Hi,
wie ich schon schrieb dürftest du schon die neuere LM-Generation (Compact-Generator) verbaut haben, welcher anders arbeiten als die bekannten Alten.
Bei diesen neuen Typen wird der Erregerstrom nicht über Zündschloss, Lampe, usw. erzeugt, sondern es kommt nur ein "Startbefehl" über das Zündschloss zum Reglersteuergerät (Multifunktionsregler > MFR) in der LM. Der MFR wird "gestartet" und erzeugt dann die Erregerspannung.
Dieser Multifunktionsregler ist auf vielseitige Einsatzmöglichkeiten abgestimmt. So bieten der Regler zusätzliche Funktionen wie Batterieüberwachung, Fehlerdiagnose, gesteuerte Lastzuschaltung der elektrischen Verbraucher (Load - Response), Auslastungsüberwachung und Unterstützung des Motormanagements.
Auch wenn der "Startbefehl" durch ein defektes Zündschloss oder Leitungsbruch (blauer Draht) nicht kommt, kommt es im MFR zu einem Notlauf damit die Erregerspannung sicher gestellt ist und die LM funktioniert. Der Startbefehl, welcher kurzzeitig über das Zündschloss kommt liefert nur einmal 12 Volt an den MFR , danach wird dieser Draht zur Störmeldung aus der LM verwendet. (Keilriemenbruch, Unterbrechung im Erregerkreis, Kurzschluss oder Masseschluss der Erregerwicklung, usw.
https://www.kfztech.de/kfztech…nerator/generator_mfr.htm
https://www.kfztech.de/kfztech…der-moderne-generator.htm
Leider kann ich dir hier, als alte Generation nicht helfen, jedoch sollten es unsere Jungtechniker können, damit die Alten auch noch etwas dazu lernen können.
grüße
chris
PS:
Wenn möglich würde ich noch versuchen das MSG zu erwärmen um zu sehen ob der Fehler wieder Auftritt.