Formel1-Tippspiel: Neue Regeln 2015?

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt auf, dass ich ganz vergessen habe, hier etwas zu schreiben :blush:


    Natürlich gibt es auch 2014 wieder unser Formel1-Tippspiel :) Da die Regeln sich inzwischen bewährt haben, werden diese übernommen.
    Ihr tippt also wieder auf:


    - die Plätze 1-3
    - das Siegerteam (mit den meisten Punkten im Rennen)
    - den Fahrer, der die schnellste Runde dreht und
    - die Ausfälle im Rennen (1-3; 4-6; 7-9; kein Ausfall)


    Ich hoffe, ihr nehmt wieder zahlreich teil :thumbup:
    Los geht es am Wochenende 15./16.3. traditionell mit dem Großen Preis von Australien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach der Umfrage zur Ausspielung der, analog zur Formel 1, doppelten Punktezahl für das Rennen in Abu Dhabi & zum eventuell noch abzugebenden Weltmeistertipp sieht unsere Tippabgabe diesmal so aus:


    Platz 1: ---
    Platz 2: ---
    Platz 3: ---


    Siegerteam: ---
    Schnellste Runde: ---
    Ausfälle: ---


    Weltmeister (Fahrer): ---


    Ausgespielt werden diesmal maximal 14 Punkte, 12 aus dem "normalen Tipp" und 2 weitere für den Weltmeister. Damit ist unser Tippspiel 2014 noch offen :)


    Fürs nächste Jahr werde ich mir eure Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen und sehen, wie sich das umsetzten lässt. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe F1-Tipper :)


    Da ja in der letzten Saison der Weltmeistertipp etwas untergegangen und es am Ende nicht ganz so günstig gelaufen ist :blush: möchte ich dieses Jahr rechtzeitig eure Meinung zu eventuellen neuen Regeln erfahren :) <- es geht mit dem Tippspiel also auf jeden Fall auch 2015 weiter :D


    Es war ja auch ein Tipp auf die Pole Position vorgeschlagen worden, der vor dem Qualifying abgegeben werden sollte. Das würde ich gerne umsetzen :)
    Gedacht habe ich mir das so:


    - Der Weltmeistertipp wird in einem eigenen Thread bis zur Mitte der Saison bzw Sommerpause nach dem GP von Ungarn am 26. Juli abgegeben. Dann wird der Thread geschlossen und der Tipp kann nicht mehr geändert werden (zu einfach soll es ja auch nicht sein :D ). Für einen richtigen Tipp gibt es 5 Punkte extra


    - Der Tipp auf die Pole Position wird im bekannten Tipp-Thread abgegeben, bis 15 Minuten vor dem Sa-Quali. Es geht dabei um 1 zusätzlichen Punkt, somit also um insgesamt 7 Punkte am We. Die bisherigen 6 Punkte (Plätze 1-3, Siegerteam, Schnellste Runde & Ausfälle) bleiben. Es wäre der Übersicht halber dann aber nötig, dass die Renn-Tipps in den selben Post editiert werden, sonst befürchte ich bei der Auswertung Fehler durch Übersehen :(


    Was haltet ihr davon?

  • Das hört sich grundsätzlich gut an.
    Da es sicher einigen passieren wird, den Samstag-Tipp zu vergessen, wäre es allerdings schön, wenn man dann trotzdem wie gewohnt am Sonntag den Tipp für das Rennen abgeben könnte. So ist dann nur der eventuelle Samstag-Punkt verloren. Ich freue mich auf eine spannende Saison.

  • Das gefällt mir grundsätzlich schon :thumbup:
    Was mir allerdings noch mehr gefallen würde, wäre ein geheimer Tipp z.B.als PN.
    Der müßte dann bei dir vor Rennstart eingehen.
    Das wäre bestimmt ein größerer Aufwand für dich, aber würde sich bestimmt lohnen.
    Macht die Geschichte spannender und so gibt es bestimmt weniger ähnliche Tipps.
    Was meinst du, wäre das umsetzbar ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Pole-Tipp vergisst, kannst du ja trotzdem den Tipp fürs Rennen, wie gewohnt, abgeben. Das sollte kein Problem für mich werden :)
    Möchte halt nur nicht, dass -im Zweifelsfall- jeder Samstag und Sonntag postet und ich dann irgendwo was übersehe :)


    Du hast recht, wenn die Tipps unbekannt sind, wird es deutlich spannender. Im MF.com wird das so gemacht, die haben allerdings da ein Plugin oä direkt im Forum integriert. Ob das hier eventuell auch möglich wäre, müsste ich den Cheffe mal fragen.
    Sonst muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen, ob wir das nicht per PN machen können. Aber das ist für mich dann schon ne ganze Menge mehr Arbeit... eventuell könnte man das ja auch, um die Spannung zu heben, bei den letzten Rennen machen?


    Oder aber, der Weltmeistertipp wird geheim per PN abgegeben.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Finde deine Vorschläge aus dem ersten Post auch super und wäre dafür es so einzuführen.
    Sollte Tom kein Tippspiel-Tool zur Verfügung haben finde ich dass wir bei der normalen Abgabe mittels Thread bleiben sollten, einfach um dir die ohnehin schon vorhandene Arbeit zu erleichtern.
    Als Kompromiss wäre es ja dann vielleicht tatsächlich was die letzten drei Rennen mittels PN geheim zu tippen.


    Zusammenfassend also basierend auf allen Vorschlägen:


    - Pole-Tipp bis 15min vor Beginn Qualifying, 1 Pkt.
    - Rennen wie gewohnt mit 6 Pkt.
    - Weltmeister-Tipp nach Ungarn-GP --> 5 Pkt.
    - die letzten 3 Rennen als geheimen Tipp via PN, ich unterstelle jetzt einfach mal die Ehrlichkeit dabei deinen eigenen Tipp nicht zu frisieren... :D


    Alternativ könnte man das ganze natürlich auch zu kicktipp auslagern, dort gibt's auch ein F1-Spiel in welchem der Spielleiter alle möglichen Einstellungen vornehmen kann; F1 kicktipp..
    Fände ich allerdings irgendwie unschön, würde etwas den Charme nehmen es hier Forum-intern zu spielen. :S

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.