(Helix) C200 soll auferstehen

  • Der Unterschied ist nicht krass wie an der Vorderachse, aber auf jeden Fall deutlich zu spüren. Schon abgesenkte Bordsteine fahren sich jetzt nicht mehr so ruckartig, sondern geschmeidig - einfach wie das sein soll. Meiner hatte bislang ja auch dieses "Anfahrrucken" was sich fast so anfühlt wie eine leicht rutschende Kupplung. Seit die Difflager jetzt neu sind, ist es auch quasi weg, und die Gelenkscheiben stehen noch auf der Liste :rolleyes:


    Kurven, Bodenwellen, alles viel geschmeidiger, fast wie in einem zeitgemäßen Auto :love:



    Heute noch mal nach der Handbremse geschaut und denk Fehler gefunden, ein Ankerblech war vom Anschrauben leicht verbogen und schiff an der Scheibe. Wäre das auch gelöst. Jetzt kommt der Wagen bald zum Optiker wegen VA und HA, dann alles Zentimeterdick mit Rostschutz versorgen und dann soll es mal reichen für dieses Jahr :crazy:

  • Ich habe vor allem auf zügig gefahrenen, kurvenreichen Landstraßen gemerkt, wie sauber sich die Spur halten lässt. Alles deutlich praziser und definierter. Deutlicher Fahrspaßzugewinn.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 297.500


    Nachdem jetzt ein wenig Ruhe eingekehrt war, gab es jetzt am Sonntag rundum neue Bremsleitungen. Hinten rechts schleift die Bremszange schon seit längerem minimal, die Kolben waren aber zumindest rein vom äußeren und der Beweglichkeit mit dem Schraubenzieher normal leichtgängig. Daher war die Vermutung im Raum, die Leitung könnte zu sein. Also gleich alle neu, hat wider Erwarten problemlos funktioniert. Im Bild nur einer, die anderen schauen ja genau so aus und ich wollte einfach nur fertig werden bei 3 Grad....
    Gingen alle super auf, neue dran, entlüften, fertig. Druckpunkt auch wieder ein gutes Stückchen besser 8)


    Zur Feier des Tages gab es auch noch neue Scheibenwischer, weil diese Woche wieder Kilometer gedroschen werden müssen und der alte es hinter sich hatte. Ansonsten mal wieder Wischwasser auf Anschlag gefüllt, Öl geschaut, Reifen nachgetankt. Alle anderen größeren Arbeiten müssen warten bis es wieder besser wird vom Wetter.



  • KM 304.000


    Wie die Kilometer vergehen :rolleyes:
    Seit dem letzten Update 6.500 Kilometer gedroschen, heidewitzka :D


    Letztes Wochenende war wieder mal einiges fällig bzw ich hab einiges getauscht.


    Die Niveauregulierung hat bei mir bislang noch nie komfortabel gearbeitet wenn das Auto leer war. Also Dämpfer getauscht gegen einen den ich noch auf Reserve hatte - joa, der war auch Fritte. Weil ich aber mittlerweile genug Lebenszeit in diese Hydraulikanlage gesteckt habe habe, in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Sachs Dämpfer gekauft - der dann prompt mit abgebrochener Transportsicherung angekam, die es rauszupopeln galt. Danach mal wieder das System abgesaugt und drucklos gemacht. Man sieht übrigens an dem abfließendem Öl schön wie oft ich in den letzten Jahren gewechselt habe - so ziemlich einmal im Jahr :crazy:


    Neuer Dämpfer ist jetzt drin, jetzt dämpft die Anlage einer Niveauregulierung würdig - hätte ich vielleicht gleich alles wegwerfen sollen, Bulleneier und Dämpfer. So, also mit gebrauchten Dämpfer und einem weiteren Bullenei zum Testen und dann nach und nach die Teile gegen neue zu Tauschen, habe ich halt fünf mal angefangen.


    Weiter ging es trotz -2 Grad zu den Motorlagern - die sind ja schon länger des Todes fertig gewesen.
    Also den M111 an den Haken genommen, der Wechsel ist ja unspektakulär, ein bisschen fummelig an der linken Seite, rechts ein Spaziergang. Beide Lager waren schon ausgelaufen und rissig, was man aber erst nach dem Ausbau sah.






    Zu guter letzt noch die Hardyscheiben getauscht, wollte ja alle Antriebsgummis neu haben. Beiden schon rissig, wenn auch noch in einem Stück. Ich hatte nach Lemförderteilen gesucht, aber nur ein NOS Lemförderteil für vorne gefunden, Lemförder Katalog sagt NML. Dann für hinten Febi gekauft. Habe dann nicht schlecht gestaunt, als alle drei: Mercedes, Lemförder und Febi alle drei von SGF stammten und die identischen Nummern trugen 8o

    Vorne am Getriebe schon latent nervig, aber ging dann auch schon irgendwie. :thumbdown:


    Eigentlich wollte ich ja noch die Bremsbeläge hinten wechseln, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Kolben rechts seit dem Schlauchwechsel im Januar wieder mitarbeitet und noch ein paar Rest-Millimeter Belag vorhanden waren & meine Hände eh schon zu Eis gefroren waren, die Beläge wieder lachend in die Kiste geworfen und auf Ostern vertagt.


    Dabei neue Baustellen aufgetan:
    Spur dank der Helden in der Einstellwerkstatt, die die Schrauben nicht ordentlich anknallten wieder hinüber - neu einstellen lassen
    Ölwanne vorne rechts leicht undicht - da mache ich nichts mehr dran
    Steuerkettenkasten vorne rechts leicht undicht - s.o.
    Getriebe sifft am Simmering abtriebsseitig - s.o.
    Ölstandssensor verliert Öl am Flansch - neuer Dichtring ist schon besorgt und wird mit dem general-Ölwechsel gewechselt.
    LMM (Pierburg Einsatz) - nach knapp 80tkm am Ende, fängt das rucken wieder an


    Und dann wären ja noch die ausstehenden Rostkuren, die ich dieses Jahr definitiv angehen muss & werde sobald es wärmer wird.



    Aber: Es hat sich absolut gelohnt 8)
    Der Motor wackelt nicht mehr beim Starten, die Vibrationen sind deutlich weniger geworden, auch ist er bei höherem Tempo nicht mehr so laut/brummig. Aber insbesonders beim Stopp&Go Verkehr merkt man die Lager, sonst hat man im ersten Gang immer durchs ganze Auto gespürt wie es beim Einkuppeln den Motor anhebt, beim dann gas-geben oben hält, und sobald man noch im ersten Gang von Pedal geht wieder merklich in die Lager sackt 8o Das Anfahrruckeln, was ja hier viele (inkl. mir) als Neu-202-Fahrer äußern, war nach dem Austausch der Hardyscheiben auch weitestgehend weg - falls noch mal jemand fragt.
    Was der Spaß so zirka gekostet hat kann man sich ja in etwa denken/raussuchen. Aber was tut man nicht alles für ein tolles Fahrgefühl :love:


    Fazit: Steckst du 1500€ Euro an Teilen in ein Auto, fährt es um eben diese 1500€ wieder besser :D


    (wobei, ob ich damit noch hinkomme :whistling: )

  • KM 304.600


    Über Ostern ging es weiter, ich muss dem Zahn der Zeit ja etwas entgegensetzen.


    Erstmal großer Ölwechsel, Vorne, Mitte, Hinten.


    Motoröl sah nach 15tkm noch top aus, auf der Ratsche sieht es noch sehr gut aus, der Eimer war dann trotzdem vor Russ deutlich dunkler. Das hätte noch 5tkm locker drin bleiben können, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Dann noch wegen Undichtigkeit den O-Ring des Ölstandsensors getauscht, 3€ wollte die Piraten dafür haben. Naja, Hauptsache wieder dicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schraube der Ölwanne fehlt, dem Dreck zu Folge noch nicht ewig lange. Bei nächster Gelegenheit mal eine neue reindrehen.



    Getriebeöl: Das wechselte ich zuletzt vor 85tkm, heidewitzka kam da wieder eine Plörre raus: Hauptsächlich schwarz, der Rotton des ATF kaum noch zu erkennen, mit viel Glitzer-Glitzer, siehe Ablassschraube. Ich glaube mit spätestens 400tkm ist das Getriebe platt, ich bilde mir auch schon länger ein, dass es auf Schub etwas bzw starken Zug in unteren Gängen etwas zu heulen anfängt. :| Schaltet sich auf jeden Fall wieder deutlich weicher, die zwei Liter ATF waren gut investiert.


    Diff kaum auch ein wenig Abtrieb raus, aber sah alles in allem noch gut aus. Hier wechselte ich hauptsächlich um den Schwund durch die siffenden Simmerringe auszugleichen, und wenn man schon mal dran ist...


    Kommendes WE geht es weiter, Reifen, Bremse hinten und Mittellager stehen auf dem Plan...

  • Ich rüste ja das Diff immer auf die Magnetablassschraube um.
    Da fängt man dann auch Späne.
    Ob es nützt weiß ich nicht, aber es beruhigt.
    GrusS

  • Stimmt, wäre ne Möglichkeit gewesen, aber ich glaube den Magneten brauche ich jetzt auch nicht mehr reinbauen :thumbup:

  • Du hast Dich ja im letzten halben Jahr quer durch Dein Auto repariert. So langsam dürftest Du alles an Verschleißteilen durch haben... Auf geht's zu den nächsten 300tkm... :crazy: :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, langsam wird es, aber die nächsten Baustellen bzw Roststellen sind schon anvisiert :whistling:
    Noch mal 300.000km machen Motor & Getriebe wohl nicht mit, die Karosse vielleicht. Eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel Schrauben an dem Auto, aber wenn man viel fährt, geht auch viel kaputt.


    Zumindest in Sachen Niveaudämpfer bin ich nach vielen Kilometern schlauer: Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, der Zustand der Dichtpackung hat maßgeblichen Einfluss auf die Dämpfung. Fällt an Hydraulikzylindern halt nicht so auf wie beim Auto. Wenn, dann gleich rundum neu, auch wenn es viel Geld kostet. So passt der Fahrkomfort endlich. :thumbup: