Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • .....Bestes Wischerkonzept ever....


    Nun ja, ich mag die ollen Merces schon, aber die Wischer sind meiner Erfahrung nach ein Murks, wie er im Buche steht. Die Dinger sind unnötig kompliziert, wartungsaufwendig, reparaturunfreundlich und teuer im Defektfall, und diese Konstruktion direkt aus der Hölle frisst auch noch Wischerblätter ohne Ende, weil der Weg des Blatts so weit ist und es auch noch axial geschoben wird.


    Das kann jedes andere Auto besser.


    Beste Grüße


    Ph.

  • Also:
    Das WAR das beste Wischerkonzept und zwar für die Herren, die es patentieren liessen.
    DE000003125628C1


    Die Diensterfindervergütungen flossen solange der Zappelphilipp verbaut wurde .
    Verbesserungsvorschläge wieder zu einem gebräuchlichen Konzept zurückzukehren, wurden mit dem Hinweis der Wischer sei ein Designmerkmal abgeschmettert.
    Das ging solange, bis das Vorstandsmitglied in Ruhestand ging....
    Für welches Resort er wohl zuständig war?....eben!
    Technisch gesaehen war das Konzept ein GAU. Durch die Schubbewegungen und der enormen Wischgeschwindigkeit verschleißen die Wischlippen so schnell, wie sonst bei keinem herkömmlichen Wischer. Gottsfroh gibt es unterdessen aus China Bosch Softclones für 3€ in der Bucht. Da reut der Tausch alle 3 Monate nicht ganz so.
    Ich fahre halt ungern mit verschleiertem Blick. Da könnte ich mir ja auch die Brille sparen.
    Regards
    Rei97

  • So wie das Zahnrad aussieht würde ich an deiner Stelle mal das Getriebe und so weiter etwas Fett gönnen. Weil das sieht nach zu schwergängig aus.
    In der Regel fettet man das Getriebe auch einmal im Jahr mit den Türgummis und dem Schiebedach zusammen.
    Und bei 110tkm bei einem 16 Jahre (?) alten Auto kann ich mir sogar vorstellen das der Wischer so selten gelaufen ist das der im Getriebe auf den Gleitschienen Rost angesetzt hat.


    Aber drauf rumhacken is natürlich einfacher als 10 min im Jahr zeit damit zu verbringen.


    Jochen


    PS.: beim Probelesen merkte ich das ich mich ein wenig nach Stefan anhöre.. erschreckend :ugly:

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also:
    Im ersten Post merkte ich an, dass ich den von aussen zugänglichen Teil geprüft habe und prophylaktisch nochmal ordentlich befettet habe.
    Im Post 5 beschrieben, habe ich nach Ausbau auch die hinteren Gelenke alle noch gefettet.
    Nach Entnahme des Motors konnte ich feststellen, dass da nichts klemmte oder schwer ging. Es flutschte sozusagen, aber schaden wird das Nachfetten nicht.
    Was mir allerdings auffiel war, dass, als ich den vormaligen Bosch-Wischer (6 Monate alt) gegen den China Aero getauscht habe, das Stocken erstmal weg war.
    S. erhöhter Wischerverschleiß.
    Zu dem Zeitpunkt muss das Zahnrad aber schon recht malade gewesen sein.
    Deshalb sollte man rechtzeitig das Wischerblatt tauschen.
    Dieses scheint mir der wesentliche Grund für den enormen Verschleiß des PA-Rades zu sein.
    Nachrüster haben das scheins gewußt, als sie das Rad glasfaserverstärkt haben.
    Regards
    Rei97

  • Es wird einfach immer unreflektiert der gleiche Blödsinn über den Hubwischer geschrieben.
    1. Er schliert. Warum sollte er das mehr als normale Wischer? Eben, tut er auch nicht. Er schmiert, wie jeder Wischer, bei Schmutz oder Beschädigungen auf/an der Scheibe. Das machen alle. Beim Hubwischer fällt es wohl mehr auf, weil er ne größere Fläche wischt. Das bringt mich zu
    2. Größere Fläche wischt keiner und die ist auch noch perfekt symmetrisch verteilt. Sonst hat man immer Bereiche im Sichtbereich die nerven.
    3. Jemand mal was von einem rubbelnden oder ratternden Hubwischer gehört? Ich auch nicht. Bei anderen kenne ich das. Egal ob VW, Opel, BMW, Saab, Volvo... Wer es nicht glaubt-> Google.
    4. Anfällig? Äh, nein. 598.300 km mit erstem ungeöffnetem Wischer.
    5. Wartung? Nach zehn Jahren und ab da alle 1-2 Jahre Hubstangr ölen/fetten. Dauert 5 Minuten.
    6. Verschleißt Wischer schnell? Ein Wischer für 15€/Jahr statt zwei Wischer in zwei Jahren zu 30€.
    7. Andere Wischer lassen Schmutzwasser über die Scheibe laufen- HW nicht.
    9. Warum hat BMW ihn auch eingeführt, wenn er Mist ist?
    GrusS



  • Wie Jochen schon sagte... Nach 10, 15 oder mehr Jahren, darf mal ein Defekt auftreten.
    Auch ist es eine Frage der Pflege bzw Wartung. Altes Fett in der Mechanik verharzt bzw wird alt und wird hart.
    Logischerweise brems der Mist den Motor und dann kommt mal unweigerlich der Punkt, wo nichts mehr geht.


    An meinem SL sah das Innenleben nach über 20 Jahren so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pichost.de/images/2016/01/15/N5jKb.jpg]



    Und so dann 30min später:


    [Blockierte Grafik: http://www.pichost.de/images/2016/01/15/qRbC.jpg]



    Das hält dann wieder für die nächsten Jahre...


    Aber es ist für die Meisten einfacher, wenn man nicht Schwimmen kann, dass die Badehose schuld ist. ;)






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Also:
    Wenn ein Druckgussrad schon so aussieht schweigt des Sängers Höflichkeit.
    Ein PA Rad ist unvergleichlich empfindlicher auf alle Einflüsse:
    Wärme, Reibung gleichwo und Fettverteilung.
    Ich bleibe dabei, dass der Hubwischer ein Filoustreich Weniger war, die dank Einfluss das Ding am Leben behalten haben, obwohl die HK0 Kosten bei Weitem den nicht vorhandenen Nutzen überstiegen. Rubbeln, das bei einigen Wischern egal welchen Herstellers zu hören ist, kann an 2 Stellen hervorgerufen werden:
    Falscher Anstellwinkel des Wischers (Schränkeisen verwenden) und Verschleiß der Lippe mit dem Effekt der erhöhten Reibung.
    Der Verschleiß beim Zappelphilipp ist eindeutig höher.
    Regards
    Rei97

  • Der Verschleiß beim Zappelphilipp ist eindeutig höher.


    Das mag schon sein, aber für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich.
    Rubbeln nervt mich mehr, als einmal im Jahr einen (!) Wischer zu wechseln.
    Ich denke Du, Helmut, solltest den Hubwischer mal versuchen neutral zu sehen, unabhängig von Deiner großen Abneigung Bruno Sacco gegenüber. Ich schätze Deine Beiträge sehr, nur beim Huvwischer bin ich komplett anderer Meinung. Und ich fahre seit 16 Jahren und mehr als 500.000 km Hubwischer. Bei Wind und Wetter. Nie Probleme. Denke also, dass ich mir ein Bild vom Hubwischer gemacht habe.
    GrusS

  • Das Thema Sacco gehört zwar nicht hierher, aber man muss es realistisch sehen: Der hat seine Verdienste, aber er war zu lange da.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kein Tag zu lange. Mit ihm ging das stimmige Design.
    Von dem Verlust hat sich das Mercedes-Design bis heute nicht erholt.
    In seine Ägide fallen /8, 124, 129 und 140.
    GrusS