C280 nimmt kaum Gas an

  • Moin Leute,


    da habe ich doch gleich mal das nächste Problem mit meinem C280 MOPF. Bj. 98
    Kiste hat 286tkm gelaufen. habe Ihn erst vor ein paar Wochen gekauft, kann also zur genauen Wartungshistorie nicht viel sagen.


    Folgendes Problem ist nun zum zweiten Mal aufgetreten. Der Wagen läuft ganz normal, plötzlich nimmt er nur noch sehr schwer Gas an und die Automatik ist auch bei Kickdown nicht mehr zum runterschalten zu bewegen. Wenn ich über den Wählhebel selber schalte funktioniert alles tadellos. Im Stand in N kann ich das Gas voll durchtreten und die Drehzahl steigt in ca. 3-4 sek. langsam auf Höchstdrehzahl an.
    Alles in allem also ziemlich nervig.


    Sobald ich den Wagen abstelle und wieder starte ist das Problem weg.


    Folgendes kommt dazu, ggf hängt es ja damit zusammen: Heute habe ich das zweite mal getankt. Das erste mal von fast leerem Tank vollgemacht, da lief alles normal. Diesmal von ca. 1/4 Tank vollgemacht, dabei musste ich die Tankpistole halb aus dem Tankstutzen rausziehen, da sonst die automatische Abschaltung ständig ansprang.


    Über dieses Problem habe ich gelesen, dass es wohl oft einfach ein dichter Benzinfilter ist. Kann es dadurch ggf. schon zu dem komischen Verhalten des Motors kommen? Würde mich wiederrum wundern, da es sich ja durch einen "Neustart" beheben lässt, denke also eher es könnte ggf. was elektronisches sein?!


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

  • Defekter LMM klingt plausibel, ja.
    Mein 240er hatte mal auch schlecht auf Kickdown reagiert und z.T. schlecht Gas angenommen. Mit einem neuen LMM (Kauf einen neuen von Bosch, alles andere hilft entweder nur kurz oder hilft gar nicht).


    Kannst du selber gut schrauben? Dann würde ich dir empfehlen die Zündkerzen zu tauschen. Der Motor hat Doppelzündung, also sind es 12 Kerzen die getauscht werden müssen.



    Dein Tankproblem dürfte eher an einer defekten oder verstopften Tankentlüftung liegen. Such mal nach dem Begriff hier im Forum. Ich glaube dazu gibt es eine Anleitung.

  • Ich denke es sind 2 getrennte Probleme, die sich aber gegenseitig beeinflussen/verstärken. Ich würde erst die Tankentlüftung angehen, dann testen und dann den HFM prüfen. Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel, dass ist sicher aufschlussreich.

  • Nein die Tankentlüftung hat 0 mit dem anderen Problem zu tun. Das kann ich sagen, da meine Tankentlüftung seit Jahren spinnt (fahre ja nur auf LPG und Sprit tanke ich zu selten) und mein Motor keine Probleme macht.
    Ich würde den LMM gegen einen neuen originalen von Bosch tauschen. Anschließend, fürs Gewissen wohl eher, die Zündkerzen alle tauschen.

  • Ach bei der Gelegenheit noch zwei Fragen


    Gibt es nicht die Möglichkeit einen kaputten LMM vorher in der Werkstatt auslesen zu lassen? Nicht dass ich den umsonst Wechsel.


    Gibt es empfehlenswerte Zündkerzen? Oder einfach was passendes von Bosch oder ngk?


    Wie man die Tankentlüftungs Problematik löst konnte ich jetzt auf die schnelle leider nicht im Forum finden. Hat da jemand nen Link?

  • LMM ist Verschleißteil, tausch das aus, falls es nicht funktioniert kannste ihn behalten, kann man vielleicht wieder brauchen ;)
    Oder du hast Glück und du kannst ihn wieder umtauschen.
    Kauf am besten was mit Stern oder von Bosch. damit macht man nie etwas falsch


    du möchtest ein 100€ Verschleißteil für 20€ auslesen lassen um festzustellen das es kaputt ist? oder um dir sicher zu sein, dass es vielleicht noch Jahre funktioniert?
    (Preise sind jetzt mal aus dem Kopf gegriffen.)


    Ich geb dir den Tipp wechsel erst die Zündkerzen und DANN den LMM ;)


    bei Zündkerzen das ist wie überall, such dir was aus die funktionieren alle. Manche weniger gut manche besser aber wir Privatmenschen schrauben keine 4 verschiedenen Zündkerzen rein um zu kucken welche am besten läuft.
    Falls man keine Ahnung hat in der Betriebsanleitung müssten Vorschläge enthalten sein.
    Ansonsten kannst du auch gerne viel Geld bezahlen und dir Platinum xy holen wenn du daran glaubst.


    Ich habe mich für Ngk entschieden. Haben mir halt gefallen :)