Hallo zusammen!
Ich muss mich jetzt mal mit einem mittelgroßen Problem an Euch wenden. Mein 320er-Umbau besteht die AU nicht mehr. Kurz die Randbedingungen:
Motorumbau aus CLK320 (M112), vom TÜV eingetragen und AU bei der Eintragung bestanden
Motorsteuergerät original vom CLK320
gesamte Auspuffanlage identisch mit dem ursprünglichen 240er
Motorlauf OK, kein Leistungsverlust, Laufleistung ca. 130.000 km
Fehlerspeicher leer
Ich war letztes Jahr vor Saisonende beim TÜV und wollte zusammen mit der Bremseneintragung auch gleich die HU machen lassen. Doch die Werte bei der Abgasuntersuchung passen nicht.
Der Lambdawert soll zwischen 0,97 und 1,03 liegen, meiner liegt bei 1,05.
Der CO-Wert liegt bei 0,005 was natürlich OK ist weil es vom Gesetzgeber keinen Mindestwert gibt, aber insgesamt doch irgendwie zu niedrig.
Um Messfehler auszuschließen hab ich mehrere Messungen machen lassen, an mehreren Prüfstellen von mehreren Prüfern, das Ergebnis ist immer gleich.
Ich habe die Lambdasonde links vor Kat gegen eine neue originale getauscht, die Sonde rechts vor Kat gegen eine gebrauchte. Keine Veränderung.
Der rechte Kat und die beiden kleinen hinteren Kats sind vor ca. 30.000 km neu gekommen weil sie Geräusche gemacht haben.
Beim Tausch der Lambdasonden hab ich festgestellt, dass sie rot verfärbt sind. Dann hab ich den Kat ausgebaut und festgestellt, dass der gesamte Auspuff rot verfärbt ist. Auch die Zündkerzen haben eine leichte rote Färbung. Ein Freund tippt auf eine Ladung schlechten Sprit, der Belag könnte Eisenoxid sein. Aber ob das nun die Ursache ist, bzw. ob dadurch nun irgendetwas defekt ist und die schlechten Werte auslöst ist eben fraglich.
Meiner Meinung nach sollten die Kats OK sein, denn sonst wäre ja der CO-Wert eher zu hoch als zu niedrig, oder?
Könnte ein kleines Loch im Auspuff diese Werte verursachen?
Jeder den man fragt hat ne andere Meinung, so wird es hier wohl auch sein. Aber ich will einfach mal Ideen sammeln.
Gruß,
Daniel