Mercedes C180 W202 Baujahr 2000 - neu geholt & erste Probleme: Ruckeln, Gasannahme, Quietschen...

  • Könnten ab 2000 auch schon zwei Sonden sein.

    Bei der Limousine wohl nicht, nur die T-s wurden ganz am Ende noch einmal modernisiert. Die Limos waren auch ganz am Ende noch EUR2 (was bei euch zu D3 schöngeredet wird :D ) mit nur einer Lambdasonde.
    Glaube ich... :)

  • 3.) Waren auf der Autobahn und mein Mann hat mal auf's Gas gedrückt. Bei 160 km/h dann ist er von der Leistung her weg gewesen. Hat das Gas nur noch minimal angenommen und es hat fürchterlich geklappert im Motorraum. Abgestellt, ausgemacht, wieder angemacht und alles wieder normal. Eben meint die Verkäuferin, er sei abgeriegelt. Man könne mit dem Auto nur bis 120 km/h fahren und auch mit den Allwetterreifen wäre nicht mehr drinnen. Und das entriegeln würde 350? kosten.
    Das wurde natürlich vor dem Kauf nicht gesagt, wo wir ne Probefahrt gemacht hatten usw. Erst jetzt kommt sie damit an.


    Da würde ich mal gerne einhaken. A) Wer ernsthaft so einen Schwachsinn erzählt und B) wer das dann auch noch glaubt. Das ist geradezu skandalös.

  • Hi


    Bei meinem vorletzten 190er (W201) hatte ich auch mal ständige Ruckelprobleme beim Gasgeben und teilweise wenig Leistung. Auch ein Auswechseln der Zündkerzen brachte keinen Erfolg. Ich hab dann der Zündverteiler gesäubert, ausgetauscht usw.
    Ich war damals im Studium und musste immer lange Strecken fahren. Bin dann auch zu Mercedes direkt gefahren. Die fanden den Fehler auch nicht (aus heutiger Sicht seltsam :thumbdown: ).
    Letzten Endes hat sich dann herausgestellt, dass es ganz einfach ein Zündkabel war, dass den Defekt hatte. Mal leitete es und dann wieder nicht (Wackelkontakt am Stecker).


    Wollte es nur so am Rande erwähnen, da bisher nur die Zündkerzen erwähnt wurden.



    PS: Ich hatte damals übrigens die Zündkabel auch schon getauscht, aber eben auch nur gegen gebrauchte, die halt auch defekt waren. :thumbup:


    Gruß Andi

  • Da würde ich mal gerne einhaken. A) Wer ernsthaft so einen Schwachsinn erzählt und B) wer das dann auch noch glaubt. Das ist geradezu skandalös.

    Diesen Schwachsinn musste ich mir gestern vom Verkäufer schreiben lassen.
    Diese behaupten ja felsenfest auch, dass ein auslesen des Fehlerspeichers nur 10€ kostet. Sorry, dafür haben wir niemanden gefunden. Der günstigste macht es uns heute nun für 24,99€
    Mal gespannt was dabei raus kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Diese behaupten ja felsenfest auch, dass ein auslesen des Fehlerspeichers nur 10€ kostet. Sorry, dafür haben wir niemanden gefunden. Der günstigste macht es uns heute nun für 24,99€


    Manche lesen auch kostenlos aus. Aber Dein Ansatz klingt schon deutlich nach Pfennigfuchserei. Wenn mich einer anruft und ich bekomme den Eindruck, dass einer schon bei der Diagnose sparen will, dann will ich den gar nicht als Kunden haben.


    Das führt Dich dann ggf. zu einer "Billigwerkstatt mit geringem Fachwissen", und da werden (aus Hilflosigkeit) dann Dinge wie Bremsscheiben gewechselt, was Dich unterm Strich teurer kommt, als gleich die (teurere) Fachwerkstatt zu beauftragen.


    Einfach mal zum Nachdenken.

  • Soweit ich weiß verlangt Mercedes hier round about 50Euro für den Kurztest.


    Du bist doch zu Mercedes gefahren?

    Bei Mercedes ansich hätten wir 30€ bezahlen müssen.
    Wir fahren dort aber nicht hin, weil ein Termin nachmittags/abends erst in 5 Wochen möglich gewesen wäre hier bei uns.


    Also fahren wir zur normalen Werkstatt! Anders ist es nicht möglich. Und wir brauchen dringend ein einwandfrei funktionierendes Auto, da wir auch bald umziehen und das Auto uns dabei auch unterstützen muss.
    ... :thumbup:

  • Manche lesen auch kostenlos aus. Aber Dein Ansatz klingt schon deutlich nach Pfennigfuchserei. Wenn mich einer anruft und ich bekomme den Eindruck, dass einer schon bei der Diagnose sparen will, dann will ich den gar nicht als Kunden haben.


    Das führt Dich dann ggf. zu einer "Billigwerkstatt mit geringem Fachwissen", und da werden (aus Hilflosigkeit) dann Dinge wie Bremsscheiben gewechselt, was Dich unterm Strich teurer kommt, als gleich die (teurere) Fachwerkstatt zu beauftragen.


    Einfach mal zum Nachdenken.

    Also wir haben bei jeglichen Werkstätten ganz normal angerufen und natürlich auch gefragt was es denn kosten soll.
    Nur bis auf 2 Werkstätten macht es hier im Umkreis erst gar keiner. Entweder Mercedes für 30€ oder die normale freie Werkstatt für 24,99€. Bei Mercedes 5 Wochen Wartezeit und bei der freien können wir jetzt gleich vorbei kommen.
    Und es muss nunmal schnell gehen, weil wir ein sicheres und fahrbereites Auto brauchen, da mein Mann jeden Tag 60km zur Arbeit fahren muss!!! Und in 5 Wochen ziehen wir auch noch um, wo das Auto einfach funktionieren muss.


    Billigwerkstatt ist es heute nicht, wir sind seit jeher dort schon hingegangen und mit denen auch zufrieden.


    Und die Bremsscheiben, sowie auch Bremsbeläge müssen runherum erneuert werden. Das Licht ist ja bereits schon im Auto von den Bremsen. Und man sieht es auch das die fertig ist. Das wurde uns immerhin gesagt beim Verkauf.

  • Hi. Woher komnt ihr?
    Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum und kann ein Blick draufwerfen.


    Ich vermute ihr reitet gerade ein totes Pferd durch die Gegend. Und dann müsst ihr entscheiden, wieviel Geld wollt bzw. könnt ihr in die Hand nehmen.


    HFM neu
    Zündkabel neu
    Zündspulen evtl. neu
    Motorkabelbaum neu


    Autonatik spülen lassen.


    Da kommen schon ein paar Euro zusammen.. und die Liste ist nur exemplarisch


    Gruss


    Stefan