W169 Vorderachse - Knacken bei Volleinschlag

    • Offizieller Beitrag

    Die Kundin reklamiert ein "knacken" beim Volleinschlag der Lenkung wenn sie morgens aus der Parklücke fährt.


    Mercedes Benz sagt...alles okay, kein Problem vorhanden.
    Unsere Werkstatt sagt das gleiche, am Fahrzeug ist alles in Ordnung.


    Ehrlich gesagt ist mir das "Problem" bei diversen Sternen schon aufgefallen.
    Kann das vielleicht mit der Konstruktion der Vorderachsen zu tun haben?


    Ich weiß was die Frau meint, habe es selbst gemerkt...
    es fühlt sich an als wenn Kugelgelenke übereinander rutschen, es ist ganz leicht, vermutlich würde sich keiner dran stören, aber sie.



    Hat jemand allgemeine Informationen dazu, Erfahrungen, Wissen?
    Ich könnte es gebrauchen, bis spätestens gestern abend, sozusagen. :ugly:



    Grüße
    doc

  • Das sind meist die Traggelenke. Wobei meine Karre das seit letzter Woche auch macht und TG sind 30.000 km "alt" und von Lemförder.
    Kugelgelenke der Spurstangen schon gecheckt?
    GrusS

  • Wir hatten hier beim 202 doch mal ein ähnliches Problem mit dem abhanden gekommenen Endanschlagpuffer - gibts sowas beim 169 vielleicht auch???


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Spurstangen / Spurstangenköpfe wurden erneuert.
    Das hat die Dame schon bei ihrer eigenen Werkstatt vor Ort machen lassen.
    Das war es aber nicht.


    Traggelenke, hmm möglich. Aber wir haben jetzt drei Werkstätten die sagen es wäre alles in Ordnung.
    Alle drei haben sich speziell mit der Vorderachse beschäftigt, alles untersucht...
    und nichts gefunden. (incl Vertragshändler)


    Grüße


    Edit: Gute Frage Jürgen :D

  • Naja, ich kann hier nur meine oft gemachte Erfahrung kundtun: Viele sagen im eingebauten Zustand "Och, das is noch gut..." und dann hab ich es doch getauscht und dann hat man entweder am Teil gemerkt, daß es ausgenuddelt war oder die Symptome waren weg oder beides. Also ich glaube erst, ob ein Teil heil oder defekt ist, wenn ich es ausgebaut in den eigenen Händen halte...

  • Mein damaliger Firmenwagen, ein 3er hatte das auch, scheint also nicht so außergewöhnlich zu sein und auch nicht Model oder Markenspezifisch.


    Auch bei mir wurde damals nie was gefunden.


    Gruß
    Robert

  • Hallo zusammen


    Bei meinem C200 sind es die Spurstangenköpfe gewesen, die wurden ( auf mein Verlangen, laut MB sei alles i.O ) gerade letzte Woche getauscht und jetzt ist das Geräusch weg.
    Seit ihr sicher das die Teile gewechselt wurden ?


    Peter ( der Neuling hier)