Eines habe ich im Leben gelernt: Wenn die Industrie eine Zeitangabe gibt, dann liegt immer ein Verkaufsinteresse vor. Wenn es heißt 5 Jahre, dann hält das Ding auch 7 Jahre.
Von der Theorie "kühl und dunkel lagern" halte ich nicht viel. Ich habe noch keine Reifenhändler gesehen, der die Kundenreifen lagert, im Sommer eine Klimaanlage in die Halle installiert hat, um die Reifen seiner Kunden zu schützen. Teilweise ist es in so einer Halle im hitzigen Sommer sehr stickig.
Naja, bei den Reifen ist es ja nicht wie bei einem Lebensmittel welches irgendwann "umkippt" und schlecht ist.
Reifen bauen kontinuierlich ab, darum kann man sicherlich auch trefflich drüber streiten, ab welchem Punkt sie nun noch gut und wann nicht mehr gut sind.
Aber warum soll die Theorie nicht passen?
Nur weil ein Reifenhändler seine Lagerhalle nicht für sehr viel Geld klimatisiert?
Ansonsten ist die Theorie aus meiner Sicht vollkommen richtig, was aber nicht bedeutet, dass es sich finanziell rentiert seine Reifen zu klimatisieren.
Von Markenreifen halte ich nichts. Genauso nichts von No-Namereifen.
Und wie kommst du aus dem Dilemma raus?
Selbst Reifen herstellen stelle ich mir irgendwie schwierig vor ;).