Gibt es ein Höchstalter für Reifen ?

  • Ich habe Reifen mit der DOT EJH8 CMBO 56 und wollte mal fragen, wie lange die man noch fahren darf, oder spielt das Alter bei Sommereifen keine Rolle?

  • Hi Ismail!


    Du brauchst die andere DOT Nummer auf der anderen Seite vom Reifen,
    aber abgesehen davon gibt es hier ein Urteil aus Krefeld (Nicod78, hast Du da geklagt..... :D )


    In einem Urteil hat sich das Amtsgericht Krefeld nun die Auffassung der Branchenverbände BRV und WdK zum Alter von Reifen zu eigen gemacht. Ein Reifen, der beim Abverkauf älter als drei Jahre ist, gilt nicht automatisch als mangelhaft sondern kann durchaus die Eigenschaften eines Neureifen besitzen, heißt es in den Entscheidungsgründen des Amtsgerichts. Voraussetzung dafür sei allerdings die sachgerechte Lagerung des Reifens. Das Gericht musste sich mit der Klage eines Endkunden befassen, der im September 2002 einen Satz Winterreifen für 479 Euro bei einem Reifenhändler in Krefeld gekauft hatte; die einzelnen Reifen waren zum Zeitpunkt des Kaufs bereits älter als drei Jahre, worin der Kläger einen Sachmangel erkannte.


    Bis dann Mal...

  • Oh, vielen Dank - sehr interessant. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, die Reifen haben gerade mal 8000 km runter.


    Ich kann leider heute nicht mehr nachschauen, weil ich sonst den Wagen aus der Garage fahren muss ( ist leider sehr eng und knapp in meiner Garage)

  • Mein Grundsatz ist 4 Jahre, danach sind sie spätestens weg, aber so alt werden die eh nie, 2 Jahre und Sommers wie Winters sind meine fertich :D

  • Zitat

    ein Urteil aus Krefeld (Nicod78, hast Du da geklagt..... :D )


    nein - ausnahmsweise nicht :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Zitat


    Die kann ich ja gleich entsorgen :D


    Würde ich auch machen! 1996 ist schon sehr lange her. Bei den Reifen sollte man besser nix riskieren.


    MfG. Mani

  • Uns hat ein Instruktor beim Sicherheitstraining erzählt, dass nach ca. vier Jahren (Alter - nicht Fahrzeit!) jeder Reifen (egal ob Sommer oder Winter) rapide an Qualität nachlässt. Hat irgendwas mit den physikalischen Eigenschaften der Gummimischung zu tun.


    Meine Meinung dazu: Die Reifen sind letztlich Deine einzige Verbindung zur Strasse. Da sollte man wirklich nicht sparen... Also weg mit dem alten Schrott!



    Grüsse aus München
    mkie