Getriebe Öl tauschen?

  • Ölverlust kann ich nicht feststellen. Keine Flecken unterm Auto sofern man das da feststellen kann. Das kam auch nicht plötzlich. Hat mit ruckeln im stand angefangen vor ca 3 wochen da War aber am schalten noch nichts zu spüren. Hab dann gleich eine Werkstatt aufgesucht und der meinte das Öl sollte schon mal gewechselt werden und der Filter erneuert werden. Termin wollte ich nächste Woche ausmachen. Der vorbesitzer hat das nie gemacht und wie gesagt schalten tut der Butterweich. Nur dieses Ruckeln wird mehr und ich denke das es der 3. Gang ist wo ich die Probleme habe und manchmal der erste merk ich beim anfahren weil der nicht greift dann und sucht. Aber das ist nicht immer. Im kalten ist es z.b. gar nicht nur wenn ich schon bißchen gefahren bin fängt es an. Stell den ab und fahr wieder los ist es wieder gut dann fängt es nach einer Zeit wieder an.

  • An einem 95er gibt es keine Platine und keine Elektronik. Das Funktioniert rein hydraulisch.


    Zuerst mal bitte umgehend den Ölstand prüfen. Bei 95tkm glaube ich kaum dass da Bremsbänder verschlissen sind. Eventuell ist nur der Steuerdruckzug ausgegangen, oder gerissen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab mich jetzt heute mal getraut zu messen. Bin ca 15 Minuten gefahren- übrigens wieder ohne Probleme - dann nach Anleitung jeden Gang für ein paar Sekunden gehalten und bei laufender Maschine im Leerlauf geschaut.
    Füllstand ist in Ordnung, es richt nicht verbrannt sondern ist eher geruchlos und hat eine helle Honigähnliche Farbe oder wie Sonnenblumenöl. Ist das jetzt ein gutes Zeichen?

  • Hab den Stab rausgezogen sonst nichts.
    Kann es sein da dort evtl falsches Öl drin ist?


    Habe eben in einem anderen Forum gelesen das einer bei Mercedes einen Getriebe Öl Wechsel hat machen lassen und dann Probleme mit dem schalten hatte und nach überprüfen festgestellt hat das das Öl gelb ist wie bei mir. Das ist wohl neueres Öl ATF 3 wenn ich es richtig verstanden hab. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja doch mal das Öl tauschen lassen und es ist evtl jedoch ungeeignet für das Getriebe. Ich werde am besten schnellst möglich dafür sorgen das da das rote reinkommt.

  • rein technisch hat die Farbe nichts zu sagen. Allerdings ändert sich die Farbe auch nicht so gravierend im Betrieb.


    Ein halbwegs qualifizierte Werkstatt füllt dir aber ein freigegebenes Öl ein. Kannst ja mal bei den Betriebsstoffvorschriften für Mercedes nachsehen, was für dein Getriebe freigegeben ist. Nicht alle freigegebenen Sorten sind hierzulande erhältnich. Öle vom Hersteller Adnoc wirst du hier ncith finden.


    Such mal über deine FIN raus, was du für ein Getriebe und Ausstattungen hast. Dann in den BeVo nachsehen, was da rein muss. Bitte den Getriebetyp genau beachten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sollte es wirklich die original Werksbefüllung sein, die im Gezriebe ist, so war die Farbe ursprünglich rot.