Unterschied C200/C250 >>> M271 DE 18 AL

  • Hallihallo Forum,


    ich bin bestimmt nicht der Erste der auf diesen Gedanken kommt. Habe allerdings nichts so richtig mit der Suche gefunden.


    Weiß jmd was der konkrete Unterschied zwischen dem C200 und dem C250 ist? Anderes Kennfeld oder ein anderer Lader/Einspritzdüsen oder eine Kombination aus Allem?
    Woher kommen die zusätzlichen 20PS und 40Nm?
    Wer fährt einen C250 und kann was zum Verbrauch sagen? Laut Werksangaben soll der C250 ja genau so viel verbrauchen wie der C200 :huh:


    Kann dass denn die Kupplung und Getriebe verwalten? Weil den C250 gibts ja nur als Automat...
    Vielen Dank schonmal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Also übers EPC habe ich schonmal raus gefunden, dass der C200 und C250 beide den 271.860 (M271 D18 EVO) besitzen und damit auch beide den gleichen Lader und die gleichen Injektoren verbaut haben.


    Sollte diese Differenz nur über das MSG und andere Kennfelder kommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Ich möchte mal schnell noch aufklären warum ich damals hier dieses Thema angeschnitten hatte.


    Ich habe ein Zusatzsatzsteuergerät von Väth in meinen kleinen Vierzylinder gebaut. So soll wohl laut Väth die Leistung von einem Serien C200 (Testfahrzeug hatte 180,7PS bei 5250rpm und 288Nm bei 2760rpm) auf 210,3PS bei 5850PS und 318Nm bei 3110rpm steigen. Diagramm von Väth liegt mir vor. Ein Diagramm von meinem Fahrzeug gibt es derzeit nicht.
    Zusätzlich habe ich den größten LLK verbaut, den es von MB als Serienlösung für den 204 gibt (LLK aus C250CDI). Keine Ahnung wieviel das zusätzlich bringt, ich schätze mal vielleicht 5%?! Kennt sich da jmd aus?
    Serien-LLK ist 626x127x62mm. Der vom C250CDI ist 626x143x62mm.


    Jedenfalls muss ich sagen: :D :D :D :D :D


    Zu empfehlen 8)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Ob die Motoren komplett gleich sind, das kann ich nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass beim C200 in der Ausstattung ab Werk andere Materialien eingesetzt wurden wie im C250. Dass es diese als Ersatzteile nicht gibt, das besagt gar nichts. Über das Thema gab es hier schon Verweise.


    Sagen wir mal so: Es liegt nahe, dass Daimler nicht auf den gesamten Mindererlösen des C200 sitzen bleiben möchte und einen gewissen Anteil auch über geringere Kosten der Teile realisiert.


    Es gibt da, auch im Forum verlinkt, einen Bericht eines Entwicklers von BMW, der das an deren Beispiel erläutert. Fazit ein Euro, der eingespart werden kann, der wird auch eingespart. Und wenn der Motor über die Steuerung gedrosselt wird, dann hat das Gründe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Sorry das ich auf solch einen alten Beitrag antworte aber diesen findet man über Google und im Grunde ist er noch immer aktuell.
    Mich interessiert die Geschichte halt auch.


    Laut Kumpel - daher keine wirkliche Quelle - steht beim C300 M014 als interner Code, Beim C200 M013 (=reduziert) und beim C250 schlicht nichts.
    Spricht somit sehr viel dafür, dass es die gleichen Komponenten sind.
    Ich kenne dies lediglich aus dem Prozessorbereich (Computerhardware) und hier gibt es zwei Alternativen:
    A) Prozessor mit 2000Mhz hat den Test nicht geschafft und wird daher mit einem geringeren Takt verkauft oder
    B) Der Prozessor ist so gefragt, dass Exemplare schlicht umgelabelt (heruntergetaktet) werden um diese so zu verkaufen.
    In der Automobilindustrie kann ich mir pers. nicht vorstellen, dass man plötzlich anfängt einen Motor (C200) mit schlechteren Komponenten zu verbauen. Müsste ja alles getestet werden. Wahrscheinlicher und kostengünstiger ist es, einen Motor zu entwickeln, zu testen und via Steuergerät zu sagen, wie viel Leistung dieser hat.
    Aber verraten wird einem das keiner von MB ;) Daher tummeln wir uns ja im Forum.
    Gibt es neue Erkenntnisse? Kann ich meinen C200 zu einen C250 verwandeln? :D

  • Nein, kannst du nicht.


    Das Problem ist mit jedem Verbrennungsmotor, das er thermisch mehr leisten kann als er mechanisch verträgt.


    Die Motoren werden viel mit scheinbar gleichen Teilen gefertigt, die geometrisch gleich sind und auf den gleichen Maschinen gefertigt werden können, aber dann eben doch unterschiedlich behandelt werden.


    Ein 200k wird mit Sicherheit andere Lagerteile bekommen wir der Kollege 250 mit mehr Ladedruck. Das kann sein, das statt einem 3-Schicht ein 4-Schichtlager verbaut wird, oder der eine hat keine Sputterlager, der andere eins unten.


    Das gleiche mit Kolben. Die billigen sind gegossen, weil es einfache Legierungen sind. Je mehr Hitze im Spiel ist, desto mehr Kupfer muss für die Wärmeableitung rein. Problem ist, kann man nicht mehr schmelzen, muss man kneten = Knetlegierung. Die kostet eben mehr. Bei den Blöcken gibt es auch normal & besser bearbeitet, anders gehont, laser gehärtet oder was auch immer.


    Aber du kannst davon ausgehen, daß Kolben, Pleuele, Lager und auch ggfs die Kurbelwelle angepasst sind. Die anderen Änderungen an Kopf und dem Rest noch mal außen vor gelassen.


    Anders herum: halten wird er das, die Frage ist nur wie lange. Wenn der M271 sonst vielleicht 5000h hält, dann hält der gedreht noch 2500-3000h (also Gesamtlebensdauer). Hängt aber maßgeblich davon ab, wie oft die Leistung abgerufen wird. Ständig getreten verreckt der deutlich früher wie quasi nie benutzt.


    Chips werden halt anders produziert, da kannst du beim ätzen ja nicht verschiedene Qualitäten einbauen. Immer dran denken: wo ein Cent gespart werden kann, wird ein Cent gespart, Skaleneffekte sind riesig. ;)

  • In der Automobilindustrie kann ich mir pers. nicht vorstellen, dass man plötzlich anfängt einen Motor (C200) mit schlechteren Komponenten zu verbauen.


    Doch tut man durchaus und zwar immer dann, wenn es billiger ist.
    Am Ende gibt es schlicht und einfach beide Varianten und sogar Mischvarianten (ab Werk schlechtere Qualität und als Ersatzteil dann als Gleichteil das mit der besseren Qualität für alle Varianten ... oder sogar das mit schlechterer Qualität für alle Varianten).
    Von daher wirst du darauf keine befriedigende Antworten finden.

  • Och, ich finde die Antworten schon recht schön ;)


    Werde ich mich also eher davon verabschieden ... bzw. fast ;)


    Warum gibt es dann auf dem Steuergerät solch unterschiedliche Programmierungen? Weil man tatsächlich ein Steuergerät produziert und das in alle Autos einbaut, da man hier halt programmieren kann?

  • Warum gibt es dann auf dem Steuergerät solch unterschiedliche Programmierungen?


    Selbst beim Steuergerät ist die Frage, was ist die günstigste Lösung?
    Aber da gilt halt meist, ein und das selbe Steuergerät mit abgewandelter Software drauf.