Concept A Sedan - Vorschau auf die nächste A-Klasse

  • 20" auf einem großen Wagen wie S-,M- oder G-Klasse gehen für mich voll in Ordnung,genau wie 17" oder 18" auf nem 202 oder 208er. 15" oder 16" ist schon echt klein...

  • Passt doch irgendwie, nachdem die aktuelle A-Klasse intern Scirocco genannt wird, weil sie von hinten starke Ähnlichkeiten aufweist, darf die kommende von vorn ein Audi sein. Zum Glück kommen solche Studien meist nur in Teilen.


    Und dass die A-Klasse immer größer wird ist auch fast normal. Sieh dir doch mal die Maße der C-Klasse an und vergleiche die mit alten E-Klassen, W123 oder W115 oder die jetzige E-Klasse mit alten S-Klassen. Deswegen muss dann immer unten was nachgeschoben werden, weil die Kunden das Größenwachstum so nicht mitmachen. Das ist zwar Unsinn von Seiten der Hersteller, gilt aber als ehernes Gesetz der Branche. Ein Auto niemals kleiner machen, weil man sonst einen Fehler eingestehen würde. Und im Fehler vertuschen ist Daimler Meister. Denn sonst hätte man nach dem Krislerdebakel die Größe besessen zum alten Namen zurück zu kehren. Aber das durfte nicht sein, weil das einen Fehler eingestehen würde. Und die Verbrennung von 100 Milliarden Firmengeldern um den Vorständen dreistellige Millionenboni zuzuschieben war ja keinesfalls ein Fehler. Klar, es kam ja auch an der richtigen Stelle warm raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bangle und kein Erfolg bei BMW?
    Das stimmt nicht. Die viel gescholtene Baureihe E 65 wurde die erfolgreichste Siebener-Baureihe von allen.
    Das Design von Nercedes war schlecht.
    210, 208, 212 vorMOPF, 218, 219, 217, 221, 230 MOPF. Alles sickenüberladene oder unförmige Autos.
    Dagegen sind Audi und BMW wohltuend gestaltet.
    Erst mit 204, 205, 222, 212 MOPF, 213 trat eine neue ruhigere Linie ein.


    Der Trend zu riesigen Rädern ist schlicht albern.
    Die Bremse passt oft unter 13', drauf sind 18'.
    Wer eine Hasenpfote braucht...
    GrusS

  • Moin,


    die Straßen werden immer schlechter und die Reifen immer flacher.
    Wir haben bei MB nichts mehr gefunden aber wir hätten gern wieder einen Mercedes genommen.


    Gruß
    Willy

  • was mir bei den Mercedes gerade nicht gefällt, das sind die Schlitzaugenrücklichter. Die sind wohl so, weil das in China hip ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Meine Meinung:


    Wenn da nicht ein Stern auf der Haube prangen würde (zumindest im Grill) wär das ein schickes Allerweltsauto. Könnt auch bei Fiat oder sonst wo gebaut worden sein.


    Aber von einem Mercedes, so wie ich mir einen Mercedes eben vorstelle, ist er Meilenweit entfernt. Frontantrieb geht gar nicht, der Grill geht überhaupt nicht, die Rückleuchten sehen aus wie von Citrönpeugeotnissankiahyundai zusammengeklöppelt.


    Was mir gut gefällt sind die dicken Backen, endlich mal wieder ein Auto mit Kotflügeln (respektive Radhäusern) die den Namen auch verdienen.


    Und der Tankdeckel ist auf der falschen Seite :crazy:

  • Blinker,...da sachste was.


    Bei einigen Modellen werden die immer kleiner und schlechter sichtbar, ich habe den Eindruck, die würden sie am liebsten ganz weglassen.


    Willy

  • Der Kühlergrill erinnert mich irgendwie an einen 50er-Jahre US-Car?
    Wie gesagt:
    Mein Fall ist es nicht!


    Wird jetzt wenigstens der Monitor wieder ins Cockpit eingebaut?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Tankdeckel werden zur Zeit bei Damiler immer nach links verlegt, weil man dann angeblich immer eine freie Säule findet. Bloß mit dem Aussteigen klappt es nicht immer so an der Säule. Aber die Herren vom Vorstand lassen ja tanken.


    Vorderradantrieb: Das wird kommen. Der 206er wird das noch nicht haben, aber der 207er hat das. Auch BMW stellt den 1er auf die Miniplattform um und den 3er wohl auch. Das Gewicht muss runter und das geht so am einfachsten. Und wenn es keine Motoren mit mehr wie 4 Zylindern mehr gibt, geht das auch ohne Probleme. Es kommen die 3 zylinder mit rund 1,2-1,6l Hubraum und die Vierzylinder mit max 2,3l Hubraum. Das war es dann gewesen.


    Albrecht5080: Die Spaxschrauben halten nicht dauerhaft fest.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Geschmäcker sind ja verschieden, ich mag das ganze rundgelutschte Design bei MB gar nicht. 204 und 212 VorMopf sind beide schön kantig, wenn ich die Wahl hätte wäre es der 212er VorMopf . Zum Mopf verunstaltet und ab 213 noch runder aber etwas in-sich-stimmiger.


    Wegen Vorderradantrieb: Ich bin in letzter Zeit einige stärkere Wagen von Freunden gefahren (leider alles Diesel) GTD, Leon FR, A4 2.0 TDI. Bei GTD und Leon gehen die Räder sofort durch sobald es minimal feucht es, gibt man Gas beim Ampelstart auch sofort und für einige Meter. Der A4 war wegen mehr Gewicht etwas zahmer. Untersteuern war bei allen (gerade bei den angeblich Sportlichen Brüdern) eine Katastrophe. Da frag ich mich schon, wie man auf den Trichter kommt, gerade doch eher stärker motorisierte Autos wie 3er, C-Klasse etc auf Frontantrieb umzustellen. Mit Sport haben frontkratzende BMWs gar nichts mehr zu tun, und auch im Normalbetrieb schätzt man den sehr engen Wendekreis. Der Golf 7 hat einen Wendekreis wie der 205.
    Interessiert es die Kunden gar nicht mehr wie ihr Auto angetrieben wird? Auch die Nachteile beim Service liegen auf der Hand. :S