Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • Selbstverständlich, so gehört sich das.
    Die Reifen 4 oder 5 Jahre zu fahren wäre auch grob fahrlässig. :patsch:


    Genau, so habe ich das in den Foren gelernt!


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich davon eigentlich immer, außer ich habe eben Neureifen gekauft, abweiche.


    Für ein Krad kaufe ich im Winter neue Reifen, weil die alten, 10 oder 12 Jahre alt, mittlerweile sehr gewöhnungsbedürftig laufen, das Profil freilich ist noch tadellos. Weil ich mehrere Fahrzeuge bewege, sind die Kilometerleistungen gering, darum bleiben die Reifen lange drauf, erst wenn ich merke dass sie nachlassen, fliegen sie runter.


    Für den R107 habe ich für einen Radsatz sogar Chinaböller gekauft. :red:


    In der Regel behaupten nur Leute dass man mit älteren oder aus China stammenden Reifen nicht fahren kann, die es noch nie versucht haben.


    Willy

  • In der Regel behaupten nur Leute dass man mit älteren oder aus China stammenden Reifen nicht fahren kann, die es noch nie versucht haben.


    Ne, in der Regel kennen die Leute die alte Reifen oder China-Reifen fahren eben keine guten Reifen und argumentieren entsprechend.
    Ich kenne schlechte Reifen vom Gebrauchtwagenkauf, ebenso alte Gummis.
    Oder von den Autos von Freunden mit entsprechenden Pellen.
    Ich habe immer das Gefühl, dass ihr eure Autos und deren Fahrwerke nicht kennt.
    Man merkt doch sofort, ob der Reifen was taugt. Gerade jetzt bei Nässe.
    Ich fahre morgens auf Kopfsteinpflaster an, da merke ich schon den Unterschied.
    Dann eine schnelle Autobahnkurve. Dito.
    Vom Rundlauf und Geräuschniveau will ich ja nicht mal anfangen.
    Ich fuhr auf dem C 180 Semperit (SR und WR), Dunlop (SR und WR), Pirelli (WR), Michelin (SR), Goodyear (WR). Und auf dem C 280 (bis jetzt) Michelin und Goodyear.
    Da kann ich genau sagen, welcher Reifen in welchem Bereich besser oder schlechter war.
    Eines haben alle gemeinsam: Besser wurde mit dem Alter keiner.
    GrusS


  • Ne, in der Regel kennen die Leute die alte Reifen oder China-Reifen fahren eben keine guten Reifen und argumentieren entsprechend.
    Ich kenne schlechte Reifen vom Gebrauchtwagenkauf, ebenso alte Gummis.


    Für den R107 habe ich einen Satz BBS 7x15 mit 205/65 15 Continental Premium Contact und den originalen Felgen Satz mit 205/70 14 MaoZedong, habe also den direkten Vergleich auf demselben Auto.


    Ferner für den 202 Conti Winter und Conti Sommer....der Indianer läuft auf Hankook oder Conti, bin also sehr wohl über die Unterschiede im Bilde.


    Willy

  • Ein 7 Jahre alter Winterteifen mit 6-7mm Profil war sicher kaum an der Sonne, also bedenkenlos zu verwenden. Bei einem 7 Jahre alten Sommerreifen, der auf einem Wohnwagen montiert war und nie abgedeckt wurde, sieht das schon ganz anders aus! Pauschalurteile, die steif etwas behaupten, gehören ganz bestimmt ins Reich der Märchen.

  • Wer möchte, darf ja gerne alte Reifen, Chinareifen oder auch alte Chinareifen oder noch besser, gebrauchte, alte Runderneuerte aus China fahren.
    Ich fahre gerne schnell und fahre bei Wind und Wetter immer und überall.
    Auch mit Kindern an Bord, da möchte ich doch gerne wissen, dass die einzige Verbindung zur Straße voll tauglich ist.
    Wer den Unterschied zwischen neuen und 7-jährigen Reifen nicht bemerkt oder negiert, tja, was soll man sagen?
    Manche halten das was Bon Jovi macht für Musik.
    Das wusste ja schon Goethe: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen.
    Macht ja nichts.
    GrusS

  • Also:
    Berufsbedingt hab ich über Jahrzehnte die entwicklundtechnischen Änderungen von Fahrwerken und Reifen kennenlernen dürfen.
    Gefahren wurde oft in Papenburg und anderen Teststrecken bei den verschiedensten Bedingungen.
    Daher stammen auch Abneigungen gegen all season und Chinareifen.
    Apruptes unsicheres Verhalten bei Längs und Querkräften schon im Neuzustand habe ich da erlebt und bin manchmal knapp an einem Abflug trotz modernster Regelungstechnik vorbeigekommen.
    Da kaum jemand auf so eine Teststrecke kommt, wo man Grenzen richtig erkennen und bewerten kann, sowie 90% der Otto Normalverbraucher noch nie an einem Fahrsicherheitstraining teilnahmen und auch nicht wissen, dass oft gar nicht die Reifen, sondern der entstehende summativer Reibwert von Reifen zur Strasse die Unterschiede zwischen sicher und gefährlich ausmacht, traue ich mich zu behaupten, dass fast alle Markenreifen unter einem Otto-Normalfahrer kaum einen Unterschied zwischen 1 und 7 Jahren aufweisen. Vom Kammschen Kreis hat kaum jemand gehört. Auf einem Belag bei Blitzeis zu fahren, macht jeglichen Unterschied zunichte, weil es keinen gibt. Sämtliche mylow Szenarien haben diese Eigenart ausser beim Aquaplaning, weil dort die Laufflächenkonstruktion sehr entscheidend wird. Wo ein Reifen in den 80ern bei 70km/h aufschwamm, fährt man mit modernen guten Reifen auch nach 7 Jahren bei 7mm Profil noch problemfrei mit mehr als 100km/h durch. Was ich aber nicht verstehe, ist das Festhalten an antiken Reifenkonstruktione bei Motorrädern und dort wäre ein Tausch nach spätestens 4 Jahren mehr als empfehlenswert. Meist sind die Schluppen aber nach einer Saison runter.
    Herrenfahrer mit einem 10 Jahre alten Klassikmetzler müssen ihre Erfahrungen halt mit Bodenberührung bei Nässe machen.
    Regards
    Rei97

  • Naja mehr als 0,1-0,2 bar Unterschied merkt man an der VA schon ganz gut.


    Die Ausgangsfrage war doch: kann man besagte Winterreifen noch fahren. Aus dem noch habe ich "noch eine Saison" interpretiert. Dem würde ich jedenfalls zustimmen. Wie Rei auch sagte, die allermeisten fahren nicht oder nie am Limit. Mir ist mit steinalten Socken einmal das Heck langsam wegegedriftet (Golf 3 Variant, nasse Straße), und das nur minimal bei doch eher sportlichem Tempo für die Kurve. Wer nicht ständig die Grenzen seines Autos auslotet, der merkt den Unterschied wirklich nicht. Und so wie die meisten Leute einkuppeln und Anfahren merken die Schlupf ohnehin nicht. Also, diesen Winter noch fahren, in nicht Schneereichen Regionen wird es kein Problem sein.


    Wenn man so konsequent hingeht und sagt, alle Reifen älter als vier Jahren sind quasi Schrott, dann müsste man auch wie vom Hersteller gefordert nach 80tkm die Stoßdämpfer tauschen, die werden auch nicht besser und wirken sich ebenfalls gehörig auf den Bremsweg aus. Gegenfrage: Wer schmeißt bei 80tkm bei einem normalen Auto und normaler Nutzung die Dämpfer weg? Die allerwenigsten wohl.