Steuerkette / Kettenräder defekt? Komische Motorgeräusche mit Video

  • Das schaue heute Abend nach, welcher Motor verbaut ist. Wo finde ich die Modellnummer?


    Falls es wirklich die Kettenräder sind wird das Ganze fast unbezahlbar, für mich als Student.


    Kulanz von MB kann ich wohl auch nicht erwarten.
    Es ist wirklich zum heulen.


    Falls jmd einen günstigen Motorinstandsetzer oder falls sich jmd aus dem Forum sehr gut auskennt könnte man das vielleicht ein wenig günstiger schaffen.
    Zwei linke Hände habe ich nicht.


    Naja mal abwarten, sehr frustrierend.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Asap,


    was soll ich sagen, musste es als Student unbedingt ein MB sein? Kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
    War immer schon so, das ein Mercedes ganz schnell viel Geld kosten kann, wenn was defekt ist.


    Meiner Meinung nach das falsche Auto in deiner Situation.


    Bei einer 12 Jahren alten Kiste kann jeden Tag was kommen, auch wenn es nicht die Steuerkette mit dem ganzen Zeug ist.


    12 Jahre sind halt 12 Jahre, auch für einen MB.

  • Die Modellnummer findest du am schnellsten heraus, wenn du mal in Google nach FIN, Ausstattung und Mercedes suchst. Dann kommen Links u.a,. einer aus den USA und dort gibst du deine FIN ein und kriegst alles raus. Da steht dann auch welcher Motor das ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe am Montag einen Termin bei einer MB-Niederlassung, die wollen kurz drüberschauen. Das Auto werde ich jedoch dort sehr wahrscheinlich nicht in Reparatur geben.


    Ich war zuvor schon in einer freien Werkstatt, dort meinte der Meister, dass er nicht davon ausgeht, dass es die Steuerkette sei, evtl. eher der Freilauf der Lichtmaschine. Das wolle er sich nächste Woche genauer anschauen.


    Falls die Kettenräder wirklich hinüber sind, dann wird es, wie ich gelesen habe, wohl richtig teuer.


    wenn es der Freilauf der Lichtmaschine sein soll,muß das Geräusch aus der linken Seite vorne im Motorraum kommen.
    dort liegt der Freilauf der Lichtmaschine.
    dieses Problem hatte ich letztes Jahr an meinem W203 200K gehabt. und das Problem war m.E. auch ein anderes Geräusch als bei Dir.
    -->das ist eher ein stark klopfendes und peifendes Geräusch beim Freilauf der Lichtmaschine.
    wenn aber das Geräusch wir Du schreibst aus der rechten Seite kommt, kann es nicht der Freilauf der Lichtmaschine sein.


    wünsche Dir, das Du das Problem kostengünstig reapariert bekommst.

    :stern: ich fahre einen Alexandritgrünen Benz, der in der Sonne glänzt :stern:
    Grüsse aus dem Süderelberaum
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    bin seit einem Monat Besitzer eines CL203 230K EZ04


    Vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Sache erträglicher zu gestalten (wenn es wirklich die Nockenwellenräder sind):


    Gekauft von privat oder vom Händler?


    Beim Händler greift ggf. die Sachmängelhaftung. Evtl. auch beim Privatmann, je nachdem was im Kaufvertrag steht. Ferner könnte man beim Privatmann versuchen, anhand der Werkstattunterlagen herauszufinden, ob die Geräusche schon beim Verkäufer vorhanden/bekannt waren, und er die beim Verkauf einfach verschwiegen hat (dann sitzt er nämlich mit im Boot).


    Solltest einer der genannten Punkte zutreffen, solltest Du spätestens "ab jetzt" anfangen, die Details genau zu dokumentieren (und Befunde etc. ggf. von der Werkstatt gegenzeichnen zu lassen).


    Gruß Jörg

  • Die Modellbezeichnung sind die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer. Diese findest Du im Schein und natürlich am Wagen. Das ist das sog. Baumuster. Meines ist zB. 203.007 und genau so fängt die Fahrgestellnummer von Mandy an. WDB203007.....
    Danach musst Du schauen.
    Ob Du als Student einen Mercedes fährst, ist Deine Sache. Die anderen kosten auch, wenn was kaputt ist. Meine alte C-Klasse war eines der billigsten Autos, die ich hatte. Aber man steckt nicht drin.
    Lasse schauen, was ist. Und wenn es teuer wird, wurde die Vorgehensweise schon oben beschrieben.
    LG und viel Glück
    Sabine

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet, vielen Dank für alle Tipps.


    Meine Motornummer ist betroffen laut C-Drivers Beitrag (ENGINE 271.948 in MODEL 203.740).


    jof


    Der Wagen wurde von Privat gekauft. Um ggf. den Verkäufer in Haftung zu nehmen, muss ich den Kaufvertrag nochmals genau studieren.
    Mittlerweile wurde der Wagen aber auch schon knapp 2000km bewegt.
    Sternblick
    Wenn das so ist, dann fällt der Freilauf als Problemursache wohl raus.


    C-DRIVER
    Ich bin genau genommen seit zwei Wochen kein Student mehr, habe mein erstes Gehalt aber auch noch nicht bekommen, daher habe ich Student geschrieben.
    Da ich rund 100km pro Tag zurücklege wollte ich ein zuverlässiges und bequemes Auto, daher fiel die Wahl auf MB. Aufgrund des regelmäßigen Gehalts stand dann auch das Problem mit dem Unterhalt nicht im Raum. Das es nun so kommt, damit habe ich nicht gerechnet.


    LG

  • Hallo ASAP,


    schade, dass dein Motor in der Liste dabei ist. Einfach sehr ärgerlich.


    Mich wundert es, dass bei gute 100K die Kette schon Probleme macht. Bei 300k könnte ich es nachvollziehen.
    Man steckt halt nicht drin und weiß auch nicht, was der Wagen schon alles erlebt hat. Sind die km wirklich durch die Histrorie nachvollziehbar?


    Am billigsten wird die Geschichte in einer freien Werkstatt mit MB Erfahrung. In einer MB Werkstatt, kostet dieser Einsatz einfach zuviel.


    'Tja schade, sollte es wirklich an der Kette und dem ganzen drumherum liegen. Hier, nimm mal nen Schluck. :beer:


    PS:


    bei dem Verkäufer würde ich noch dranbleiben wg. ner Beteiligung. Vielleicht war das auch mit ein Grund, dass ER den Wg. verkauft hat....?! :evil:

  • Bei den betr. Motoren machen die Ketten und Räder ihre Probleme schon sehr früh, auffällig früh. Bei den ganzen Kettenantrieben hat Mercedes einige Jahre schwer geschlampt. Das trat ja nicht nur beim M271 auf, praktisch gleichzeitig waren die V6 betroffen. Das legt eine konstruktive Schwäche, evtl auch kaufmännisch begründet nahe.


    Nebenbei, angesichts dieser Probleme möchte ich bei keinem Benziner mehr ein Lob der Kette gegen den Zahnriemen hören. Und die Probleme gibt es auch bei Duplexketten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auch bei Duplexketten? Das ist mir neu. Das mit den V6 und auch den V8 hörte ich auch schon. Mit dem Zahnriemen bin ich bei Dir.


    Eine Kette als Lebenslang zu bezeichnen, ist blanker Hohn.