Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

  • ...die Achsen deutlich leichter geworden sind, Stichwort McPherson und Alu vs Stahl bei den Lenkern. Das sind pro Rad 10-15kg ungefederte Masse bei 202 und älter, wo neure Autos mit 4kg auskommen...

    Diese Einsparung wird wunderbar damit ausgeglichen, daß moderne Autos schon serienmäßig irrsinnig große und sauschwere Räder haben. :D
    Ich habe vor paar Tagen vier Audi Q5 Sommerräder in der Größe "passt wohl auch für Setra Reisebusse" ins Kleller tragern dürfen. Die W202 16-er Corvus samt Reifen sind im direkten Vergleich federleicht.

  • Diese Einsparung wird wunderbar damit ausgeglichen, daß moderne Autos schon serienmäßig irrsinnig große und sauschwere Räder haben. :D
    Ich habe vor paar Tagen vier Audi Q5 Sommerräder in der Größe "passt wohl auch für Setra Reisebusse" ins Kleller tragern dürfen. Die W202 16-er Corvus samt Reifen sind im direkten Vergleich federleicht.


    wie wahr... :(


    BR205 HA 255 in Runflat, nur der nackte Reifen ca. 14 KG ! schätze ich mal noch rund 10 Kg Felge, macht fast 25 Kg pro Rad ... aua

  • Also ich finde, das beste "Schweregefühl" hat man im W116. Allein schon dass man den Arm lässig aufs Fensterbrett legen kann, OHNE das Fenster
    öffnen zu müssen, vermisse ich bei vielen Autos. Die Türen machen 20% der Wagenbreite aus (gefühlt), nur der Kofferraumdeckel ist etwas
    leicht - ist halt nur ein Deckel, der vor Regen schützt und kein Teil der hinteren Aufprallfläche.
    Ich muss gestehen, ich liebe Automatik - vorallem die von MB. Die kenn ich einfach gut und die reagiert auf meinen Gasfuss immer so, wie ich
    mir das vorstelle. Kann aber auch einfach jahrelanges Training sein, aber mit nicht MB-Automatiken komm ich einfach nicht so gut zurecht.
    Auch im R170 230K hatte ich eine Automatik und war immer zufrieden (Stellung Standard, nicht Winter).
    Von der Lenkung her find ich den W220 genial: indirekt in der Mitte und immer direkter nach außen, d.h. unempfindlich im Geradeauslauf
    und trotzdem kein ewiges Gekurble beim Rangieren.
    Meinen momentanen S202 mag ich, weil der so schön unaufdringlich und praktisch ist. OK, mein Kumpel hat den C180 mit Automatik als
    "Wanderdüne" beschimpft, aber so schlimm isses net ...

  • Allein schon dass man den Arm lässig aufs Fensterbrett legen kann, OHNE das Fenster
    öffnen zu müssen

    Das kann mein W202 MOPF aber auch :D
    Aber ja, der 116-er ist wirklich toll. Komisch, daß die Baureihe bis heute nicht wirklich beliebt oder kultig ist.

  • Weil der 116 halt weder so elegant wie sein Vorgänger noch so elegant und sparsam wie sein Nachfolger ist.
    Der 116 ist zu überladen und protzig.
    Die ganzen 70er-Jahre Benze leiden darunter, dass sowohl Vorgänger als auch Nachfolger deutlich schönere und (Nachfolger) bessere Autos sind.
    R 107 mit albern kurzem Radstand (SLC ist viel schöner), 123 mit Glotzaugen und Plastikecken am Chrom (280er und QP zeigen wir schön der 123 sein kann).
    GrusS

  • Aber die Busrücklichter sind schon cool. 8) Und an Nachschub wird's da nie mangeln.
    Schließlich sind die Jahrzehnte in Reisebussen eingebaut worden ...
    W116 war mein erster Daimler - angeblich 180tkm (sicher gelogen), 9. Hand, mit 225er
    Schlappen und kleinem Lenkrad, ein richtiges Sammlerstück halt <X
    Naja, ich war jung und er billig. Ein cooler 280 Student Energiespar :D

  • War es genau genommen nicht sowieso umgekehrt? Also kein 116er mit Busrückleuchten, sondern stattdessen Busse mit 116er-Rückleuchten?