Ablagefach serienmäßig beleuchtet oder nicht?

  • Hallo....
    Leider hat die Suchfunktion keine hilfreiche Antwort geliefert, darum stelle ich nun mal meine Frage ganz direkt an die fachkundige Gemeinde.


    Mir ist aufgefallen dass das Ablagefach in meinem W203 Mopf, welches den Aschenbecher ersetzt auch bei eingeschaltetem Fahrlicht nicht beleuchtet ist. Ich bin mir aber sicher dass ich schon mal einen ausgebauten Aschenbecher eines W203 gesehen habe, bei welchem ein Leuchtmittel, sprich Birne, zur Beleuchtung der eingebauten Steckdose vorhanden war. Diese soll dann wohl den kleinen farbigen Ring welcher die Steckdose umrandet beleuchten, so wie es auch beim Zigarettenanzünder der Fall ist. Dieses Licht wird dann Mittels einer kleinen Plexiglasscheibe abgegriffen und auch zur Beleuchtung des Ablagefachs benutz. Aber auch die Steckdose ist bei mir nicht beleuchtet. Nun meine Frage.... Ist die Steckdose und somit auch das Ablagefach bei eingeschaltetem Fahrlicht serienmäßig beleuchtet oder nicht? Wenn ja.... wie wechsel ich die Birne der Steckdose?
    Wie das Ablagefach ausgebaut wird weiß ich.... Ich kann mich aber daran erinnern dass ich bei einem anderen Fahrzeug mal die Birne eines Zigarettenanzünders wechseln wollte und diese zum verrecken nicht aus der Halterung bekommen habe. Die Birne befindet sich in dem braunen Teil welches auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

  • Da hier in blauweißes Kabel hin geht, wird das erst bei eingeschaltetem Licht beleuchtet, genauer mit der Instrumentenbeleuchtung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es ist zwar schon etwas länger her... aber da ich nun Urlaub habe und ich mich nochmal mit dem Problem beschäftigt habe, greife ich das Thema zur Aufklärung nochmal auf.

    Also, das Ablagefach welches in meinem S203 vom Bj. 2004 (MOPF) verbaut ist, verfügt definitiv über eine Beleuchtung in Form eines Glassockels mit einer Leistung von 1,2 Watt. Zum wechsel des Leuchtmittels muss allerdings nicht die Steckdose bzw. der Zigarettenanzünder ausgebaut werden. Man kann die kleine Fassung von der Steckdose ausklippsen und diese Fassung kann man dann zum Wechsel des Leuchtmittels öffnen. Ich habe für diese Reparatur inklusive aus und Einbau des Ablagefachs ca 20 Minuten gebraucht. Kostenpunkt 1,95 Euro. Auf den Bildern sieht man die Fassung im geöffneten Zustand.

  • Jetzt muss ich kurz fragen ... Du meinst das Ablagefach unter dem Radio? Also quasi der Aschenbecher, richtig? Hast du dort noch mal zusätzlich eine Steckdose drin? Zu dem Fach mit dem Rollo in der Mittelkonsole?

  • Ja richtig, ich meine das Fach unterhalb des Radios, dort wo ansonsten der Aschenbecher sitzt. In dem kleinen Ablagefach mit dem Rollo, welches vor der Mittelarmlehne sitzt habe ich gar keine Steckdose. Vielleicht ist es bei dir anders. Bei deinen Fahrzeugen steht ein C 32 vom Bj. 2001 .... meiner ist von 2004 , ist also ein MOPF und daher rührt wohl auch der Unterschied.

    Sollte jemandem beim Versuch der Reparatur die Fassung kaputt gehen, hier die Ersatzteilnummer für eine neue Fassung. A 124 825 00 82 kostet laut WebParts von Mercedes aktuell 2,52 Euro inklusive MwSt. Der Preis für die Glühlampe liegt bei 1,92 Euro ebenfalls inklusive MwSt. und hat die Ersatzteilnummer N000000 001061.

  • Danke dir, genau darum gings mir, dass du nen Mopf hast wusste ich, also muss der Unterschied ja daher kommen :)