Komische Flecken auf der Heckscheibe

  • Bei meinem 202er mit Heckscheibenheizung sieht man bei einem bestimmten Lichteinfall ein merkwürdiges Muster.
    Bei wenig Licht sind es weiß leicht bläuliche runde/ovale Flecken. Bei etwas Sonnenschein geht es ins gelb/rötliche.
    Es ist auf der kompletten Heckscheibe sehr gleichmäßig, die Flecken sind ca 1-2cm groß. Nicht sehr auffällig aber man sieht es.
    Ist das normal? :rolleyes:

  • Das findest du auf allen ESG-Scheiben. Das ist von der Härtung der Scheiben. An diesen Mustern entlang krümeln die Scheiben im Schadensfall. Es ist völlig normal und kann an jedem Auto beobachtet werden. Kein Grund zur Sorge.


    Edit: unterstrichenen Text zur Verdeutlichung und Klarstellung für einen einzelnen Herrn eingefügt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hast du noch nie eine gesprungene ESG-Scheibe gesehen? Wenn du die Scheibe beschädigst, dann bildet die ESG-(Sekurit)scheibe ja ihre Glaskrümel. Diese brechen in bestimmten Strukturen zuerst und dann im Laufe der Zeit immer feiner. Diese Muster der Brüche folgen den Härtemustern und die kannst du als Lichtbrechnung sehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber Du, oder was?
    Sicher krümelt ESG, wenn es springt.
    Verwechsel es nicht mit Verbundglas.
    Das passiert Dir ja öfter...

  • Glatze11: Sieh dir einfach mal das Bild an.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas


    Und dann schreib das einfach noch mal, was du oben geschrieben hast.


    Zitat

    Da ESG/TVG während des Vorspannprozesses im Ofen auf Rollen liegt, können leichte Oberflächenveränderungen auftreten. Die Welligkeit (in Fachkreisen „roller waves“ genannt) ist physikalisch bedingt nicht immer vermeidbar und führt zu einer Beeinträchtigung des Reflexionsbildes. Bedingt durch diesen thermischen Vorspannprozess kann auch eine chemische und mechanische Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit wie Pünktchenbildung („roller pick-up“ genannt) und Rollenabdrücke auftreten.


    Mit zunehmender Glasdicke können diverse Merkmale, wie oben beschrieben, deutlich zunehmen, dies ist produktionsbedingt und nicht zu vermeiden und stellt damit keinen Reklamationsgrund dar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und was sehe ich auf dem Bild? Eine zerstörte ESG Scheibe.
    Eine heile krümelt nicht.
    Fahrzeugglas läuft auch nicht auf Rollen.
    Und selbst wenn dann gibt es keine Flecken sondern maximal Streifen.
    Ohne die Scheibe gesehen zu haben kann ich dazu nicht mehr sagen.
    Und ich hab 28 Jahre in der Glasproduktion gearbeitet.

  • ok ich mache morgen mal ein paar Bilder für euch :)
    Hätte nicht gedacht hier auch einen Professionellen Glaser zu finden.

  • Und Du hattest offensichtlich 28 Jahre nichts mit Glas zu tun, sonst wäre es bis zu Dir vorgedrungen, dass es gerade der Witz am ESG ist, dass es im Schadensfall krümelt.
    @ Moofin: Schau das Glas mal mit einer Sonnenbrille mit Polarisationsfilter an, siehst Du die Flecken?
    Hier mal typische Flecken:
    https://www.google.de/imgres?i…wgvKAAwAA&iact=mrc&uact=8

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()