w202 Entrostung Low Budget Projekt

  • Egal, wieviele Boliden man wieder her gerichtet hat... es ist immer das finanzielle Budget, dass den Rahmen des Umfanges absteckt... Bei nem 202 kommt halt erschwerend hinzu, dass es eigentlich nicht lohnt, alles, was über eine Bagatelle hinaus geht, zu richten.
    Es sieht auf den Bildern zumindest, in Anbetracht der Möglichkeiten und Mittel, sehr gut aus. :thumbup:


    Allerdings verstehe ich nicht, weshalb Du es beim Schweller nicht gleich richtig instand gesetzt hast. Ein komplettes Rep.-Blech kostet gerade mal 65,-€. Wenn ich den Rest Deiner Arbeiten sehe, traue ich Dir durchaus zu, diesen fachgerecht zu entfernen. Du hättest nur jemanden gebraucht, der Dir diesen sauber einschweißt. Die kosten-, bzw. arbeitsintensiven Vor- und Nacharbeiten hättest Du wieder selbst machen können.
    Das hätte Dich für beide Seiten mit 200,- - 250,-€ zusätzlich belastet, aber Du hättest da für Jahre Deine Ruhe gehabt.


    Bei den Anbauteilen ist das nicht so tragisch, da man die ja jederzeit tauschen kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Wie wirds den genau gemacht mit nur wesentlichem Mehraufwand ?
    Rost ab, sauber gemacht, Spachtel/Füller/Grundierung drauf, Lack drauf, Klarlack drauf. Das da wo die Löcher waren neues Blech her müsste ist klar.

  • Es ist keine große Kunst etwas Blech/Rost rauszuflexen und ein neues Stück einzuschweißen,kann man in jeder Hobbywerkstatt sogar mit Hielfestellung machen.
    Die heutigen Schweißgeräte sind fast Idiotensicher..Knopf drücken-Schweißpunkt...fertig.
    Und Rost wegschleifen geht nicht,so ein Baumarktsandstrahlset kostet kleines Geld und bringt viel.
    Am schwirigsten empfinde ich die bearbeiteten Stellen zu spachteln und zu scheifen,das kann er ja ganz gut wie es aussieht.
    Ich behaupte-Einfach mal probieren,wer nicht 2 völlig linke Hände hat bekommt das hin.


    Ist halt deprimierend wenn nach einem Winter alles wieder hochkommt
    Und ich hab das alles durchgemacht,also wirklich praktische Erfahrungen gesammelt.

  • So simpel und einfach ist es nun auch wieder nicht, "etwas" Blech rauszuschneiden und was reinzubraten...
    Das fängt schon mal beim richtigen Raustrennen an, das Anfertigen von Rep.-Blechen ist garantiert nicht ohne und das Schweißen ist für einen völlig unbedarften, sicher auch keine klein Hürde, zumal es da z. B. Verzug, Blechgüte und das entsprechende Schweißgut zu beachten gilt.... usw...


    A' weng' peppen kann äh jeder.... - Schweißen ist aber was anderes.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    sieht ja ganz gut aus, aber das Problem bei Radkästen und Schwellern ist dass der Rost von innen kommt und nach außen drückt.
    Habe mir solche Arbeit bei meinem ersten Wagen, einen Passat Bj. 77 auch gemacht, hat aber nicht lange gehalten.
    Durchgegammelte Schweller haben wir damals mit Bauschaum ausgeschäumt und dann drübergespachtelt, hat der TÜV nicht gemerkt. :)
    Wenn man die Radkästen vorne und speziell hinten hinter der Tür von innen regelmäßig reinigt, also Matsch und Schneematsch entfernt rostet da auch nichts da es dort dann trocknen kann.


    Gruß Peter

  • Hallo ich flexe immer nur raus und passe Bleche an und dann bringe ich es zum Karosseriebauer um die Ecke ( der nimmt so um die 25 euro für die Stunde) ! Bin immer zu geizig wegen der paar mal 1500 Euro für ein gescheites WIG Schweißgerät auszugeben ! Grüße

  • Ein Schweißgerät muss in der Anschaffung nicht teuer sein. Händler für Industriebedarf, die solche Geräte verkaufen, haben öfter Vorführgeräte oder gute, Profigeräte an der Hand, die oft günstiger sind, als Geräte aus dem Baumarkt.


    Zum Schweißen am Auto, ist ein WIG-Gerät, für den Gelegenheitsschrauber eh' nicht zu empfehlen, wenn nicht sogar ungeeignet. Am Auto bräuchte man nicht mal ein Gerät mit Kraftstromanschluß. Wer sich so etwas anschafft, legt dann sicher auch mal Hand an ein Geländer oder vielleicht ein Gartentürchen an, und ist dann froh, wenn sein "Spielzeug" dann doch genug Leistung hat... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe aber mit WIG wesentlich mehr Erfahrung als mit MAG, außerdem wenn ich mir eins zulege, dann nicht nur für KFZ ! Grüße

  • Fast alle meine Geräte sind aus dem Kleinanzeigenblatt.Profigeräte für kleines Geld.
    Mein Kompressor ist von Bauer,Bj,1960.Hat mich mal 300DM gekostet und ist etwas groß aber was man hat hat man.
    Hersteller von meinem Schutzgasgerät weiß ich garnicht,hat 200 Euro gekostet und ist eigendlich mit seiner Riesenflasche zu unhandlichaber was man hat..............