Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

  • Als protzig würde ich ihn garnicht bezeichnen
    Er war ein Kind seiner Zeit. Wer hätte während der Entwicklung an eine Ölkrise gedacht und da hat sich Motortechnisch bis zur W126 Kopf nicht viel getan.
    Sein CW Wert war besser als der eines Golf.
    Und stimmig ist das Design meiner Meinung nach. Er hat nur unter dem Ruf der 3. Hand Wagen Fahrer zu leiden. Aber da hat es den E30 und E36 schlimmer erwischt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Als Kind seine Zeit würde ich den opulenten Zierrat nicht bezeichnen... Da würde er im Vergleich eher in die heutige Zeit passen.


    Dass der 116er kein schlechtes Auto war sieht man schon daran, dass ein Großteil der Technik noch bis in den Anfang '90er mit dem 126er überlebte, aber dessen Optik weitaus sachlicher und zurückhaltender gestaltet war, ohne an Größe einzubüßen.


    Gruß


    Jurgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und vor allem, wie man einen abgefaulten Kühlwasserstutzen fachgerecht instandsetzt. Da kann deine Werkstatt hierzulande richtig was lernen. Halbe Stunde Arbeit und das Ding rennt wieder. Die hiesige Austauscherbrigade hat doch kein fundiertes Wissen, weil nicht umsatzträchtig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Und vor allem, wie man einen abgefaulten Kühlwasserstutzen instandsetzt. Da kann deine Werkstatt hier was lernen. Halbe Stunde Arbeit und das Ding rennt wieder.

    Das stimmt sogar, hier sehen sie es sich erst mal an, fahren sie erst mal zum Ersatzteilehändler zur Bestellung, fahren ein zweites mal hin zur Abholung und bauen es ein. Allein der Zeitfaktor verursacht mehr Kosten.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.