Warum kein Aktivkohle Innenraumfilter bei Klimaautomatik?

  • Servus,


    Ich will bei mir den Innenraumfilter tauschen da mir das Gebläse recht schwach vorkommt!
    Jetzt wollte ich mir die Aktivkohle Version holen aber da steht immer dabei "nicht für Klimaautomatik"!


    Warum ist das so oder kann ich dem trotzdem bedenkenlos verbauen?


    Gruß Marcel

  • Grundsätzlich wird das Gebläse mit Aktivkohle auch schwächer. Speziell schlecht im Winter.

  • Hey,


    Warum nicht, habe bei meinem T-Modell mit Klimaautomatik schon seit über 9 Jahre den mit Aktivkohle drin,
    bisher Null Problemo.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So grade gesehen dass bei mir schon die Aktivkohle Version drin ist!
    Vll kommt daher ja das "schwächere" Gebläse!


    Trotzdem würde mich einfach mal der Grund interessieren warum man den eigentlich bei Klimaautomatik nicht verwenden soll.
    Das muss ja nen Grund haben.
    Dass den viele trotzdem verwenden weis ich aber mich interessierts trotzdem.


    Gruß Marcel

  • Hmm und warum sollte er das bei der Automatik tun und bei der normalen nicht?


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    wer behauptet denn, dass bei Klimaautomatik kein Aktivkohlefilter reingehört?
    Laut EPC gehört er bei beiden Klimaversionen rein.
    Der normale Filter kommt nur bei Staubfilter rein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Genau anders herum.
    Darum gab es auch schon mal einen Streit im Forum, lange her.


    Laut EPC und WIS gehören Aktivkohle Filter nur in KFZ mit Klimaanlage.
    Dass dabei zwischen Manueller Klima und Klimaautomatik unterschieden wird, wäre mir neu.


    Aktivkohle zieht Wasser aus dem Sauerstoff.
    Die gekühlte Luft der Klimaanlage trocknet wohl auch den Aktivkohlefilter wieder.
    Deshalb keine Kohlefilter in KFZ ohne Klima.


    Ich habe aber sowohl im zwonullzwo ohne Klima als auch in dem mit Klima einen Aktivkohle Innenraum Filter.
    Keine Probleme!