C280 W202 Motorkabelbaum erneuern?

  • Ein Mercedesfachmann empfahl mir dringend, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, den Motorkabelbaum präventiv zu erneuern. Baujahr 1.1995, Km rd.125t, äußerlich kann ich keine Schäden feststellen.


    Wie kann man den Motorkabelbaum testen?

  • Moin!


    Du kannst den Kabelbaum an einigen Stellen öffnen (das Gewebeband vorsichtig entfernen) und dir die Isolation der Kabel ansehen. Vermutlich ist diese porös und zerbröselt. Das führt zu Kurzschlüssen und kann das Motorsteuergerät auf Dauer zerstören. Der Kabelbaum kostet beim Freundlichen >1000€ und ist eine bekannte Schwachstelle bei diesem Fahrzeug.


    Grüße!

  • Danach kannste dich präventiv kastrieren lassen,du könntst ja mal Hodenkrebs bekommen.
    Oder du wartest bis Symtome auftreten und überlegst dann ob es sich finaziell noch lohnt.

  • Danach kannste dich präventiv kastrieren lassen,du könntst ja mal Hodenkrebs bekommen.
    Oder du wartest bis Symtome auftreten und überlegst dann ob es sich finaziell noch lohnt.


    8| Ahja, schönes Beispiel. Straight-Six hat schon alles gesagt, wenn der Wagen im Moment gut läuft prüfe die Isolation der Kabel. Man erkennt es schnell an den Einspritzdüsen, am Temperaturfühler des Kühlwassers und ganz wichitg, an den Zündleitungen, die die Zündspulen ansteuern. Wenn diese Kabel bröseln, ist es wirklich ratsam einen neuen Baum einzubauen, weil schon ein massiver Kurzschluss in den Zündsteuerleitungen ausreicht um das MSG zu demontieren. Wenn die Kabel aber i.O. sind, kannst Du glücklich weiterfahren und einfach in größeren Abständen nachsehen.


    Gruß
    Friedel

  • Ich habe mir bei Kurth Classic vor einigen Wochen einen Kabelbaum für meinen C280 gekauft, der Wagen laüft Noch einwandfrei mit dem Alten, aber man weiss nie wann die Probleme kommen.

  • Hab mir auch ein neuen Kabelbaum zugelegt für den M104 da der alte schon echt am bröseln war, was man äußerlich nicht gesehen hat. Es gibt eine Anleitung von MKB Tec auf Youtube wo dir erklärt wird wie man den alten richtig ausbaut und den neuen vernünftigen einsetzt. Kannst den alten ja einschicken zum reparieren oder halt einfach einen neuen bestellen.

  • Ich hatte letztes Jahr den Kabelbaum bei meinem M111 getauscht, ich hatte auch den Kabelbaum für das Automatikgetriebe mit getauscht ( war eigentlich eher Zufall ) aber man sollte nicht vergessen, die Kabel gehen am Motor vorbei ( wo es heiß ist ), Vielleicht sollte man den gleich mit einplanen.

    Wenn man schon am tauschen ist, dann hat man nur einmal die Arbeit.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Und wenn du das Budget hast dann kümmere dich auch direkt um deine Drosselklappe. Habe das bei mir nicht ersetzt und jetzt spakt die ziemlich rum, da durch den MKB Wechsel da ziemlich viel Bewegung reingekommen ist. Die Kabel dadrin sind oft auch am ende...

  • Nachdem ich jetzt die Kopfdichtung am C180 meiner Tochter erneuert habe bin ich über den MKB oder was davon noch übrig ist gestolpert.

    Der muss neu. Ich habe noch den Kabelbaum aus meinem 97er Explorer. Der sieht aus wie neu (Gruß an Mercedes) und hat Adern in allen Farben die ich brauche.


    Ich haber aber ein Problem mit den Einspritzdüsen. Ja ich hätte die Stecker vorher beschriften sollen.

    So wie es aussieht, ist es eine paarweise Einspritzung. Es werden immer 2 Düsen gleichzeitig angesteuert. Die Frage ist welche?

    Laut dieser Zeichnung wären es 1 + 2 und 3 +4, die gleichzeitig angesteuert werden. Die Farben der Leitungen sind weiß/rot und weiß/schwarz.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46755484ir.jpg]

    Bei mir ist da noch die Gasanlage dazwischen.

    Wäre das richtig.

  • Ich habe jetzt den MKB Ader für Ader 1:1 nachgebaut, um keine Fehler zu machen. Beim Einbau bin ich aber auf ein Problem gestoßen.

    Wofür sind die zwei grünen Leitungen? Ich habe keinen Stecker übrig.

    Auf diversen anderen Bildern im Netz ist dort nur eine grüne Leitung (die mit der weißen Markierung) und dort ist der Temperaturfühler angeschlossen. Auch ist die Belegung des Steckers jedes Mal anders.

    Bei meinem MKB ist der Fühler am Stecker vom Steuergerät angeschlossen.

    Kann mir jemand einen Schaltplan von der Karre als PDF schicken?