DTM-News & Gerüchteküche aktuell: DTM-Fahrer 2017: Audi bringt Rene Rast und Loic Duval in die DTM

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes-Pilot David Coulthard zählt auch 2012 zum Fahrerkader der DTM und wird erstmals in einem Neuwagen antreten: "Noch mehr Spannung"


    (Motorsport-Total.com) - David Coulthard bleibt der DTM erhalten. Der schottische Rennfahrer geht auch in diesem Jahr für Mercedes an den Start und erhält erstmals in seiner DTM-Karriere einen Neuwagen. Die Aussichten auf das C-Coupé reizen Coulthard besonders, aber auch der Wettbewerb mit der um eine Marke vergrößerten Konkurrenz. "Die DTM startet 2012 in eine neue Ära", erläutert der 40-Jährige.


    "Neue Autos, ein neues Technisches Reglement und ein weiterer Hersteller versprechen noch mehr Spannung. Umso mehr freue ich mich auf mein drittes Jahr mit Mercedes in dieser hart umkämpften Serie. Die Popularität der DTM und die riesige Begeisterung der Fans bieten eine ausgezeichnete Plattform, um dort auch auf die gemeinnützige Initiative "Wings for Life" aufmerksam zu machen."[...]


    Den ganzen Artikel gibt es HIER

    • Offizieller Beitrag

    BMW und IHG weiten langjährige Partnerschaft aus: Andy Priaulx fährt 2012 einen BMW M3 in den Farben der Crowne Plaza Hotels


    (Motorsport-Total.com) - Crowne Plaza, ein Unternehmen der InterContinental-Hotels-Group, feiert 2012 als "Premium Partner BMW Motorsport" seine Premiere in der DTM. Andy Priaulx vom Team RBM wird die Saison am Steuer des Crowne-Plaza-M3 bestreiten. Damit geht die Partnerschaft zwischen BMW und Crowne Plaza ins sechste Jahr. Priaulx wird auch weiterhin als Markenbotschafter aktiv sein.


    2007 gewann der Brite seinen dritten Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) - und schon damals zierte das Crowne-Plaza-Logo die Motorhaube seines BMW 320si. In den folgenden Jahren baute Crowne Plaza sein Engagement im Rennsport kontinuierlich aus und feierte gemeinsam mit BMW Motorsport zahlreiche Erfolge.


    "Uns ist es seit jeher besonders wichtig, mit unseren Partnern langfristig zusammenzuarbeiten und Seite an Seite Triumphe auf der Rennstrecke zu feiern", so BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. Die Kooperation mit Crowne Plaza sein ein Beispiel. "Vom WM-Titel 2007 bis zum Gewinn von drei GT-Titeln in der American-Le-Mans-Series 2011: Gemeinsam haben wir schon viele große Siege errungen. Wir werden alles daran setzen, damit dies auch in der DTM und im Rahmen unserer weiteren gemeinsamen Projekte der Fall sein wird. Es ist fantastisch, auf verlässliche und erfolgshungrige Partner wie IHG zählen zu können."


    "Die DTM hebt unsere Partnerschaft mit BMW Motorsport auf die nächste Stufe", meint Adrian White, Director Partnerships and Sponsorships bei der InterContinental-Hotels-Group. "Wir freuen uns darauf, die Fahrer, Teams und Crewmitglieder von BMW Motorsport auf der Strecke und in unseren Hotels auf ihrem Weg zu weiteren Erfolgen zu unterstützen. Wir werden der Mannschaft den perfekten Rahmen bieten, um gut erholt in die Tests und Rennen gehen zu können. Dies wird ganz sicher unsere spannendste gemeinsame Saison."


    • Offizieller Beitrag

    Wie gemein, da ist man mal ein paar Stündchen nicht online und Cheffe :love: nimmt einem die DTM-News weg xD
    Finde ich klasse, dass man beim Daimler an einem der (wenigen) Sympathieträger im Team festhält! Aber noch ergänzend zu den Bildern:


    • Offizieller Beitrag

    Einer der beiden Schnitzer-BMW wird 2012 von der BMW Bank gesponsert - Bruno Spengler fährt den mattschwarzen M3


    (Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler nimmt seine erste DTM-Saison bei BMW in einem mattschwarz lackierten M3 des Schnitzer-Teams in Angriff. Der Grund für die außergewöhnliche Gestaltung des Fahrzeugs: die BMW Bank ist neuer Premium-Partner von BMW Motorsport und gleichzeitig Hauptsponsor von Spenglers M3.


    "Ich bin vom Design des BMW-Bank-M3 absolut begeistert", sagt Spengler. "Schon als BMW sein Fahrzeug 2011 erstmals präsentiert hat, dachte ich: 'Wow, dieses Mattschwarz ist fantastisch.' Dass ich nun mit diesem Auto in die Saison gehen darf, steigert meine Vorfreude auf das erste Rennen in Hockenheim noch mehr."


    "Die BMW Bank passt perfekt zu unserem DTM-Projekt", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Das Unternehmen pflegt von Natur aus einen intensiven Kontakt zu BMW-Kunden. Ich bin überzeugt, dass diese Bindung durch die prominente Präsenz der BMW Bank im Motorsport noch enger werden wird. Auch uns ist die Nähe zu den BMW-Kunden und Fans außerordentlich wichtig. Sie sind für uns der Antrieb, auf der Strecke alles zu geben. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der BMW Bank."


    Dr. Hans-Jürgen Cohrs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW Bank, ergänzt: "Wir sind stolz, den Wiedereinstieg von BMW in die DTM als Premium-Partner zu begleiten und zu unterstützen. Dies gibt uns nicht nur die Gelegenheit, in einer der aufregendsten Rennserien dabei zu sein, sondern wir werden auch unseren Kunden ein weiteres Stück näher kommen."


    • Offizieller Beitrag

    Audi wird mit offenbar tatsächlich einen achten A5 DTM in die Rennen schicken - Fahrersichtung am vergangenen Wochenende in Spanien
    Die große Frage: Wer springt kurzfristig in den achten Audi A5 DTM?


    (Motorsport-Total.com) - Audi und Mercedes werden sich 2012 wohl auf Augenhöhe begegnen - zumindest was die Anzahl der eingesetzten Autos angeht. Nachdem die Ingolstädter zunächst nur sieben neue A5 DTM für die Ende April beginnende Saison bestätigt hatten, mehren sich nun die Anzeichen auf den Einsatz eines weiteren Fahrzeuges. Audi hat nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' am vergangenen Wochenende eine entsprechende Fahrersichtung vorgenommen.


    Bei dem Test, der von Samstag bis Montagmittag mit 2009er-Versionen des A4 DTM im spanischen Monteblanco stattfand, kamen insgesamt sechs Piloten zum Einsatz. Unter den Kandidaten befand sich neben Adrien Tambay und Christopher Haase auch der 23-jährige Österreicher Gerhard Tweraser. "Nach zwei Tagen DTM-Test mit Audi bin ich wieder in Österreich. Es war toll. Danke an das Team Abt und an Audi", so der Youngster aus Bad Ischl via Facebook.


    Tweraser gilt allerdings nicht als Topkandidat auf das achte Audi-DTM-Cockpit. Der junge Österreicher wird die Saison 2012 in einem Mercedes SLS von Charouz im ADAC-GT-Masters absolvieren. Favorit auf das begehrte Cockpit der Ingolstädter dürfte Rene Rast sein. "Ich sage im Moment lieber nichts", so der Porsche-Champion auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Rast hätte ursprünglich für Manthey-Porsche in der GT-Open fahren sollen, doch der Deal wurde aufgelöst.


    Eine Bestätigung des achten Audi für die DTM-Saison 2012 könnte schon in Kürze erfolgen. Sportchef Wolfgang Ullrich hatte in den vergangenen Wochen und Monaten immer betont, dass "sieben Autos der Plan" seien. Der Österreicher hatte sich jedoch gleichzeitig immer ein Hintertürchen offen gehalten. Bei gesicherter Finanzierung sei ein zusätzliches Auto nicht auszuschließen, so Ullrich. Der achte A5 DTM wird vermutlich von Abt eingesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    So schnell kanns gehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Brite geht in seine achte DTM-Saison mit Mercedes-Benz


    Mercedes-Benz und Jamie Green setzen in der DTM-Saison 2012 ihre langjährige Zusammenarbeit fort, die bereits in seiner Formel 3-Zeit ihren Anfang nahm. Für den Briten ist es die achte Saison in der populärsten Tourenwagenserie der Welt und die fünfte mit dem HWA Team, mit dem er fünf seiner bislang sieben DTM-Siege erzielte. Green besitzt die Erfahrung aus 74 DTM-Rennen und fährt das neue DTM Mercedes AMG C-Coupé, den Nachfolger der AMG Mercedes C-Klasse, der Limousine, die mit 85 Siegen in 159 Rennen das erfolgreichste Fahrzeug der DTM-Geschichte ist. Beim Saisonfinale der DTM in Hockenheim 2011 erzielte Green den letzten Sieg der C-Klasse.


    Mit einer Siegquote von knapp zehn Prozent (7 Siege in 74 Rennen) ist Green der vierterfolgreichste aktive DTM-Pilot. Nur Bruno Spengler mit einer Siegquote von zwölf Prozent (9 Siege in 74 Rennen, alle für Mercedes-Benz), Mattias Ekström mit einer Quote von 15 Prozent (17 Siege in 112 Rennen) und Mercedes-Benz DTM-Fahrer Gary Paffett mit einer Siegquote von 21 Prozent (17 Siege in 81 Rennen) liegen in dieser Wertung vor Green.


    Der Brite ist seit 15 Jahren mit Mercedes-Benz verbunden. Bereits 1997 war er Teil des Nachwuchsförderprogramms von McLaren und Mercedes-Benz. In der Saison 2004 gewann der Brite mit sieben Siegen in einem Dallara-Mercedes die Formel 3 Euro Serie. Im Folgejahr debütierte er in der DTM und belegte auf Anhieb den sechsten Gesamtrang. In sieben DTM-Jahren erzielte Green bisher sieben Siege, sechs Pole Positions, zehn schnellste Rennrunden und 17 Podestplätze. Zwischen 2008 und 2010 gewann er drei Mal hintereinander den DTM-Lauf auf dem Norisring in Nürnberg - jeweils mit derselben AMG Mercedes C-Klasse.


    Quelle: MercedesFans.de

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes bringt 2012 ein Juniorteam in der DTM an den Start: Roberto Merhi, Christian Vietoris und Robert Wickens im "fahrenden Klassenzimmer"


    (Motorsport-Total.com) - Mercedes-Benz baut seine erfolgreiche Nachwuchsförderung im Motorsport in der Saison 2012 mit einem Juniorteam in der DTM aus. Roberto Merhi, Christian Vietoris und Robert Wickens starten als Mitglieder des Mercedes-Benz Juniorteams mit dem DTM Mercedes AMG C-Coupé. Als Vorbild dient den Fahrern des Juniorteams der Mercedes-Formel-1-Pilot Michael Schumacher mit seinen sieben
    Weltmeister-Titeln und 91 Grands-Prix-Siegen.


    Schumacher war in den Jahren 1990 und 1991 selbst Teil der Mercedes-Benz Nachwuchsförderung und fuhr gemeinsam mit Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger mit Sauber-Mercedes in der Sportprototypen-Weltmeisterschaft. Neben Schumacher gelang auch Frentzen und Wendlinger im Laufe ihrer Karriere der Sprung die Formel 1.


    Vietoris geht 2012 in seine zweite DTM-Saison. Der 23-Jährige erzielte in seiner Rookiesaison vier Punkte; sein bestes Rennergebnis war ein fünfter Platz beim Lauf in Oschersleben. Merhi und Wickens geben in der kommenden Saison ihr DTM-Debüt. Merhi ist seit 2008 Teil der Mercedes-Benz-Nachwuchsförderung und gewann 2011 in einem Dallara-Mercedes den Meistertitel in der Formel-3-Euroserie sowie die erstmals ausgetragene internationale Formel-3-Trophy. Als Belohnung für seine Erfolge durfte er nach Saisonende 2011 das neue DTM Mercedes AMG C-Coupé testen.


    Wickens wurde in der Saison 2011 mit fünf Siegen Meister in der Formel Renault 3.5. Ende des gleichen Jahres sammelte er erste Erfahrungen in der Formel 1 bei Testfahrten mit Marussia und Lotus. Im Jahr 2009 belegte er in der Gesamtwertung der Formel 2 den zweiten Platz, 2010 wiederholte er dieses Ergebnis in der GP3 Serie.


    Die Talentförderung im Motorsport hat bei Mercedes-Benz Tradition. Seit der Gründung der Formel-3-Euroserie im Jahr 2003 stiegen 13 Piloten in die Formel 1 auf, die in der Formel 3 mit Mercedes-Benz-Power antraten. 33 Prozent des Formel 1-Starterfeldes 2012 fuhren in ihrer Formel 3-Zeit mit dem Mercedes-Benz-Motor - die Weltmeister Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, DTM-Champion 2010 Paul Di Resta, Kamui Kobayashi, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo und Bruno Senna.


    Ähnliche Erfolge erzielte das Nachwuchsförderprogramm von Mercedes-Benz in anderen Top-Motorsportserien. Von den neun Mercedes-Benz-DTM-Fahrern in der Saison 2011 starteten fünf, also mehr als die Hälfte, mit Mercedes-Benz-Motoren in der Formel 3.



    Roberto Merhi


    "Mit der Verpflichtung für das DTM-Juniorteam von Mercedes-Benz geht für mich ein Traum in Erfüllung", sagt Merhi. "Das Mercedes-Benz-Juniorteam in der DTM ist eine großartige Idee und für mich der perfekte Weg, um meine Karriere fortzusetzen. Ich wäre nicht, wo ich heute bin, gäbe es das über so viele Jahre so erfolgreiche Motorsport-Nachwuchsprogramm von Mercedes-Benz nicht."


    "Es ist für mich eine große Ehre, in die Fußstapfen von so erfolgreichen Fahrern wie Lewis Hamilton, Jamie Green und Paul Di Resta zu treten, die in den vergangenen Jahren mit Förderung von Mercedes-Benz den Meistertitel in der Formel-3-Euroserie gewannen und heute in der Formel 1 oder in der DTM starten", meint der junge Spanier.


    Vietoris gibt an, sich "in der Mercedes-Benz-Familie" und auch in der DTM schon sehr wohl zu fühlen. "Deshalb freue ich mich auch sehr, in dieser Saison als einer von drei Fahrern im neuen Mercedes-Benz-Juniorteam starten zu können. Mein Ziel ist es, langfristig mit Mercedes-Benz in der DTM zusammenzuarbeiten. Die Argumente hierfür möchte ich auf der Strecke liefern."


    "Die DTM ist eine großartige Rennserie mit ausgezeichneten Fahrern", ergänzt Wickens. "Ich bin stolz, dass Mercedes-Benz mir die Chance gibt, mein Talent in diesem Umfeld im Juniorteam unter Beweis zu stellen. Mein Ziel ist es, die Rennen zu beenden und eine gute Performance zu zeigen."



    Christian Vietoris


    Diesen Ansatz verfolgte vor rund 20 Jahren schon Schumacher. Der Rekordchampion der Formel 1 blickt zurück: "Ich kann mich noch gut an die Anfangsphase meiner Karriere erinnern und wie viel mir die Zeit im Mercedes-Benz-Juniorteam auf und neben der Strecke gebracht hat, sowohl beim professionellen Umgang mit den Medien als auch bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren."


    "Ich bin gespannt darauf, wie sich Christian, Roberto und Robert entwickeln werden. Das wird für sie eine spannende Zeit. Es hat Spaß gemacht, ihnen in Barcelona schon einmal den ein oder anderen Tipp geben zu können. Nachwuchsarbeit hat bei Mercedes-Benz einen großen Stellenwert, wie man an vielen Beispielen sehen kann", erklärt Formel-1-Fahrer Schumacher.


    "Teil des Mercedes-Benz-Juniorteams zu sein, ist etwas, worauf man sehr stolz sein kann. Ich werde die Leistungen der DTM-Junioren mit Interesse verfolgen und wünsche Ihnen viel Erfolg", sagt der siebenmalige Weltmeister und übergibt das Wort an Mercedes-Sportchef Norbert Haug: "Junge Talente zu unterstützen hat bei Mercedes-Benz Tradition und Talent-Sichtung und die Förderung junger Fahrer mit Perspektive gibt es fast so lange, wie es Mercedes-Rennwagen gibt."



    Robert Wickens


    "Mit Roberto Merhi, dem amtierenden Meister der Formel-3-Euroserie, Christian Vietoris, GP2-Sieger mit DTM-Erfahrung, und Robert Wickens, dem Meister der Formel Renault 3.5, schicken wir 2012 drei talentierte Twens als DTM-Juniorteam ins Rennen - alle drei wollen ihre Chance nutzen. In Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger, dem erfolgreichen Mercedes-Juniorteam Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre, haben Roberto, Christian und Robert große Vorbilder, die Motorsportgeschichte geschrieben haben und schreiben."


    "Die DTM tritt 2012 mit einer neuen Coupé-Fahrzeuggeneration an, 2012 ist das erste Jahr unserer neuen, jungen und dynamischen A-Klasse, die den Pulsschlag einer neuen Generation verkörpert - und unsere DTM-Junioren verkörpern exakt diesen", meint Haug. "Roberto, Christian und Robert werden in der DTM lernen müssen, was ihnen sicher gelingen wird, weil sie lernen wollen. Und junge Dynamik passt allemal zur DTM, zur neuen DTM mit den drei erfolgreichsten Premiummarken der Welt noch besser als zu der bisher so erfolgreichen Rennserie.

  • Ich hoffe, ich spamme hier jetzt nicht den Top Threat hier zu....ansonsten Löschen ;)


    Jo, derzeitig laufen in Hockenheim die finalen Tests ;)


    Ich konnte 2 Fotos mitm Handy knipsen und 2 Videos (im einen hat sich Priaulx an der Spitzkehre der Paraboliker gedreht).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10034797ix.jpg]
    Rahel Frey
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10034798vr.jpg]
    Ralf Schumacher


    Der Mattschwarze M3 war auch unterwegs, und ich muss sagen, er sieht geil aus!


    So, ich kanns kaum noch erwarten! ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter