(Helix) C200 soll auferstehen

  • Ja, gut Ding will Weile haben. Hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt, aber der Fake-Carbon-Look auf dem Ascher sah halt doch ganz gut aus. An die neue Optik muss man sich auch erst wieder gewöhnen, der Ascher und das kleine Fach (ehemals mein Kleingeldfach) liegen jetzt eingetütet im Regal. Mal schauen was die nächste SA wird, die einziehen darf. SA R6 Motor fänd ich ja nicht schlecht, aber die bröseligen Kabelbäume, und die Tatsache das wegen meinem Vorkriegs(Mopf) Modells geht ja noch keiner von den neueren V6 Motoren passen, macht die Sache nicht besser. 6G Getriebe wäre auch reizvoll. Und mein altes versenk ich dann eigenhändig im Rhein.


    Yogi, ja, gestern angerufen, heute Nachmittag abgeholt, feddisch :D

  • KM 275.500


    Gestern gab es frisches Öl, vorgestern habe ich das Schiebedach ausgebaut um die ganze Mechanik abzuschmieren und die Höhe neu einzustellen - hatte seit Kauf Windgeräusche weil das Dach vorne zu hoch und hinten zu tief hing.




    Weiter noch die typischen Roststellen an der Heckklappe die demnächst behandelt werden weiter mit Fluidfilm versorgt, man darf der Pest ja keine Chance geben.


    Ansonsten läuft er wunderbar :smoke:

  • KM 278.000



    Gestern auf der Rückfahrt von der zweiten Wirkstätte nach Hause ging direkt nach dem Starten die Batterieleuchte an. Das es an der Lichtmaschine liegen musste war mir fast klar, da die Batterie noch gut ist und die Kabelverbindungen nicht wirklich auffällig waren. Siehe Kilometerstand bin ich in den letzten 10 Tagen 2500 Kilometer gedroschen, da kam es mir schon ganz entgegen das auch dieser Ausfall direkt vor der Haustür stattfand :D



    Ausgebaut ist die Lima beim Vierzylinder wirklich in unter 10 Minuten inklusive Werkzeug holen, kommt man prima von vorne dran.



    Eine 90A Ersatz-Lima hatte ich noch auf Lager, nur die Riemenscheiben musste ich kurz wechseln, da meine 115er eine kleinere drauf hatte. Die Lager des Reservegenerators rauschen schlimmer als die von meiner bisherigen, aber die nächsten paar wenigen Tage wird sie wohl überstehen. :D



    Danach die Lima zerlegt (und noch eine zweite, die hier teilzerlegt seit Monaten auf ihre Zerlegung wartet) - an den Kohlen war nichts mehr dran, die schauten noch 3mm gerade aus dem Reglergehäuse raus.



    Die Schleifringe sind massiv eingelaufen, der vordere mehr als 1mm mit tiefen Riefen, der hintere komplett im Bürstenfeuer abgebrannt.
    Lustig: Bei beiden Lima ist jeweils der hintere Kontakt stärker eingelaufen.



    Danach mit Abzieher und Vorschlaghammer jongliert und die Lager demontiert. Tipp: M3er Muttern passen genau in den Schleifring. Bei meiner 115er ist vorne leider ein Nicht-Norm-Lager verbaut, der einzige Dealer mit Nachbauteilen äußerst sich nicht zum Hersteller und biete die Lager für 1/3 von dem an, was namhafte Hersteller oder MB haben wollten, da kamen mir doch etwas Qualitätsbedenken ?( . Daher für Listenpreis 45€ bei MB bestellt. Das hintere Lager ist ein Normlager, die der kleineren Lima sind alles Normlager. Interessant auch, wie viel kleiner die Lager bei der schwächeren Lima sind.




    Regler kommt neu von Bosch oder Hella, mal schauen wann ich dazu komme alles wieder zusammen zubauen.

  • So die 115er ist wieder zusammen. 8)



    Das Sonderlager kam von MB, dank saftigen Aufschlages durfte auch der Karton mit aufs Bild. Das hintere Lager ist ein normales RiKuLa von der örtlichen SKF Vertretung für wenige Euronen. Regler ist jetzt von Hella.


    Der alte Schleifring ist quasi zerbröselt. Schraubenzieher und Stabschleifer haben ihr Werk getan. Danach kurz die Welle gesäubert und den neuen Schleifring angesetzt.





    Dann das vordere Lager ins Gehäuse gepresst, Deckel von hinten drauf. Weil man sonst nichts sieht, durfte das alte noch mal posen :D



    Hintere Lager auf die Welle befördert



    Und dann das Gehäuse verschlossen und den Regler montiert.





    Einen neuen Contibelt Keilriemen gabs auch noch, heute hatte ich keine Zeit mehr um die Lima noch hin und her zu tauschen und brauchte das Auto. kommt dann die Tage :S

  • 279.530km


    Entweder man man es richtig, oder zwei mal :whistling:


    Kurz vor dem Riementausch quietschte selbiger schon ab und an. Der alte war wohl ein etwas zu kurzer, der jetzt genau richtige ging wesentlich leichter drauf. Gefühl 10mm länger. War aber schon drauf seit ich den Blauen haben, daher keine Ahnung woher der kütt. Jedenfalls quietschte der Riemen jetzt beim einkuppeln der Klima bei niedriger oder sich stark ändernder Drehzahl. Also neuen Dämpfer bestellt, und ran ans Werk:



    Bekanntlicherweise muss für den Dämpferwechsel ja die Riemenscheibe runter. Kurz in der Hand das Kugellager gedreht, Mist, schon am rauschen. :S



    Dann den 2RS Dichtring rausgepopelt, dem schon dabei beide 2RS Dichtlippen abgebröselt sind. Das drinnen kaum bis gar kein Fett mehr war, brauche ich nicht zu erwähnen oder?




    Also zum Antriebstechnikmenschen gedüst und ein neues Lager geholt. Statt 5202 CLU jetzt ein 3202, pott wie Deckel, gleiche Maße, Funktion und Traglast. Dann das Alte aus- und das Neue eingepresst. Danach den ganzen Bums wieder montiert und jetzt gibt es wieder quietschfreies Klima schon im Standgas. :smoke:

  • 289.150km

    Puh, letztes Update auch schon wieder 10.000km her :huh:


    Viel passiert ist nicht, obwohl es dringend Zeit wäre.



    Vor drei Wochen gab es eine neue Dichtung für den Öldeckel, den kann man nun auch wieder ohne Rohrzange öffnen - danke an Stefan für den Tipp. Das steinharte Ventildeckelentlüftungsschläuchelchen habe ich bei der Aktion direkt mitentsorgt, das neue ist nun auch wieder dicht, sprich kein Ölaustritt oben mehr.
    Ansonsten hab es noch zwei neue Kotflügelblinker weil die alten, die ich vor drei Jahren mit Epoxy geklebt hatte, nun undicht geworden sind. Außerdem war der Kleber nicht UV fest und ist richtig braun verfärbt :rolleyes:


    Jetzt gilt es noch die beiden Türfangbänder zu lackieren, den Abschlepphaken einzuschweißen und die kompletten Achsen zu tauschen + alles für den Winter wieder mit Fluidfilm einzujauchen. Bei 290 tkm ist dann auch wieder ein Ölwechsel fällig, das wird noch ein arbeitsreicher Oktober. :love:

  • KM 291.300


    Wieder einiges passiert ^^


    Wie im "Was bastel ihr gerade" habe ich vergangene Woche Ersatz für meine knackenden Türfangbänder mit 189 lackiert. Mit frischem Lack funkeln sie zwar aktuell mehr als der Rest des Autos (das auch dringend wieder gesäubert werden müsste), aber Hauptsache die Türen knacken nicht mehr beim Schließen.




    Dann ging es dieses Wochenende, genauer gesagt am Sonntag endlich an die Vorderachse. Die Teile habe ich zusammen mit den Teilen der Hinterachse schon im Juli angefangen zu behandeln, bin aber wegen Werkzeuge zum Pressen bauen, Strahlen, grundieren, einpressen und den 1000 anderen Baustellen nicht früher dazu gekommen sie einzubauen.


    Also das 290tkm alte Fahrwerk ausgebaut, der Dämpfer sau ja schon vor drei Jahren bescheiden aus, in letzter Zeit war die Dämpfung nahezu dahin - aber 21 Jahre und noch dicht muss man auch erstmal schaffen :D Das Gummi vom rechten Querlenker war schon gerissen, erklärt auch so manches Klacken in letzter Zeit :whistling:





    Von Lemförder gab es Ersatz für: Buchsen im überholen unteren Querlenker, den oberen Querlenker, Traggelenk, Kugelkopf Lenkung. Sachs lieferte die neuen Dämpfer. (nicht alles im Bild)


    Federspanner sind ja nun wirklich nicht mein liebstes Werkzeug, aber die Innenspanner gehen echt fast in Ordnung. Ausgebaut und schön in die dunkelste Ecke gelegt, bis sie wieder gebraucht wurden.



    Das Fahrverhalten ist bedeutend besser als vorher: Das poltern an der VA ist nahezu komplett weg, die Lenkung wieder direkter, und die Dämpfer dämpfen wieder. Ich bin gespannt wie sich das Auto fährt, wenn ich hinten auch noch durch bin 8)


    Nachteil der Aktion: In den Federtellern im äußersten Bereich Rostbefall durch Wasser zwischen Gummi und Federhalter entdeckt. :thumbdown: Die werde ich wohl so schnell wie möglich austauschen müssen. Auch wieder so ein Fall von: Hätte ich die Federn nicht ausgebaut, wäre es nicht aufgefallen. Von außen sahen die Aufnahmen gut aus, kein Rostbefall an den Laschen (mit dem PVC drauf) zu erkennen. Naja, irgendwas muss ja sein, sonst wird es ja langweilig. :crazy:



    Frisches Öl gab es auch noch, schon wieder 16.000 Kilometer seit April gebrettert 8o

  • KM 292.500


    Am letzte Woche gab es neues Öl (schon das zweite Mal dieses Jahr, ich fahre ich zu viel) und neue Luftfilter. Der Innenraumfilter ist ca 1,5 Jahre alt, muss ich dann ab jetzt wohl doch jährlich wechseln. Aufgefallen beim Umschalten der Klima auf EC Betrieb, dass es doch ein wenig komisch roch. Ist nun wieder weg. :)