Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • Wer möchte, darf ja gerne alte Reifen, Chinareifen oder auch alte Chinareifen oder noch besser, gebrauchte, alte Runderneuerte aus China fahren.
    Ich fahre gerne schnell und fahre bei Wind und Wetter immer und überall.
    Auch mit Kindern an Bord, da möchte ich doch gerne wissen, dass die einzige Verbindung zur Straße voll tauglich ist.


    GrusS


    Und du lästerst über alte oder China Reifen?


    "...gerne schnell und fahre bei Wind und Wetter immer und überall..."
    "...Auch mit Kindern an Bord..."


    Mal einen Blick in die Unfallstatistiken geworfen?


    Da kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.


    Solche Sprüche produzieren ..."oder noch besser, gebrauchte, alte Runderneuerte aus China ..." ist unterste Schublade.


    Willy

  • Also normal werden die Reifen bei höherem Luftdruck eher stabiler. Sie neigen nicht so zum schwimmen. Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Wert. Und die Werte die MB bei den neueren Modelle vorgibt, sind generell höher wie früher. Das dient zur Einsparung von Kraftstoff.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zieht zur Seite, merklich. Kann sein dass das verschlissene Fahrwerk die Sache verschlimmert, aber merkt man.


    Da schließe ich mich an, das ist weniger ein Effekt der Reifen, sondern eher des Fahrwerks.
    Wobei ich auch sagen würde, dass man den Luftdruck durchaus spürt ... und zwar beim Komfort. Das ist es dann aber auch.


    Ansonsten kann es z.B. jedem durchaus passieren, auch wenn man nicht am Limit fährt, dass man mal eine Gefahrenbremsung hinlegen muss. Also ganz sich los zu sagen, dass man gute Traktion braucht ... das geht nicht.

  • @ Willy: Lesen UND verstehen. Ich fahre immer und überall und bei Wind und Wetter. Nicht immer schnell.
    Mit Leuten zu diskutieren die nicht mal den Inhalt verstehen ergibt keinen Sinn.
    Ich bin dann hier raus.
    S.

  • Hallo Werner!


    Ich sage mal - sofern du nicht extrem viel fährst, die Winter bei dir nicht sehr schneereich sind und du dabei ein gutes Gefühl hast, wieso nicht. Die Profiltiefe wäre noch okay, ich würde aus meiner Sicht und wenn ich davor stünde die Reifen noch eine Saison fahren und dann entsorgen.

  • Fahr die Reifen und wenn du eine harte Tour hast, leih oder kauf dir Schneeketten. Kaufen macht mehr Sinn, weil du dann eine Probemontage machen kannst. Es gibt die Dinger auch gebraucht. Und nur wenige haben ihr Ketten je montiert gehabt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie vieles im Leben liegt die Wahrheit in der Mitte.


    Eines habe ich im Leben gelernt: Wenn die Industrie eine Zeitangabe gibt, dann liegt immer ein Verkaufsinteresse vor. Wenn es heißt 5 Jahre, dann hält das Ding auch 7 Jahre.


    Von der Theorie "kühl und dunkel lagern" halte ich nicht viel. Ich habe noch keine Reifenhändler gesehen, der die Kundenreifen lagert, im Sommer eine Klimaanlage in die Halle installiert hat, um die Reifen seiner Kunden zu schützen. Teilweise ist es in so einer Halle im hitzigen Sommer sehr stickig.


    Wenn der Reifen 7 Jahre alt ist, würde ich diesen noch fahren. Aber keinen weiteren Winter. Neue Reifen sind nicht mehr so teuer. Von Markenreifen halte ich nichts. Genauso nichts von No-Namereifen. Markenreifen haben halt eine tolles Marketing, die auch schön Test sich erkaufen. Keiner kann mir sagen, dass die Reifentests objektiv sind. Ein Formel 1 Testfahrer hatte mal Petlas getestet und war begeistert. Komisch wurde dieser Reifen nie getestet. Begründung hieß, "man teste nur Reifen die viel gekauft werden". Wie soll auch der Kunde andere Reifen kaufen, wenn jeder nur nach der Liste in der Zeitschrift kauft! Einmal ich glaube hat Bild es getestet, aber in der Vorauswahl ausgeschieden, weil der Bremsweg zulange gewesen sein soll. Also lügt entweder der Formel 1 Testfahrer oder Bild.

  • Stimmt. Im Sommer 50° und durch zahlreiche Oberlichter werden die "fachmännisch eingelagerten" Winterreifen schön gleichmäßig mit guter UV-Einstrahlung bedacht :D
    Bei mir im Keller liegen sie vielleicht nicht "fachmännisch" (bin ja kein Reifenfachmann mit Zertifikat), dafür aber wirklich trocken, dunkel und kühl. Zwar nicht aufrecht stehend in einem schicken Dexion-Regal sondern liegend auf einer schnöden Europalette, aber geschadet hat's ihnen bislang nicht ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"