Böser Wackelkontakt

  • Hi,


    STOPP


    Vergiß den Versuch mit dem provisorischen Lamperl, da deine LM schon der neueren Generation angehören muss.
    Da dürfte schon ein Multifunktionregler eingebaut sein und dieser funktioniert anders.
    Von wo her dieser die Erregung bekommt habe ich noch nicht richtig behirnt.


    https://www.kfztech.de/kfztech…der-moderne-generator.htm


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Meine Falschinfo tut mir Leid. Muss ich nochmal ins WIS schauen.


    Naja hängt ja mit der Ladeleitung an der Batterie, also da wird er die Erregungsenergie her haben. ;)


    MfG

  • Jo, ich habe inzwischen nochmal gemessen. Zustand: Motor läuft, Ladespannung in Ordnung, ich trenne die blaue Leitung. Jetzt messe ich 12V auf der Seite des MSG und 0V auf der Seite der Lima. Klar, ich kann jetzt nicht sagen, ob es echte Masse ist, oder einfach nur nichts. Aber 12V auf der MSG Seite, lassen mich vermuten, dass hier wirklich was gesteuert wird, sprich, hier der aktive Part ist.


    Wenn ich wieder im Fehlerzustand bin, werde ich die Verbindung erneut auftrennen. Dann sollte ich hoffentlich sehen:
    - hab' ich Ladespannung, bekommt die LiMa über das MSG wohl gesagt "Hör auf zu laden". Das könnte einfach nur ein weiteres Symptom eines Elektrikfehlers sein, der auch dieses Sensorentheater auslöst.
    - hab' ich immer noch keine Ladespannung, dann sollte die LiMa die Ursache sein. Was mir aber in Anbetracht der Gesamtsituation noch immer nicht ganz einleuchten würde. Warum sollten sich alle Sensoren neu initialisieren, nur weil die LiMa nicht lädt? Warum sollte deswegen das Radio ausgehen?


    Ich hoffe ich halte länger durch als der Fehler ... :S

  • Bei der Lichtmaschine misst du natürlich nichts, das ist ja ein Eingang bzw. eine Senke, das muss ja nicht gleich Masse sein nur weil du da 0V misst.


    Wenn du im Normalzustand an der Steuerleitung 12V misst, dann kannst du im Fehlerfall ja leicht feststellen ob ein Signal kommt oder nicht.
    Auftrennen brauchst du die Verbindung dazu nicht, außer du willst ausschließen ob der Regler der Lichtmaschine irgendeinen Kurzschluss/Masseschluss hat und die Signalspannung niederzieht.


    Was du mit Sensortheater und Sensor initialisieren meinst verstehe ich nicht.
    Das Radio geht aus weil die Versorgungsspannung außerhalb vom Sollbereich ist, das Ding geht genau wie die anderen Steuergeräte und Einrichtungen in Über- oder Unterspannungsschutz.


    MfG

  • Was du mit Sensortheater und Sensor initialisieren meinst verstehe ich nicht.
    Das Radio geht aus weil die Versorgungsspannung außerhalb vom Sollbereich ist, das Ding geht genau wie die anderen Steuergeräte und Einrichtungen in Über- oder Unterspannungsschutz.

    Der Freundliche hat es Sensoren initialisierung genannt, wenn sich im Display die ganzen Meldungen zu den einzelnen Sensoren drängeln (Lichtsensor, SRS und wie die Dinger alle hießen).
    Das mit dem Fehlspannungsschutz wäre eine gute Erklärung. Ich hatte im Fehlerfall Spannungsspitzen von über 17V gemessen ...
    Nun ja, heute bin ich wieder mit der Fuhre unterwegs. Mal sehen ...


    Vielen Dank!

  • Ok, da war es ...
    Nach erfolgter Heimfahrt über dicht befahrene Landstrassen, ging die Ladespannung beim Einparken zu Hause wieder in die Knie.
    Ich bestätige die Generator Warnung im Display und öffnete die Motorhaube. Sofort nehme ich auch eine rythmische Schwankung der Motordrehzahl war. Ich trenne die Steuerleitung am angebrachten Steckkontakt, und beobachte das Display. Nach einem Moment kommt wieder die Generator-Warnung (klar, ich habe die Verbindung ja jetzt getrennt), aber kurz darauf pendelt sich die Bordspannung bei 14Volt ein. Die LiMa lädt.


    Gegenprobe - ich stecke die Steuerleitung wieder zusammen. Nach einem Gedankenmoment geht die sanfte Drehzahlschwankung wieder los und die Bordspannung ist wieder in Bewegung - überwiegend bei 12,x Volt. Leitung wieder getrennt - alles wieder im Lot bei 14V und knapp drüber.


    Da es heute nicht für das Sensoren-Warnungs-Theater gereicht hat (es ist heute etwas kühler als letzte Woche), fehlt mir hier noch ein Ergebnis. Erwartungshaltung ist, dass bei Trennung der blauen LiMa-Steuerleitung das Sensoren-Theater weitergeht, aber die Bordspannung stabil bleibt.
    Ich werd's die Tage noch sehen.


    Aber wenn ich das richtig interpretiere (?), verdichtet sich alles in Richtung MSG-Defekt. Ich habe eben mal bei ECU.de angerufen, aber besonders viel Optimismus konnte der Kollege am Telefon nicht verbreiten. Er bräuchte eine Fehlernummer der Diagnose - ich weiß noch gar nicht, ob ich bei diesem Fehlerbild überhaupt einen Fehler auslesen kann. Ausserdem hätten sie bei ECU nicht die Möglichkeit ein MSG mit Bezug auf einen LiMA-Fehler zu testen.
    Das einzige was ich aus diesem Telefonat mitnehmen konnte, war die Aufforderung dem MSG doch mal mit Kältespray und Heißluftgebläse auf den Zahn zu fühlen. Ist mir nicht ganz klar wie das angesichts der Bauform, -größe und Position des MSG zuverlässig und reproduzierbar funktionieren soll, aber ich kann's mir ja mal anschauen.


    So ein Frust - ich denke ein fehlerhaftes MSG, repariert beim Freundlichen, bringt das Auto in den wirtschaftlichen Grenzbereich ;(

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Das MSG hängt ja am Luftfilter Kasten und wird über die angesaugte luft gekühlt. Bau es mal aus und schau mal ob es eventuell verschmutzt ist und dadurch überhitzt?

  • Yep, ich werd' auf jeden Fall mal ausbauen und in die Hand nehmen. Schon allein um zu schauen, ob ich es auf bekomme um einfach mal ein bißchen nachzulöten (ich bin Elektroniker). Aber ich denke nicht, dass es "überhitzt". Die Probleme gehen schon bei ganz gemäßigten Motorraumtemperaturen los.

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Soderle, ...
    Zuerst einmal die ausstehende Antwort: wenn der Fehler auftritt (LiMa lädt nicht mehr, kein Sensoren-Theater), messe ich 12V an der Trennstelle. Egal ob tatsächlich getrennt oder nicht.


    Aber ...


    ... ob der Möglichkeit die Steuerleitung zur LiMa schnell und unkompliziert aufzutrennen, bin ich jetzt bereits wiederholt "offen" gefahren. Bisher ohne Schwierigkeiten. Satte Bordspannung und nichts mit Sensoren die verrückt spielen. Wow ...
    Wenn sich das weiter bestätigt, schwenkt das Pendel wieder zur Lichtmaschine bzw. dem Laderegler. Eventl. hat die ausgetauschte LiMa bzw. der Laderegler direkt einen Defekt :cursing: Eventl. spielen die ganzen Sensoren verrückt, weil die Bordspannung ab und an zu hoch hinaus will (ich berichtete von Spannungsspitzen bis über 17V).


    Ich werd' das jetzt noch ein wenig beobachten und dann im Zweifel den Laderegler nochmal tauschen. Diesmal mache ich das aber wohl selbst ...


    Ich berichte ...