Unfall mit meinem w202

  • Ne, lass Dir nichts erzählen:
    Nur das Nötigste, wenn Du ihn nur 1-2 Jahre fahren möchtest.
    GrusS
    P.S. Was sind denn Reperaturen von denen man immer wieder liest?

  • Ich muß zugeben, daß für mich weder die schon durchgeführten Wartungsarbeiten, noch die to-do Liste besonders erwähnenswert vorkommt. Wirklich Geld hast du auch bis jetzt nicht ins Auto gesteckt.
    Rost und die undichte Klimaanlage könnten wirklich ein Thema sein, ansonsten kann man nicht billiger Auto fahren.
    B1-Kit darfst du mir für Kleingeld verscherbeln, wenn das Auto eh verkauft wird. :D


    PS: Ich persönlich würde die Summe von der Versicherung mit Handkuss kassieren, und das Auto einfach weiterfahren. Der "Schaden" ist ja ein Witz.

  • Ja günstig ist das Auto auf alle Fälle. Aber irgendwann kommt der Tag an dem man sich entweder von selbst oder anderer Umstände halber, von seinem Auto trennen muss/möchte.
    Meine Glaskugel hat mir gesagt dieser Tag wird in 1 oder 2 jahren kommen.
    Und deshalb stelle ich mir eben diese Fragen.


    Ich reparier gerne etwas und pflege meine Sachen. Ich hätte auch Freude daran dem Wagen neue Reifen zu spendieren.
    Wann sind Sommerreifen am günstigsten zu bekommen? Mal sehen ich stell ihn aufjedenfall in die Werkstatt mal sehen was am Ende alles eingekauft wird :)


    Über den Schaden brauchen wir nicht reden, das ist eigentlich nur Nebensache. Ein kleines Ärgerniss eben.


    Ps: Handkuss für den Verursacher das er noch so "schnell" gebremst hat.
    Der Schaden würde aber um einiges anders aussehen, hätte er nicht die volle Panzerung als erstes erwischt :police:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moofin ()

  • Auch wenn es nur das nötigste an Reparaturen sein soll.


    Reifen, Fahrwerk und Bremse sind sicherheitsrelevante Bauteile. Da gibts nur in Deinem Fall Bremsflüssigkeit schleunigst wechseln. Fahrwerk vermessen und gegebenenfalls Teile erneuern. Einen Satz brauchbare Reifen, auf zugelassenen Felgen drauf, und alles ist safe.
    In den Bereichen ist sparen tabu.


    Sparen ist ja schön und gut... - aber mit ner Karre, bei der nur die Hälfte halbwegs funktioniert und der Gammel mich anschreit, möchte ich nicht rumfahren. Da macht das Fahren keinen Spaß.


    Gruß


    Jurgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • sei mir mal nicht böse - du pflegst deine Sachen? Liest sich aber nicht so . . .


    . . . Klima leer
    . . . Kühlflüssigkeit sehr alt
    . . . Bremsflüssigkeit sehr alt

  • sei mir mal nicht böse - du pflegst deine Sachen? Liest sich aber nicht so . . .


    . . . Klima leer
    . . . Kühlflüssigkeit sehr alt
    . . . Bremsflüssigkeit sehr alt



    Du ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft. Und habe die letzten 2 Jahre als Schüler verbracht..
    in diesen 3 Jahren war das Auto das erste Schuljahr abgemeldet.
    Dazu kam noch eine längerwierige Krankheit diesen Frühling+Sommer.


    Und genau aus diesen Gründen, schreibe ich hier mit euch um meine knappen Ressourcen möglichst effizient zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moofin ()

  • ja, ist ja kein Ding, außerdem deine Sache.


    Aber weißte - 5 Liter Kühlerflüssigkeit und ein Behälter Bremsflüssigkeit kosten jetzt wirklich nicht die Welt. Wenn du die nicht hast . . .

  • Das dachte ich mir auch. Die 25€ werden wohl noch über sein.


    Klar, dass du in dem Fall dein Diff nicht mehr zerlegst, keine Frage. Aber die Reifen, sofern in normalen Dimensionen gekauft kannst du ja auch auf die Felgen des nächsten Autos übernehmen, musst es dann halt noch mal umziehen lassen, kostet aber auch deutlich weniger als noch mal neue Reifen. Wegen den Reifen: Ruf einfach mal ein paar Händler an in deiner Gegend und vergleich die Preise mit Montage und Altreifenentsorgung. In 0815 Dimensionen gehts ab 250€ los für alle vier.
    1-2 Jahre ist halt relativ, kommt auf die Kilometer an. Wenn du nur wenige tausend Kilometer in der "Restlaufzeit" fährst, würde ich - sofern die Bremsen einwandfrei funktionieren - mit dem Wechsel dort z.B. bis zur Verschleißgrenze warten und regelmäßig nachsehen. Neue Bremsen drauf machen zum Verkaufen lohnt nicht. Verkaufen mit Resttüv sofern Afrika nicht dein Ziel ist, bringt etwas mehr Geld.


    Andererseits:
    Steuer dürften um die 130€/Jahr sein
    Versicherung (geschätzt) 800€/Jahr
    + Sprit den du verfährst


    Glaubst du da lohnt es sich noch 20, 50 oder 150€ an wichtigen Ersatzteilen zu sparen? Du bekommst ja auch Geld vom Unfall, hast ja quasi "Gewinn" gemacht.