AU nicht bestanden - Lambdawert zu hoch, CO-Wert zu niedrig

  • Hallo,


    würde es erstmal mit was einfachen versuchen:
    https://www.ebay.de/itm/Liqui-…m:mbfX5Da4lsJYopl6PqX1ypA


    Benzinreiniger der eventuell deine Düsen wieder freibekommt. Mache ich Beispielsweise alle 2 -3 Jahre mal dazu und das kurz vor dem Bezinfilterwechsel.


    Es wäre erstmal ein Versuch von ca. 25 € (Reiniger und Filter!).


    Mein Prüfer bei der Dekra lässt mein W202 auch erstmal 3 - 4 Minuten bei ca. 4000 Umdrehungen laufen, damit ich die AU bestehen kann!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    So, am Wochenende hatte ich mal ein Stündchen Zeit. Dank einer kleinen Nebelmaschine konnte ich mehrere winzige undichte Stellen im Bereich zwischen MSD und ESD finden. Dort sind inzwischen, weil ich die Auspuffanlage schonmal umgebaut hatte, sogar zwei Flanschverbindungen wo ab Werk einfach nur ein durchgehendes Rohr wäre. Und genau an den Verbindungen ist es nun etwas undicht. Fraglich ist, ob das nun die Ursache sein kann.


    Ich bin jedenfalls nun erstmal auf der Suche nach einem andere MSD mit ausreichend langem Rohr bis zum ESD, damit ich die beiden Flansche loswerde und alles sauber zusammengeschweißt werden kann. Ist allerdings gar nicht so einfach da was fürn V6 zu finden, das nicht auch schon 250.000 km gelaufen hat...


    So recht kann ich mir aber leider noch nicht vorstellen, dass das die Ursache sein soll. :S

  • Denke schon, dass es das sein kann.
    Durch den Venturi-Effekt (kennt man von Wasserstrahlpumpen) zieht es dort Luft rein.
    Motorseitig kommt Abgas im richtigen Lambdawert an und wird dann im Auspuff mit Luft „verdünnt“.
    Das erkennt die Sonde der Messanlage und meldet „Lambda zu hoch“.
    GrusS

  • Könnte natürlich eine Auswirkung haben.
    Aber meine letzte Erfahrung ist.
    Habe AU mit gerissenem Krümmer Zylinder 1 und 4(beim Tausch vor kurzem gesehen) sowie undichtigkeit am Flansch zwischen Kat und MSD bestanden.
    Wobei der Krümmer sowie am erwähnten Flansch damals gut rausgedrückt hatte bei mir.

  • Völlig andere Situation. Was willst Du damit sagen?
    Bei Daniel zieht es Luft rein, bei Dir drückt es Abgase raus.
    Außerdem kann es sein, dass Du ohne Undichtigkeiten die AU nicht bestanden hättest, weil Lambda zu niedrig sonst.

  • Er sagt ja auch zwischen msd und esd undichte Stellen.
    Aber wie bereits erwähnt kann natürlich Auswirkungen haben.
    Das man die Situation nicht 1 zu 1 übertragen kann, ist schon klar.
    Wollte nur meine letzte Erfahrung diesbezüglich schildern.

  • Ich glaube eher das dein Auto aus Irgendwelche Gründen etwas Mager läuft.
    Würde zumindest diese Roten Ablagerungen in Krümmer erklären.


    Vielleicht mehrer Ventile Verdreckt oder so


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!