Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • Eines habe ich im Leben gelernt: Wenn die Industrie eine Zeitangabe gibt, dann liegt immer ein Verkaufsinteresse vor. Wenn es heißt 5 Jahre, dann hält das Ding auch 7 Jahre.


    Von der Theorie "kühl und dunkel lagern" halte ich nicht viel. Ich habe noch keine Reifenhändler gesehen, der die Kundenreifen lagert, im Sommer eine Klimaanlage in die Halle installiert hat, um die Reifen seiner Kunden zu schützen. Teilweise ist es in so einer Halle im hitzigen Sommer sehr stickig.


    Naja, bei den Reifen ist es ja nicht wie bei einem Lebensmittel welches irgendwann "umkippt" und schlecht ist.
    Reifen bauen kontinuierlich ab, darum kann man sicherlich auch trefflich drüber streiten, ab welchem Punkt sie nun noch gut und wann nicht mehr gut sind.


    Aber warum soll die Theorie nicht passen?
    Nur weil ein Reifenhändler seine Lagerhalle nicht für sehr viel Geld klimatisiert?
    Ansonsten ist die Theorie aus meiner Sicht vollkommen richtig, was aber nicht bedeutet, dass es sich finanziell rentiert seine Reifen zu klimatisieren.


    Von Markenreifen halte ich nichts. Genauso nichts von No-Namereifen.


    Und wie kommst du aus dem Dilemma raus?
    Selbst Reifen herstellen stelle ich mir irgendwie schwierig vor ;).

  • Er meint damit, er müsse sich keinen überteueren Continental oder Michelin kaufen, es würde auch ein Kumho o.ä. tun.


    Aber mit einem hast du verdammt recht, Yeter. Diese ganzen Tests, gerade auch beim ADAC und da besonders, kannste in die Tonne treten. Keine namhafte Firma, die heute noch was auf sich hält, traut sich Tineff zu verkaufen. Kann sich heute keiner mehr leisten. Da werden lieber Tochterfirmen gegründet, die fast mit den gleichen identischen Produkten die etwas weniger finanzstarke Käuferklientel zu bedienen sucht. ;)

  • Er meint damit, er müsse sich keinen überteueren Continental oder Michelin kaufen, es würde auch ein Kumho o.ä. tun.


    Aber dann sind wir doch im NoName Bereich.
    Dabei nicht falsch verstehen, auf jedem NoName Produkt steht ja auch immer einer Markenname. Und klar kann man in manchem Grenzfall drüber streiten, ob das nun ein Markenprodukt oder eine NoName-Produkt ist, aber entscheiden muss man sich ;).

  • Hab zzt. Kleber Quadraxer von 2011 drauf. Ob die noch wintertauglich sind, weiß ich erst wenn es hier auch Winter wird. Bis dahin fahren sie sich ausgezeichnet. Profil hab ich noch nicht gemessen, liegt sicher aber noch bei >50%. Vielleicht kennt die einer von euch und kann was dazu sagen?

  • Die Quadraxer sind doch Ganzjahresreifen, oder irre ich mich da ? Ob die nach sechs Jahren noch wintertauglich sind...
    Ich glaube, die sind schon als Neureifen nicht wirklich wintertauglich auf einem 202er... :D

  • Kleber WR aus DOT 31/2013 bzw. 33/2013 habe ich auch. Der Gummi ist noch schön geschmeidig und Profil reicht auch noch. Die fahre ich noch ein, zwei Winter, dann komm'se wech. War mit denen bisher stets zufrieden. ;)

  • So, möchte meinen alten thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich bin den letzten Winter noch erstaunlich gut mit den alten Gummis durchgekommen, aber dieses Jahr müssen Neue her. Die Alten haben noch gut 5 mm und sind jetzt acht Jahre alt.

    Ich hatte die Conti TS 860 ins Auge gefasst, sind sie doch letzten Winter der Testsieger im ADAC Winterreifen-Test geworden.

    Fährt den Reifen vielleicht jemand und kann das Testergebnis bestätigen ? Oder hat vielleicht noch jemand einen anderen Favoriten, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat ?

    Wichtig wäre mir guter Grip bei Eis und Schnee bzw. Anfahren am Berg, da ich sehr früh morgens über eine sehr bergige Strecke fahren muß.

  • Ich fahre den in 205/55 R 16.

    Ist ein guter Reifen. Leiser als der Goodyear Sommerreifen.

    Im Januar bei Skifahren keine Probleme gehabt.

    Würde ich sofort wieder nehmen (und diesmal schauen, ob es den auch in V und nicht nur H gibt...).

    GrusS

  • Fahre ihn mittlerweile auch (aber in 225/45 17). Hatte vorher Goodyear und ein Jahr lang Nokian (haben ab 220 vibriert ohne Ende, gingen danach zurück). Sind mit Abstand die besten Winterreifen die ich bisher hatte. Trocken kann ich mit denen alles anstellen was ich im Sommer mache, Nass super und Schnee bisher (hatten noch nicht so viel, ist eh wenig bei uns) auch sehr gut.