Böser Wackelkontakt

  • Hi,


    wie ich schon schrieb dürftest du schon die neuere LM-Generation (Compact-Generator) verbaut haben, welcher anders arbeiten als die bekannten Alten.
    Bei diesen neuen Typen wird der Erregerstrom nicht über Zündschloss, Lampe, usw. erzeugt, sondern es kommt nur ein "Startbefehl" über das Zündschloss zum Reglersteuergerät (Multifunktionsregler > MFR) in der LM. Der MFR wird "gestartet" und erzeugt dann die Erregerspannung.


    Dieser Multifunktionsregler ist auf vielseitige Einsatzmöglichkeiten abgestimmt. So bieten der Regler zusätzliche Funktionen wie Batterieüberwachung, Fehlerdiagnose, gesteuerte Lastzuschaltung der elektrischen Verbraucher (Load - Response), Auslastungsüberwachung und Unterstützung des Motormanagements.


    Auch wenn der "Startbefehl" durch ein defektes Zündschloss oder Leitungsbruch (blauer Draht) nicht kommt, kommt es im MFR zu einem Notlauf damit die Erregerspannung sicher gestellt ist und die LM funktioniert. Der Startbefehl, welcher kurzzeitig über das Zündschloss kommt liefert nur einmal 12 Volt an den MFR , danach wird dieser Draht zur Störmeldung aus der LM verwendet. (Keilriemenbruch, Unterbrechung im Erregerkreis, Kurzschluss oder Masseschluss der Erregerwicklung, usw.


    https://www.kfztech.de/kfztech…nerator/generator_mfr.htm
    https://www.kfztech.de/kfztech…der-moderne-generator.htm


    Leider kann ich dir hier, als alte Generation nicht helfen, jedoch sollten es unsere Jungtechniker können, damit die Alten auch noch etwas dazu lernen können. :)


    grüße
    chris


    PS:
    Wenn möglich würde ich noch versuchen das MSG zu erwärmen um zu sehen ob der Fehler wieder Auftritt.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Isidor,


    was tut sich an der Front??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Übermorgen habe ich einen Termin beim Freundlichen (nach 3 Wochen Wartezeit!!!). Ich bin gespannt und werde berichten ...


    Mein Testresultat bezgl. der Fahrerei mit unterbrochener LiMa-Steuerleitung ist inzwischen auch wieder verwässert. Ohne Steuerleitung dauert es nur deutlich (vieleicht Faktor 10) länger bis es zu den Symptomen kommt. Aber dann wieder das gleiche. Zwar lindert das den Verdachtsmoment in Richtung Laderegler, aber es ist denoch die wahrscheinlichste Ursache. Meiner Meinung nach. Wenn es keine Steuerleitung gibt, kann die Ursache für einen Einbruch der Ladespannung nur in der LiMa liegen. Denk' ich jedenfalls.
    Die Situation ist so häßlich abgefahren, dass es dem Freundlichen kaum zu erklären war. Nun ja, verständlicher Weise. Irgendwo.


    Ich habe inzwischen resigniert und werde mal abwarten, was die Jungs mir für eine Diagnose und Rechnung präsentieren ...

  • Hi,


    da bin ich schon gespannt, was da raus kommt, nehme aber jetzt auch an das der Fehler aus der LM kommt.
    Deine LM wird ja auch schon einen Freilauf haben, was wäre wenn der bei Erwärmung nicht mehr richtig funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Soderle,
    Auto zurück vom Freundlichen. Die erste Probefahrt stimmt optimistisch - ohne Befund :thumbup: Sollte allerdings auch so sein. Ein LiMa-Wechsel für 1100,-Euro ist ein königlicher Deal und lässt mich ganz schön schlucken :pinch:


    Rückblickend ist so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen konnte. Praktisch jede Entscheidung hab’ ich falsch entschieden und schließlich teuer bezahlt. Trotzdem ist die Abfolge der Dinge auch jetzt noch klar und nachvollziehbar. Ich hatte wohl einfach nur alles Pech was man hier haben kann. Was bleibt sind die Lessons Learned.
    Vieleicht hilft es mal jemandem weiter.


    * Die dünne Eindraht-Steuerleitung zwischen LiMa und MSG kann bedenkenlos getrennt werden. Die LiMa wird jetzt trotzdem laden. Halt ungeregelt, d.h. ohne Spritspar- und Batterie-Schon-Feature. Aber zu Testzwecken megamäßig hilfreich, eigentlich unerläßlich.


    * Das umfassende Ausfallen praktisch aller Sensoren (ESP, ABS, SRS, Kühlmittel, Licht etc) und das Abschalten des Autoradios, die Drehzahlschwankungen des Motors und das ruppige Schalten des Getriebes, wird nicht nur durch Spannungsunterbrechungen und Elektronikfehler, sondern auch ganz simpel durch Überspannung verursacht.


    Mit diesen beiden Breaking-News, wäre die Diagnose „auch die zweite LiMa ist hin“ deutlich schneller machbar gewesen. Ich hätte mir viel Theater erspart und auch noch die Nerven gehabt es selbst zu reparieren. Aber zum Zeitpunkt dieser Erkenntnisse lagen meine Nerven leider schon blank.
    Den Ratschlag, dass es ganz bestimmt die LiMa ist, habe ich natürlich von vielen Seiten bekommen. Aber keiner, nicht einmal die betroffenen Werkstätten, konnten es fachlich untermauern und plausibel erklären. Die beiden grundsätzlichen Erkenntnisse sind wohl auch für viele Fachleute noch ein Geheimnis. Deswegen werd’ ich jedenfalls ziemlich empfindlich reagieren, wenn mir jemand in den nächsten Tagen sowas unter die Nase reiben will.


    Nochmals vielen Dank an Chris und Pric. Wenn ich wieder mal ein Problem habe, wende ich mich direkt an Euch. Ihr wart mir in dieser leidigen Fehlersuche die beste Hilfe!


    Ich selbst nehme noch mit, dass ich nie mehr Teile mitbringe, wenn die Werkstatt repariert. Soweit es geht werde ich künftig auch konkrete Arbeitsaufträge vermeiden, sondern nur mit Fehlerbeschreibungen aufwarten. Ich hoffe das Auto und ich werden jetzt endlich Freunde. Es sind zwar noch ein paar Reparaturen fällig, aber nichts was mir soviel Sorgen bereiten wird, wie dieses Elektrik-Ding getan hat.


    Hoffentlich war es das jetzt auch ... :S

  • Muss man halt auch erstmal drauf kommen, dass das Ersatzteil ebenfalls defekt ist, Hauptsache es geht jetzt wieder!
    Hoffentlich werdet ihr noch Freunde, der 203 und du... :crazy:


    MfG

  • Hi,


    also ich kann nicht nachvollziehen was bei deiner Vorgangsweise falsch war?
    - alte LM war defekt > man besorgt sich eine Neue > hierbei weiß ich nun aber nicht ob das Teil neu, überholt, gebraucht, Markenware war
    - neue LM funktioniert nicht richtig > man sucht den Fehler > SAM, Motorsteuergerät, usw. da man ja damit rechnet das die neue LM funktioniert
    - ich hätte vielleicht noch versucht die Neue defekte umzutauschen und geschaut ob es dann funktioniert


    Natürlich verstehe ich dich auch, irgendwann ist man Scheiß drauf und man übergibt es einer Werkstatt, nur Frage ich mich was da so teuer war??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Freut mich, dass er wieder läuft :)


    Was da so teuer ist Chris? Nun ... eine neue Lima kostet als 80er Teil (Tauschteil) 727€, ohne Tauschteil, was z.B. nicht möglich ist wenn kein originalteil verbaut ist, kostet die Lima 900€ inkl. Mwst.


    Dann noch ein bisschen auslesen, Fehlersuche, einbauen, Probefahrt,...

  • Danke für Deinen Trost! Tatsächlich waren die Umstände etwas verstrickter als ich es im Rahmen eines Posts zu erläutern vermag.
    Für mich ging es eigentlich ganz am Anfang los - rückblickend hätte ich die Fuhre innerhalb von 6 Monaten direkt wieder an den Händler zurückgeben sollen.
    Aber zu Anfang hatte ich bereits die hinteren Federn, Stoßdämpfer und Bremsen auf eigene Kappe gemacht. Zumindest die Bremsen waren mir als Mangel bekannt und zum Rest habe ich den Schwamm-drüber-Blues gesungen. Das Auto hat irgendwie mit mir gesprochen, den Händler konnte ich so gar nicht leiden und ansonsten steht und stand die Fuhre ganz gut da. Und wenn man mal dabei ist ... auch der reguläre Service ging in diesem Fahrwasser mit.
    Als es dann klar war, dass das mit der Elektrik ein größeres Ding wird, hatte ich den Wechsel der ersten LiMa und der Batterie bereits unter Schmerzen bezahlt. Und die 6 Monate (eine Frist die mir bis dahin nie bewusst war) näherten sich ihrem Ende (es war mein erster Autokauf bei einem Händler). Irgendwo bis dahin habe ich den Point of no return wohl überschritten.


    Wie auch immer. Da kämen noch ein paar Begleit-Parameter hinzu. Aber von der rein technischen Seite in Sachen Eletrik, war mein Kardinalfehler, der erste Austausch der LiMa. Die Werkstatt ist mir seit Jahren bekannt und es war von beiden Seiten begrüßt, dass ich das Ersatzteil mitbringe. In diesem Fall eine ebay-Lichtmaschine (Bosch) im Austausch. Die Transaktion war längst abgewickelt (inklusive Pfand) als die LiMa erneut begann in den Fokus zu rücken. Es ist dann nicht sehr verlockend zwischen 3 Parteien Vergangenheitsbewältigung zu betreiben. Nur wegen 150Euro für eine LiMa und einen Hunderter fürs montieren. Das da mal eine 1100Euro Reparatur draus erwächst, ahnte ich nicht im entferntesten.

    Zitat

    nur Frage ich mich was da so teuer war??

    Beim Freundlichen teilen sich die 1100Euro in etwas 50/50 auf Material und Arbeit. Am Material lässt sich nix drehen. Aber die berechnete Arbeit ist schon am Kiesbett zur Unverschämtheit. Es gibt zum Beispiel einen Rechnungsposten, für das entfernen des Massebandes bei Arbeiten an der LiMa bzw. Batterie. Das Auto soll verständlicherweise stromlos werden. Aber warum ein Mercedes Techniker über 50Euro berechnet um den Minuspol der Batterie abzuklemmen ist nicht ganz nachvollziehbar. Auf jeden Fall ist klar, dass der (dieser) Freundliche immer nur die letzte Wahl bleiben kann und wird.

  • Zum Ausbau der Lima gehört aber fachlich einwandfrei, dass das Auto stromlos ist. Damit ist das schon mal drin in den Kosten. Die haben dir manche Arbeiten vermutlich doppelt berechnet.


    Liste uns mal die Rechnung auf, ggf Scan der Bereiche

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P