• Kann mir jemand Auskunft geben, ob bzw. wie R134a riecht?


    Hintergrund: Klimaanlage am Fremdfabrikat war leer, wurde neu befüllt und ist nun innerhalb einer Woche(!) wieder leer. Neben Schnorcheln aus den Lüftungsdüsen (ich tippe verursacht durch zu geringen Kühlmittelstand, war bei meinem Benz auch mal so) kam ein eigenartiger Geruch aus den Düsen. Ich kann den gar nicht wirklich beschreiben, ich kenne nichts vergleichbares. Ich würde sagen es roch "technisch".


    Nun frage ich mich natürlich, wo das Leck ist. Der Geruch aus den Düsen brachte mich auf die Idee, dass es austretendes Kältemittel sein könnte was das müffelt. Wenn das so wäre, dann kämen m.E. Expansionsventil (gut) oder Verdampfer (Katastrophe) in Betracht.


    Lightning

  • Es gibt meines Wissens Leuchtfarbe dem Kältemittel beim Befüllen zuzugeben, vielleicht hilft dieser Rat.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Danke für den Tipp. Das Zeug läuft auch unter Kontrastmittel. Doof ist nur, wenn's wirklich der Verdampfer ist - dann hat man nix davon wenn es hinterm Armaturenbrett im Luftkasten grün wird. :(


    Eigentlich kenne ich das auch so, dass das Kontrastmittel beim Befüllen immer zugesetzt wird. Hat MB bei mir vor Jahren jedenfalls automatisch mitgemacht - ebenso wie einen Dichtigkeitstest. Tja, bei allem Rost gibt es eben doch gute Gründe, einen Benz zu fahren...


    Lightning

  • R134a ist geruchslos, enthält ja bloß Kohlenstoff, Wasserstoff und Flour. Höchstens Estheröl riecht etwas. Hast du den Kondensator schon ausschließen können weil dein Verdacht auf den Innenraum abzielt?

  • In freien Werkstätten wird nicht zwangsläufig ungefragt Kontrastmittel hinzugefügt.
    Hast du in deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden mit einer Endoskopkamera, damit könnte man unter Umständen den Verdampfer näher betrachten ohne allzuviel ausbauen zu müssen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • djapple2:
    Verdacht lag auf dem Innenraum nach folgender Denkweise: wenn es aus den Düsen müffelt und das, was ich da rieche, das Kältemittel ist - dann kann das ja nur bedeuten, dass es im Luftkasten austritt. Und damit sind wir dann beim Verdampfer.
    Ist das Kältemittel geruchlos so scheidet obige Überlegung aus und bei mir schleicht sich Hoffnung ein. Denn alles unter der Haube (Kondensator, Leitungen, Kompressor) wäre nicht wirklich schlimm, die Teile sind günstig und man kommt gut dran.


    adler-tag:
    War eine Vertragswerkstatt. Aber Fiat, da wundert mich nichts mehr.
    Der Tipp mit der Endoskopkamera ist prima, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Kenne zwar keinen der sowas hat aber das kann man ja auch selber kaufen. Da ich Benz fahre ist die Hohlraumbeobachtung ja nicht ganz unwichtig.


    Danke,
    Lightning

  • Ich hatte recht, es ist der verdampfer. Tausch findet erst in Herbst statt. Immerhin weiß ich nun wie r143a r134a riecht...docedit ^^


    R134a riecht nicht, das ist höchstens in Kältemittel gelöstes Öl was riecht. Wo genau ist denn das Leck am Verdampfer und wie wurde es festgestellt? Rauchst du im Auto?