Radbolzen bombenfest

  • Für alle die es genau nehmen gibt es Listen, von Conti usw- Mit allen gängigen Fzg. Der Durchschnitt wird da 120Nm ergeben, daraus schließe ich den Grund, warum viele Werkstätten die 120Nm bei Stahlfelgen anvisieren.
    Probleme gibt es dann in der Tat bei Radmuttern, welche 90Nm bekommen, da ist aber sowas von Ende bei 120Nm..das wars dann.
    Warum hat damals keiner ein Rad verloren? Ganz einfach, per Hand, zieht jeder der seine Reifen selbst instande ist zu wechseln, die Räder locker über 120Nm an. 120Nm kommen dir wenig vor am, Hebel.


    Im Grenzbereich und bei kleinen Sachen wie RDKS sind 5Nm mehr oder weniger ein enormer Unterschied, da hat Stefan recht wenn er es genau nimmt. Bei einer INTAKTEN Radschraube sind 5Nm mehr in der Praxis erstmal egal (behaupte ich)-
    rei hat recht, Drehmomentenschlüssel immer auf 0 oder soweit wie möglich runter drehen, das entspannt die Feder und sorgt dafür, das der Schlüssel lange Zeit das knackt, was er anzeigt!
    Danke rei97 für deine Ausführung, sowas bereichert das Forum enorm. :thumbup:

  • rei hat recht, Drehmomentenschlüssel immer auf 0 oder soweit wie möglich runter drehen, das entspannt die Feder und sorgt dafür, das der Schlüssel lange Zeit das knackt, was er anzeigt!

    Heute habe ich auch was dazugelernt. Ich habe mein Drehmomentschlüssel immer so gelagert, wie ich es zuletzt einstellte...

  • Also:
    Und da hat eine festgerostete 12kt Nuss bei 720Nm mit dem Schlagschrauber bei Sohnlievs Smart zerrissen.
    Beim letzten Wechsel hat er nicht geölt und darf nun endlich nach 13 Jahren einen neuen Schraubensatz kaufen gehen.
    Danach hat er ob Zeitmangel ganz schön geschwitzt, bis ich aus dem Hauswerkzeug eine neue 15er Nuss angeschleppt habe...


    Regards
    Rei97

  • Also:
    Die Stelle kann rasch zur Herausforderung werden.
    Verschraubt wurde das mit Inbus, der bei Korrosion. rasch ausgenudelt ist.
    Echter Rostlöser und Flamme kann helfen, muss aber nicht.
    Wenn nicht, einen neuen Querlenker ZBvst. mitsamt Gestänge beschaffen und verbauen.
    Das ist oft ratsam , weil die manchmal rotten Traggelenkaugen gerne weggerostet sind.
    Regards
    Rei97