Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

  • Hallo,

    mein w202, 200cdi, BJ 2000, 5 Gang Automatik schaltet scheinbar nicht mehr .... Als ich heute nach einer roten Ampel wieder anfahren wollte passierte rein gar nichts .... Der Wagen ist trotz Gas geben stehen geblieben, wobei der Drehzahlmesser aber hoch gegangen ist. Ca. Einen Km vor der Ampel hörte ich ein unangenehmes surren und der Wagen hat das Gas schlecht angenommen.

    Nachdem der Wagen ein Paar Minuten aus war konnte ich wieder fahren, wobei der Wagen extrem laut surrt und extrem schlecht auf das Gas reagiert umd das Getriebe im notlauf ist bzw. nach ner zeit nicht mehr schaltet.

    Vor ca. einem halben Jahr ist die Platine des Getriebes getauscht worden da der Wagen nicht mehr geschaltet hat. Da wurde das Getriebe gespült und es gab neues öl, dass ist in einer Fachwerstatt gemacht worden. Der Unterschied zu damals ist, dass ich trotz notlauf noch fahren konnte und heute habe ich den Wagen von der Straße geschoben .....

    Ich wäre für eure Tipps und Hilfe dankbar ! Ist das Getriebe nun komplett fertig mit der Welt ?

  • Ja, habe schon für nächste Woche einen Termin bei dem der die Platine im Getriebe getauscht hat ... Dachte nur es hat vielleicht jemand eine idee was es sein könnte ?! Zuerst dachte ich der LMM, aber mit stecker ab die selbe problematik ... Mein nächster gedanke der Bremslichtschalter ... Aber warum dann das laute surren ?! Oder besteht die Möglichkeit das der Schalter dem Getriebe sagt halt ich Bremse und wenn ich Gas gebe die "Kraft" irgendwo abgebaut wird wenn ich Gas gebe und deswegen das surren ?

  • Geräusche wie dein Surren deuten eigentlich immer auf nen Größeren Mechanischen Schaden hin, glaube kaum das es was Elektrisches ist.

  • Hi,


    gibt zwei Möglichkeiten, ein elektronischer und ein mechanischer Fehler. Bei einem elektronischen Fehler sucht er sich einen Gang und bleibt in den, fahren
    ist aber noch möglich. Beim mechanischen Fehler schaltet er bis zu dem Gang der gut ist, also z.B. 4. Gang defekt, er schaltet bis zum 4. und merkt da stimmt
    was nicht. Dann schaltet er zum 3. zurück und nicht höher. Dieses Ereignis löscht man durch 30 Sek. Zündung aus. Elektronische Fehler bleiben bis der Speicher
    gelöscht wird bzw. das Problem behoben wird.


    Bleibt er in einem Gang fest oder schaltet Deiner? Das Surren kann von der Ölpumpe kommen die sich langsam verabschiedet, ist ein kleines
    Problem bei den Getrieben. Wobei beim Bj.2000 das Getriebe geändert wurde und da sollte was besseres drin sein. Wie viel Km hat der Wagen gelaufen?
    Kann auch der Wandler sein oder im Getriebe was mechanisches oder die Ventile werden nicht angesteuert und kein Druck baut sich auf.


    Schildere mal wie er momentan schaltet und wenn, ob er sauber und weich schaltet oder hart?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • @ Darkstrike


    Er schaltet bedingt, die ersten paar Meter schaltet er "normal" und weich und geht dann in den Notlauf bzw. hängt in einem Gang ... Wobei er dann anfängt das er das Gas nicht annimmt und das Surren anfängt ... Wenn ich Ihn dann fünf Min. stehen lasse geht es erst wieder ein paar Meter ....
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er wenn er auf R steht bei Strassenneigung vorwärts rollt, als wenn er auf N steht.


    Der Wagen hat 140 TKm auf der Uhr ....

  • Also er bleibt dann in einen Gang? Welcher ungefähr? Kannst Du das einschätzen? Dann schaltet er aber auch nicht mehr hoch oder runter?


    Je nachdem wie stark die Neigung ist muss er es halten. Wenn es eine leichte Neigung ist, dann sollte er es halten, ansonsten geht
    es in Richtung Wandler, Ölpumpe oder ein Ventil das durch einen elektronischen Fehler nicht richtig arbeitet und dadurch kein
    Druck aufbauen lässt. Wobei, wenn es nach paar Minuten Zündung aus erst mal wieder geht, wird es ein mechanischer defekt sein.
    Kommt nur darauf an in welche Richtung der defekt geht?! Wie gesagt, kann der Wandler selber sein, die Ölpumpe oder ein Schieber oder Ventil
    in der elektronischen Einheit das klemmt oder defekt ist.


    Wenn es ein elektrischer Fehler ist, dürfte der Wagen nach paar Minuten Zündung aus von Anfang an nicht richtig schalten.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich denke der erste oder der zweite der Drehzahl nach zu urteilen. dann geht nichts mehr mit schalten, bzw kann ich ihn "treten" aber keine Beschleunigung aber manuell kann ich auch nicht hoch schalten.


    Wenn du sagst von anfang an .... Es sind auch nur ein paar hundert Meter wo er dann anfängt zu spinnen nachdem ich ihn aus hatte, wenn ich dann versuche weiter zu fahren keine chance ....


    Bei einer kleinen Neigung, wo ich den Wagen abstestellt habe wollte ich ein stück rückwärts fahren, aber er rollte nach vorne, was er normal hätte halten müssen, wie gesagt so als wenn er auf N stehen würde ...


    Puhhh, hört sich aber auf jeden fall danach an das es das gewesen ist für meinen kleinen ...

  • Muss ich nochmal was Fragen das ich es richtig verstehe, er schaltet also überhaupt nicht? Also Du fährst an und die Drehzahl steigt
    aber er schaltet nie? Dann deutet das auf einen elektronischen Fehler hin, der wieder rum einen mechanischen verursacht.
    Dadurch kann es sein das der Wandler nicht richtig arbeiten kann bzw. die ganze Mechanik. Kann was kleines sein, aber auch was
    großes. Würde definitiv den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn massig Fehler drauf sind, Speicher löschen und kurz fahren.
    Dann nochmal auslesen, dann sind die relevanten Fehler drin. Und dann schauen. Bei dem Getriebe kann man alles wunderbar elektronisch
    ausmessen mit Schaltplan. Sollte normal eine gute Werkstatt hinbekommen wenn etwas defekt ist an der Elektronik.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Doch, er schaltet noch nachdem er aus war ... aber wie gesagt nach ein paar Meter ( 100-300 ) hört er auf, wenn ich dann stehen bleibe und versuche wieder anzufahren, nix mehr keine beschleunigung obwohl die Drehzah normall hoch geht und kein Schalten.


    Naja, wenn ich es logistisch hin bekomme geht er am Montag in die Werkstatt, die haben sich auf Automatikgetriebe spezialisiert und mir damals auch zu einem humanen Preis die Platine getauscht.... Wo Mercedes schon meinte neues Getriebe muss rein und lohnt nicht ...


    Sollte ich mal den Bremslichtschalter ausbauen und reinigen und wieder einbauen um zu schauen ? Oder denkst das es daran auf keinen Fall liegen kann ... Weil die BAS/SAR Lampe ging schon sporadisch an, wobei sie jetzt aber nicht leuchtet.


    Ich danke dir auf jeden fall für deine geteiltes Wissen und deine Hilfe !!