Formel1-Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du wirklich das es spannender ist? Oder das einfach nur mehr los ist?


    Also spanned fand ich das Rennen jetzt nicht,was genau war denn los? Es gab ein Duell Maldonado gegen Alonso. Weckt das bei irgend Jemanden Emotionen? Maldonado? Und sonst? Räikkönen dümpelte auf Platz 3 rum ohne eine Chance auf den Sieg zu haben.


    Schumacher schiesst Senna ab, mehr ist bei mir nicht hängen geblieben, geschweige denn hat das Rennen irgendwelche Emotionen bei mir geweckt. Mitfiebern? Fehlanzeige. Bei was denn? Ob Maldonado Alonso jetzt wirklich hinter sich halten kann? Naja. Maldonado. Ehrlich, interessiert mich nicht.


    Ja, es ist deutlich mehr los, aber ist es auch spannender geworden? Ich finde nicht wenn man die Rennen für sich betrachtet. Die Meisterschaft ist noch offen, das ist aber auch der einzige Lichtblick den ich sehe.


    Was soll man denn für Hausaufgaben machen? Keiner hat ein Plan, schau doch mal Maldonado an, der ist in den anderen Rennen nicht mal in die Punkte gekommen und jetzt gewinnt er überraschend. Meinst du Williams hat jetzt den Stein der Weisen gefunden und dominiert ab jetzt die Saison weil sie ihre Hausaufgaben besser als alle anderen gemacht haben? Der Sieg war genau so ein Zufallstreffer wie der Sieg von Roßberg.


    Das einzige Team das ich konstant vorne sehe, ist Lotus. Zwar nicht überragend, aber immer vorne mit dabei und mit guten Chancen. Von welchem anderen Team kann man das bisher sonst sagen?

  • Hallo rebel,


    du beantwortest deine Frage bzgl. "welche Hausaufgaben" sollen denn gemacht werden ja schon selbst.


    Gerade ein Team wie LOTUS ist eben bei allen Rennen sehr schnell und beständig gewesen. Auch die fahren
    eben mit denselben Reifen wie alle "anderen" :huh: Was auch immer die mit ihrem Wagen gemacht haben,
    es "passt" auf allen Rennstrecken sehr gut :thumbup: Überholmanöver und Positionskämpfe gab es mehr als
    je zuvor ( als in den letzten Jahren ), oder habe ich mich da jetzt total getäuscht 8| Es "tut sich was" und
    das nicht nur auf den vorderen 3 Plätzen. Während ich früher beruhigt während der ersten hälfte eines Rennens
    was im Kühlschrank holen ging ( .... passiert ja sowieso nix :sleeping: ) .... habe ich das in den letzten Rennen
    dieses Jahr vermieden. Ist natürlich nur meine Meinung dazu und nicht mehr und nicht weniger ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ich sehe das ähnlich wie rebel. Spannung ist da jetzt nicht soviel mehr.
    Eigentlich ist jetzt mehr Zufall, wer gut aussieht und wer nicht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es bis jetzt fünf Sieger aus fünf unterschiedlichen Teams in fünf Rennen gibt.
    Am Ende der Saison sollte die schnellste Auto/Fahrer Kombination vorne sein. Leider ist überhaupt nicht ersichtlich, wer das schnellste Auto hat. Die Reifen sind in meinen Augen so unberechenbar, dass es den meisten Teams nicht möglich ist immer ähliche Leistung von diesen abzurufen. Und sagt jetzt nicht, die sollen Hausaufgaben machen. Die machen schon ihre Hausaufgaben, nur nützt es nichts.
    Das mal 2-3 der letzten 10 Fahrer im dritten Teil nicht fahren, stört mich nicht. Wer eine Chance auf die Pole hat, versucht auch diese zu Fahren. Somit gibt es auch immer einen Kampf, um die Pole.

  • Also manche Leute finden es spannend nicht schon nach 3 Rennen den Weltmeister zu kennen ;)


    Danke für diese "Kurzfassung" chrisffm :D


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss ja nicht was ihr für Ansprüche habt, aber ich will spannende Rennen sehen. Und das heisst dann für mich, ich will sehen wie sich die besten am Limit beharken. Alonso vs. InsertRandomNoNameDriver gehört halt nicht zu dem was mich begeistert Die Weltmeisterschaft ist für mich nebensächlich, das ist ja nur die Summe aller Erfolge.


    So gehen halt die Meinungen auseinander, aber das ist auch gut so.


    Apropos Lotus, Räikkönen wurde kurz vor Ende beim dritten Rennen von Platz 2 bis 14 durchgereicht weil die Reifen am Ende waren, so den Durchblick scheinen die auch nicht zu haben.

  • Hallo Motorsportfreunde !


    OK ... man(n) kann Sonntags morgens um 07.00 Uhr auch was anderes machen :whistling:
    aber da ich sowieso mit Frühstücksbrötchen ( um 09.00 Uhr ) besorgen dran war .... xD


    So, mal ein Rennen ganz ohne Unfälle und Materialkontakt, schon mal nicht schlecht ( obwohl ja auch Grosjean mitgefahren ist :whistling: )
    Aber meiner Meinung nach auch ein Rennen ohne größere Highlights oder Höhepunkte :sleeping: Von dem tollen Sieg mit Kimi mal abgesehen.


    Wie auch schon letztes Jahr zum Saisonstart sollte man hier nicht gleich alles überbewerten und die Leistung
    der Teams / Fahrer eher vorsichtig einschätzen. Sobald die neuen Reifen den Teams etwas "Erfahrungswerte"
    geliefert haben, werden sich die Rennstrategien und damit die Ergebnisse auch wieder ändern bzw. NORMALISIEREN ;)





    K.Räikkönen / Lotus : Wie auch schon in den vielen früheren Rennen ist mit ihm und dem Lotus jederzeit zu rechnen.
    Beide sind schnell unterwegs und immer für eine Überraschung gut. Dafür und bzgl. diesem Ergebnis ( der Leistung ) = Note 1+


    F.Alonso - F.Massa / Ferrari : Ein gegenüber letzem Anfang des Jahres absolut gelungener Einstand und verdienter Platz 2
    und Platz 4. Das sieht doch schon mal ganz gut aus und lässt auf viel Spannung für die nächsten Rennen hoffen = Note 1


    S.Vettel - M.Webber / Red Bull Racing : Ein guter 3 Platz für Sebastian und absolut in Ordnung ( siehe Kommentar zur Einleitung )
    Da geht auf jeden Fall noch mehr und wir werden das auch noch in den folgenden Rennen sehen. Note = 2


    L.Hamilton - N.Rosberg ( bis zu seinem unverschuldeten Ausfall ) / MB AMG Petronas F1 Team : Die Leistung ging auch hier meiner
    Meinung nach vollkommen in Ordnung, oder hatte wirklich jemand auf eine bessere Platzierung spekuliert ? Kurz vor Ende des Rennens
    war Hamilton sogar noch auf 1 Sek. ( :!: ) an Massa rangefahren. Noch 5 Runden mehr und er hätte noch den 4 Platz gemacht.
    Auch Rosberg war bis zu seinem techn.Ausfall recht schnell und konstant unterwegs. Da wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen.
    Warten wir also mal die nächsten beiden Rennen ab, dann kann man den aktuellen Silberpfeil besser beurteilen = Note 3


    A.Sutil - P.Di Resta / Sahara Force India F1 Team : Absolut gutes Ergebnis und eine Leistung die sich sehen lassen kann.
    Na ja, haben halt auch ein MB Triebwerk an Bord xD Im Ernst, das ist ein toller Rennauftakt für das Team = Note 3


    J.Button - S.Perez / Vodafone Mc Laren Mercedes : Da hatte man gegenüber den letzten Jahren und Erfolgen wohl mehr erwarten können.
    Jenson ist ein sehr guter Fahrer, aber da konnte er wohl auch nix mehr daran ändern bzw. aus dem Wagen rausholen = Note 4
    ( Hat L.Hamilton sich doch richtig entschieden mit seinem doch überraschenden Wechsel ? :whistling: Wir werden sehen .... )





    Wie vermutet sind auch dieses Jahr vor allem die Reifen der Schlüssel zum Erfolg. Trotz schnellem Wagen kann man in einem Rennen
    am Ende unerwartet auch wieder nach hinten "durchgereicht" werden, weil die Reifen extrem abbauen. Da muss einfach alles "passen"
    um das ganze Rennen über die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kommt dann noch unerwartet eine Safety-Car-Phase dazu, werden
    alle Strategien sofort wieder über den Haufen geworfen. Am Ende wird sich wieder das Team ( und Fahrer ) mit dem bessten Gesamtpaket
    durchsetzen und verdient den WM-Titel 2013 holen. Sollte es wieder Sebastian Vettel sein, ich würde es ihm wünschen :thumbup:


    Als Mercedes ( und L.Hamilton ) Fan drücke ich aber auf jeden Fall auch DA ganz fest die Daumen ( und Zehen ) für die Saison !



    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Kipper !


    Zum Teil hat Herr Lauda schon recht, aber trotzdem dabei nicht vergessen,
    die Reifen sind für ALLE ( ! ) Teams die gleichen. Wie man damit "klar" kommt,
    liegt dann nicht nur am Fahrzeug ( Reifenfresser oder nicht ), sondern auch stark am Fahrer
    ( Reifenflüsterer oder Materialverschleisser ). Das es "geht" sieht man ja wie schon letztes
    Jahr immer wieder auch an den Erfolgen der kleineren Teams. Somit steht tatsächlich nicht
    schon nach 5-6 Rennen der zu erwartende WM fest. Natürlich ist das eine "künstliche" Hürde
    um das ganze ( bzw. die F 1 ) weiter auch Abwechslungsreich zu gestalten. Dafür hatte früher
    aber auch schon die normale Tankregelung gereicht bzw. gesorgt. Ab nächstes Jahr kommen ja
    nun auch noch die Downsizing-Motoren ( nix mehr V 10 oder V 8 , sondern V 6 Turbo ) zum Einsatz.
    Na ja, dann gibts ja wenigstens wie früher teilweise ein paar Flämmchen am Auspuffendrohr ^^


    Mir scheint eher, dass Herr Lauda ein bischen enttäuscht über das Ergebnis der Silberpfeile war :whistling:
    Sollte sich im Laufe der Saison das ganze Reifenthema zum Vorteil der Silberpfeile entwicklen,
    wird er vermutlich schnell auch noch ganz andere Aussagen bringen :rolleyes: Schau ma mal .....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !