Suche bremsflüssigkeitsresistenten Klebstoff, Dichtstoff, Kaltmetall, Zweikomponentenzeugs o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen alten Opel bei dem ich die Bremse entlüften will. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aus Metall, der Deckel ist aus Grauguss mit Außengewinde im Deckel. Ich will die Bremse mit Überdruck entlüften, d.h. ich habe durch den Deckel ein Loch gebohrt, und den Schlauch meines Eezibleed-Entlüfters eingeführt und verschraubt.


    Leider hat der Deckel ein "Inlay", welches als eine Art Luftkammer dient, d.h. ich kann keinen Druck aufbauen sondern muss erst die "Luftschlitze" zwischen Deckel und Inlay sowie das gebohrte Loch im Deckel abdichten. Genau hierfür brauche ich eine möglichst flüssige oder zähflüssige Dichtmasse, die hart wird und bremsflüssigkeitsresistent ist.


    Es gibt ja alle möglichen Kleb-/Dichtstoffe. Mir schwebt eine Art Kaltmetall (was "metallhart" aushärtet) oder irgendein Zweikomponentenkleber vor. Aber welches/welcher?


    Habt ihr einen Favoriten mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Oder eine alternative Idee?


    So sieht übrigens dieser Deckel aus. Das ist aber nebensächlich, hauptsächlich geht es darum einen 2mm breiten und 5mm tiefen Ringspalt zu verfüllen sowie zwei etwas größere Vertiefungen ("Löcher").



    Grüße, Jörg

  • Silikondirchtmasse schon mal probiert? Die hält doch alles aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auf die Schnelle, als Idee:


    Ich würde mich mal bei Sika (Sikaflex) umsehen, die haben allerhand Dichtmassen. Das 221 zum Beispiel ist das, womit Busse und Sportboote zusammengeklebt werden ;).
    Aber ob diese PU-Dichtmassen Bremsflüssigkeit aushalten, würde ich mit denen mal telefonieren.


    Oder Standard-2K-Epoxy. Das hält auch ne Menge aus.


    Gruss

  • Hallo!


    Habe vor ein paar Jahren einen alten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter ebenfalls mit einem Druckluftventil versehen und das Ventil ebenfalls mit Silikon abgedichtet. Bislang habe ich damit keine Probleme bekommen. Ja, Bremsflüssigkeit wird nur alle zwei Jahre gewechselt, aber das mache ich bei mehreren Autos - von daher hab ich mit dem Teil ca. 10 Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. war nicht die Welt, aber es hält und nichts ist porös.


    Grüße

  • Ich hab ein 2 Komponenten Knetmetall das ist Benzin und Bremsflüssigkeitsfest.
    Aber frag nicht wie das heißt.
    Habs vor ganz vielen Jahren mal auf einer Oldtimermesse gekauft.
    Wird wirklich hart wie Metall,hab schon Gewinde reingeschnitten.
    Das gabs auch in meinem technische Stoffe laden.Schau mal bei Loctide auf die Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Danke bisher. Ja genau sowas, von diesen Klebstoffen gibt es ja eine Riesenpalette zur Auswahl. Vielleicht lasse ich mich auch einfach im Baumarkt inspirieren.


    Mir ging es um konkrete Erfahrungen in Sachen Verarbeitung und Resistenz. Um so interessanter war Kinis Aussage, dass Silikon funktioniert hat!


    Grüße, Jörg

  • Also:
    Ich befürchte allerdings dass bei dem adhäsiv klebenden Silikon beim Ausscheiden des Essigs die Haftung bei Druck nicht reicht.
    Wenn Silikon Dirko nehmen, weil es klebt wie die Pest.
    Leider ist eine Tube davon 3x so teuer wie das Epoxy.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    also im Baumarkt würde ich glaube ich als Letztes suchen. Lieber mal direkt mit den Herstellern sprechen (Loctite, UHU, Henkel, Sika,... gibt im Industriebereich auch noch andere sehr gute aber unbekannte Marken; einfach googlen). Die sind oft erstaunlich auskunftsfreudig und geduldig am Telefon.
    Dann einen Industriebedarfs-Höker suchen und kaufen.


    Gruss

  • Hallo,


    habe mit "JB weld" und "JB water weld" gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nur mit chronisch defekten Hella-Wasserpumpen (Uralt-Standheizungen im 124 Fuhrpark).
    Diese Provisorium hält im Dauerläufer nun schon > 100Tkm mit geschätzten 300 Betriebsstunden der StH.


    Womöglich ist das Zeug auch gegen Bremsflüssigkeit resistent? Gekauft hatte ich's vor Jahren mal im Globe Trotter :S



    viele Grüße!