W202 Komplettumbau als Nebenprojekt

  • Naja, so in der Ausbildung und dann so ein Projekt?
    Du weißt ja gar nicht, ob du in ein paar Jahren den noch so willst. Überlege es dir gut, zumal das fertige Produkt - mit Lack einem Top-Gebrauchtwagen von MB entspricht.
    Die Wiederverkaufschancen dürften niedrig sein, bei so einem Projekt.

  • Grade in der Ausbildung oder Weiterbildung macht so ein Projekt Sinn.
    Natürlich es kostet einen haufen, jedoch ist das was man lernt einfach unbezahlbar!


    Und vorallem, da es für sich selbst ist, ist man ganz anderes bei der Sache, wie z.b. in der Arbeit, wo man kaum Zeit hat Themen richtig nachzugehen.
    Hier drückt niemand, ausser der eigene Wille etwas besonderes auf die Strasse zu stellen.


    Das der Widerverkaufswert gleich dem Altmetal entspricht, sollte da klar sein. Jedoch geht es bei solchen Projekten nicht um einen Gewinn abzuführen, sondern um über den Plug&Play-Kabelbaum-Nachrüst-Horizont hinaus zu ragen.
    Erst dann versteht man die meisten Zusammenhänge.

  • Also erstmal kräftiges Dank für die Tipps :) ihr seid die Besten!


    So, wegen den SSD: Hab doch neulich nen blauen in Hamburg gesehen...vllt sogar der, der so Präsent im Inet ist. Denke schon das klappt.


    Und, wie schon erwähnt, in der Ausbildung macht so ein Projekt viel Sinn, man lernt Dinge, die man über die normale Ausbildung nicht lernt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, außer bei den Dachdeckern :P


    Und wegen der Linkslenkersache: Muss mich wegen dem Umbau noch bei nem Fachmann schlau machen, hab gehört, dass evt. eine komplett neue Motortrennwand rein muss 8|


    Aber trotzdem mal vielen Dank :)

  • Du solltest dich mal mit Toni oder Chris von DD Customs unterhalten. Die haben den Wagen gebaut mit den SSD Türen.
    Ich persönlich finde das zwar Quatsch aber wenn dir das gefällt...


    Ich finde so Threads, bei denen im Eingangspost gleich mal steht, was man nicht hören will bzw schreiben soll, erst mal doof. Da brauch ich dann kein Forum für.


    Gruß,
    Stephan

  • Servus,


    Also entweder bin ich jetzt grad wirr, oder was Anderes stimmt nicht, aber: Fahren wir in Deutschland nicht ALLE Linkslenker? So von wegen Rechtsverkehr und so? Ich war auch grad nochmal draußen und hab mir unsere Autos betrachtet: Tatsache, das Lenkrad ist links!


    Oder hat der TE einen englischen 202er?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • nö. Dann müßte der Scheibenwischer auf der anderen Seite sein.


    Umbau auf andere Verkehrsseite ist ziemlicher Aufstand. Der Rohbau vorn ist anders, weil quasi der ganze Vorderwagen inkl. Scheibenwischer, Bremsen, Lenkung, Fahrwerksaufhängung, Aggregatekasten, Kabelsatz, und und und gespiegelt sind. Das wird nicht lustig. Da wirds einfacher, nen Linkslenker komplett zu kaufen.

  • Mein Tipp:
    Kauf Dir einen anständigen Carrera 4 964. Der geht ordentlich, hat Allrad, Ersatzteilversorgung ist topp, Rost kaum ein Thema und man kommt damit allgemein besser an, als mit einem verbastelten 202.
    So ein Umbau wie von Dir geplant bleibt immer ein kompromissbehaftetes Provisorium, an dem man nie wirklich Spaß hat, weil immer grade was nicht richtig geht. Dass sich sowas nie perfekt fahren lässt, versteht sich von selbst. Das schaffen ja Kleinserienhersteller kaum.
    Finanziell ist das ne tolle Sache, damit kann man ein kleines Vermögen machen, wenn man vorher ein großes hat.
    Eigentlich bleiben zwei Beweggründe:
    1. Die Karre steht rum und es sticht einen der Hafer und man denkt, dass sowas mit 400 PS sicher cool wäre.
    2. Man denkt, dass einen so ein Selbstbau Zeit lebens mit Stolz erfüllen würde.


    Im Endeffekt kommt allzu oft raus:
    1. Karre läuft nie toll und hält nicht sehr lange. Spookies Auto und Leidensfähigkeit sollten da jedem eine Warnung sein. Er hat das Ganze mit großem Engagement, Geld und Spezialisten umgesetzt und trotzdem ging es schief. Und lange war das Auto, wenn ich das richtig interpretierte, nicht toll fahrbar.
    2. Die jahrelange Schrauberei hätte man sich sparen können.


    Wie Chester schrieb, man muss wirklich selbst Ahnng haben, um die guten Tipps von den schlechten trennen zu können.


    Merke: Man macht aus einem Ackergaul kein Springpferd, also auch aus einem 202 keinen Supersportwagen.


    Wenn Du es angehst, dann viel Erfolg und richte am besten einen festgepinnten Thread hier ein und lasse uns an den Fortschritten, Rückschritten... Lösungen, Problemen... teilhaben. Interessant ist es immer. Wobei fast nie was draus wird.
    500 E als Kombiumbau wurden einige gestartet und bisher wenige davon beendet bzw. verwirklicht. V8 in /8 oder 123 wurden auch deutlich mehr begonnen als zulassungsfähig verwirklicht. Und die waren sicher nicht alle doof, arm, lustlos oder untalentiert.
    Grüße
    Stefan