Surren/Summen im Innenraum

  • Hallo Zusammen,
    erst mal vielen dank für Eure Rückmeldungen.


    Ich kenne das von anderen Fahrzeugen auch, das es nach 5 bis 10 Sek. wieder aufhört. Und ja, das ist dann definitiv die Benzinpumpe.


    Wäre es so, hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt.


    ABER:


    Bei meinem hört es aber definitiv erst nach 4.21 Minuten auf. Und auch nur dann, wenn ich die Tür schließe, wenn ich die Tür auf lasse, dann surrt es fleißig weiter in meinem Auto.


    In einer Art habe ich das Gefühl es kommt aus der Mittelkonsole und wenn ich im Beifahrerraum horche, dann habe ich das Gefühl es kommt von vorne.


    Falls noch jemand eine Idee hat.


    Bin offen für alles.


    Gruß Willi

  • Lausche mal doch an dem Temperatursensor unterhalb des Zündschlosses, das Gitterchen da. Sollte man übrigens ab und zu absaugen, weil sich da die ganzen Fuseln finden.


    Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber dieses Teil ist so oder so ähnlich seit den 90er Jahren in zig Millionen Autos verbaut worden und im Golf3-Forum hatte auch mal einer da ein Geräusch her. Kurzfristig lies es sich durch Ausbau und etwas Schmiermittel am Lager des Gebläsemotors lösen, länger dann nur durch Austausch des Gebläsemotors für den Temperaturfühler. Das war so ein 5€ Artikel, der aus China bezogen werden konnte und dem Original so entsprach, dass klar war, wo das Original auch her kam.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich tippe nach wie vor auf Relais . Der Motorsteuerung.


    Gehe mal zu zweit vor. Haube auf. Einer schließt auf und dreht den Schlüssel bis das Geräusch kommt.
    Der andere hört sich im Motorraum, speziell (Fahrtrichtung) rechts um.


    PS: Kann man was zur Batterie sagen? Neu? Alt? Keine Ahnung ?

  • Das Geräusch tritt in dem Moment auf, in dem der Knopf für das Öffnen betätigt wird. Bei mir ist das auch außen deutlich wahrnehmbar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei mir ist das auch außen deutlich wahrnehmbar.


    Bei meinem w202 fiept die Drosselklappe (aber nur bei Zündung an). Di kann ich draussen hören. Da es ab er bei dir mit dem Aufsperren schon zu hören ist, kommt natürlich keine Dk in Frage. Eher ein Relay oder Magnetkupplung...

  • Hallo Zusammen,


    wolfi71 hat recht. Die Geräusche kommen sobald man die Tür aufschließt oder die geschlossene Tür öffnet.


    UND


    das eine Geräusch kommt definitiv vom Dachhimmel und zwar surrt es aus so einem Gitter zwischen den beiden Deckenlampen und den Schaltern für diese Lampen.


    Könnte das tatsächlich ein Temperatursensor sein, der Luft eigenständig ansaugt?


    Das andere Geräusch, das Summen kommt von irgendwo Tacho. Ist aber ordentlich was leiser.



    Gruß Willi

  • Im Dach ist der Themperatursensor.
    Aber ich versteh den Sinn nicht warum beim aufschließen irgendwas Strom bekommen sollte ohne das die Zündung an ist.
    Macht doch nur Sinn bei Zentralverrieglung oder dieses Comming Home Lichtsystem.
    Alles andere wäre doch unsinnig,vieleicht will ich garnicht losfahren sondern nur laden oder den Innenraum säubern.

  • ich denke, dass der ganze Elektronikkram ja auch seine Startzeiten hat, sprich Canbus, Steuergeräte, Warnanzeigen für nicht richtig geschlossene Türen und das ganze Pipapo. Auch wenn das nicht wie ein alter PC ein paar Minuten braucht, so benötigt es dennoch Zeit, die einem wahrscheinlich auf den Keks gehen würde, wenn das alles erst beim Startvorgang aktiviert werden würde.