Sammelthread: Kopfstützen hinten fallen bei Tastendruck nicht mehr um / klappen nicht ein

  • Guten Tag alle zusammen,
    ich habe das Problem, dass bei mir die Kopfstützen hinten nichtmehr einklappen.
    Natürlich habe ich es beim laufendem Motor probiert und auch Gas gegeben.
    Die Zentralverriegelung und das Heckrollo gehen ohne Problem auch die Leuchtweitenregulierung.


    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es das Relais hinten sein könnte (VorMopf) , oder was mit dem Unterdruckschlauch. Vllt auch der Motor, falls die einen haben.
    Wenn man versucht die Kopfstützen runter zu drücken, während man den Knopf betätigt, tut sich auch nichts.


    Habe nicht vor es in einer Werkstatt machen zu lassen, wenn man es selber reparieren kann ohne großen Aufwand.


    Was könnte es sein und wo genau muss ich es prüfen?


    MfG

  • Das ganze funktioniert mit Unterdruck. Je mehr du Gas gibst, umso weniger Unterdruck hast du.


    Evtl. ist irgendwo ein Schlauch eingeklemmt. Häufig passieren bei Nachrüstungen kleine Fehler, die Folgen haben. Zumindest ging es mir so :D


    Versuch mal, die Kopfstützen von Hand runter zu drücken, während jemand anders den Knopf betätigt (und diesmal kein Gas geben ;))

  • Hi,


    du musst länger auf den Knopf drücken (3-5sec.)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Motor im Leerlauf drehen lassen und kein Gas geben !
    Knopf paar Sekunden gedrückt halten.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wie gesagt, ich habe es schon probiert die Kopfstützen runterzudrücken, während man auf den Knopf drückt mit und ohne Gas, aber da tut sich nichts, die Kopfstützen sind oben eingerastet man kann die nicht bewegen.
    Ich habe auch den Knopf gehalten und es geht nicht.


    Habe früher ein Geräusch gehabt hinten beim Betätigen des Knopfes und jetzt ist alles still.

  • Moin,


    ich würde als erstes prüfen, ob hinten an den Kopfstützen der Unterdruck von vorne überhaupt ankommt. Wenn nicht, kann es eine Schlauchunterbrechung sein, oft direkt an einem Stutzen. Mercedes hat für solche Fälle Gummischlauch im Sortiment, der die Reparatur sehr vereinfacht. Ferner müsste ja irgendwo noch ein Ventil existieren, dass den Unterdruck elektrisch auf die Leitung zu den Kopfstützen schaltet. Das könnte ebenfalls kaputt sein oder es gibt eine elektrische Störung. Ich weiß aber leider nicht, wo dieses Ventil sitzt.


    Viele Grüße
    Friedel

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    ich habe eine C-Klasse (Baujahr 1994) und folgendes Problem:


    Die Kopfstützen lassen sich nicht mehr per Knopfdruck umklappen. Sobald ich den Knopf bediene (Ja Motor ist an) höre ich wie die Pumpe arbeitet. Es tut sich jedoch nichts. Teilweise höre ich die Pumpe dann endlos lang arbeiten, aber im Endeffekt tut sich nichts.
    EDIT: Die Leuchtweitenregulierung funktioniert jedoch einwandfrei.


    Die örtliche Mercedesniederlassung meinte, die Pumpe befände sich unter der Rückbank. Die Sicherungen habe ich bereits überprüft, sind jedoch alle in Ordnung. Bin aktuell etwas ratlos und habe keine Lust den kompletten Wagen auseinander zu nehmen. Daher: Kann mir hier vielleicht jemand helfen, der bei diesem Problem bescheid weiß, oder es selbst schon einmal hatte? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Grüße !


    PS: Ich hoffe das Thema ist hier in der richtigen Kategorie gelandet. Wenn nicht tut es mir Leid.

  • Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem. Kontrollier mal ob die Scheinwerferregulierung funktioniert, wenn nicht, ist irgendwo der pinkfabene Unterdruckschlau undicht.Bei mir war vorne rechts im Motorraum unter der Verkleidung eine Scheuerstelle. Motor mal laufen lassen und vorne im Motoraum hören, ob du ein Zischen hörst. Gruß Axel