgekramt. Der hängt nach unten als Schwimmer, sind zwei Dichtringe dran, beide ersetzen und oder Dichtmasse nehmen, sonst plörrt es nachher dort raus.




    Da siehst du auch den Stecker.

  • Helix, danke für die Fotos. Werde ich beim nächsten Ölwechsel gleich mitmachen das Ding. Schaden kanns ja nicht!
    Locke: Danke für die Info. Bin um sowas immer dankbar. Das kann natürlich nicht so bleiben, zum einen aus Sicherheit zum anderen weil ich ungern Feuchtigkeit in meinem Koferraum habe. Gibt es die Möglichkeit das obere Gummi einzeln zu tauschen oder muss jetzt doch ein neuer Dämpfer her?

  • Heisst das auch Befestigungssatz? Ich war am Freitag beim KFZler meines Vertrauens, da wurde mir nur ein Staubschutzsatz angebote. Nach was kann ich denn noch fragen?
    Was macht eigentlich dieser große schwarze Zylinder unter dem Radhaus hinten Fahrerseite?

  • Der von Ogi gezeigte Satz ist für die normalen Dämpfer. Für die Niveau hat der die Teilenummer A202 990 00 99. Da ist allerdings alles zur Befestigung drin. Inkl. der Dichtringe am Hydraulikanschluss und aller Schrauben. Dir genügt vermutlich der untere Gummi mit A202 328 01 39 und oben mit A201 326 18 68.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,
    Locke, Danke für die Teilenummern. Habe ich so bestellt, waren die gleichen wie die die sowieso schon verbaut waren. Da die alten Gummis um einiges härter und gequetschter waren als die neuen, habe ich die Gummis gleich auf beiden Seiten getauscht. In letzter Zeit auch ein paar Regen fahren gemacht hier ist jetzt alles trocken!


    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass beim linken Bullenei (das im Kofferraum) bei starkem Regen etwas Wasser eintritt. Gibt es hier irgendeine Abdichtung o.ä?
    Ich hoffe ich kann diese Thematik noch lösen, dann zum Spureinstellen lassen und dann ist die Thematik Fahrwerk hinten endlich abgeschlossen! Dann kanns an die nächste Baustelle gehen ;)

  • Nein, Dichtung gibt es offiziell keine im EPC. Kannst aber einfach mit Silikondichtmasse oder Karosseriedichtmasse abdichten, dann sollte Ruhe sein.