Threadauslagerung - Manta vs. Calibra, der große Opel Diskussionsthread

  • Och so schlecht war der Calibra gar nicht...
    Mein Vater hatte jahrelang mal einen 2 Liter. Der war zügig und dabei noch Sparsam.
    Ich bin dem ab und an gerne gefahren. Und das mit dem Frontantrieb hat dem Fahrspaß nichts ausgemacht.



    Zur selben Zeit hatte ich einen Kadett C Kombi. Tief, hart, schnell und laut. Nen 2.4 mit 48er Weber und kurzem ZF und kurzer Achse.
    Da haste bei 160 dein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Und die Freundin brauchte nen Sport-BH. 20 - 30 Liter auf 100. Jenachdem...
    Da war der Calibra richtig erholsam gegen... :D


    Hachja... Die Jugend... ;)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Vom Technischen her kann ich nicht viel sagen bloß das es im Verwantenkreis nur ärger mit dem Calibra gab, die Karre ging einfach aus ohne Vorwarnung. 3 Opel-Buden konnten keinen Fehler finden. Das Ding muckte sonst nie rum hatte aber immer diesen Fehler, nach einer gefühlten halben Stunde (Es waren 10min) konnte man wieder starten und normal weiter fahren.
    Durch solche Erfahrung ist man so einem Auto dann doch eher skeptisch, obwohl das wohl mit jedem Auto passieren konnte.




    Technik und Qualität ist halt Opel plus Sparzeit,aber der Motor(2.0 115 PS) war sehr robust.


    Die Karre ging aus und brauchte 15 min. bis der wieder anspringt, weil im Tank der Rücklaufleitung abgebrochen ist was die kleine Behälter (sitzt im Tank) immer gefüllt halten muss.Damit in den Kurven kein Luft zu der Einstritzanlage gefördert wird.Das passiert immer bei 1/4 Tank 10l.


    Ich müsste einiges wecheln und genug stehen blieben wegen derMist :thumbdown: .Als er wieder kam, dachte ich "nach ein abkühlung hat sich ein Lötpunk oder Platine in Steuergerät zurückverformt und es gibt wieder Strom :cursing: .Dank Druckmanometer könnten wir es finden. 1 Bar statt nötige 2 Bar Benzindruck!


    Schön schnell und günstig halt und schlechte zeit erwicht 90`s :(


    Die Autodoktoren Bei VOX haben das ärger bei ein Astra gehabt.


    Durch solche Schweinereien hat der Opel fast dicht gemacht, wenn jetzt der Insignia net wäre.

  • Das ist ja mal sehr interessant sowas zu wissen, aber wussten die das damals nicht auch bei Opel!? Ich meine 3 Opelbuden abgeklappert und jedes mal haben die einen nach Hause geschickt und hielten dich noch für blöd :)
    Ich habe gestern noch mit dem Kumpel über seinen damaligen Calibra geredet, er rollte die Augen als ich ihm auf dieses Problem ansprach^^
    allerdings hatte er auch seinen spaß mit dem Wägelchen.
    :D

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Zur selben Zeit hatte ich einen Kadett C Kombi. Tief, hart, schnell und laut. Nen 2.4 mit 48er Weber und kurzem ZF und kurzer Achse.
    Da haste bei 160 dein eigenes Wort nicht mehr verstanden.


    Kadett C Kombi mit diesem Motor und Getriebe- / Achskombination - Absolut ENDGEILES Gerät !!! [Blockierte Grafik: http://www.bmwpower.lv/files/images/smilies/icon_love.gif] [Blockierte Grafik: http://www.bmwpower.lv/files/images/smilies/icon_love.gif] [Blockierte Grafik: http://www.bmwpower.lv/files/images/smilies/icon_love.gif]
    Ich habe auch den einen oder anderen Opel gefahren.
    Rekord E, Kadett C, D und E sowie Vectra A und B... und einen Manta B hatte ich nur kurz.
    Probleme hatte ich meistens mit den Getrieben, Wasserpumpen, Anlassern und Lichtmaschinen... ansonsten sind alle mehr oder weniger gut gelaufen.


    Golf 1-er und 2-er GTI´s hatte ich auch ein paar. Mit meinem ersten 1-er GTI bin ich des öfteren mit 120 km/h in eine mir gut bekannte Kurfe reingedroschen (war absolut max mit dem Fahrwerk/Reifen)
    und ein Omega hinter mir hat sich gedacht - das schafft er auch... Leider falsch gedacht... Der Omega ist zwischen den Leitplanken hin und her geknallt... bis er platt war [Blockierte Grafik: http://www.bmwpower.lv/files/images/smilies/mhihi.gif]

  • Ich hoffe, dies führt nicht direkt wieder zu einer weiteren Fredauslagerung :D , aber wo viele hier in Erinnerungen schwelgen, ist es an der Zeit, die alten Schätzchen mal zu präsentieren...auch die Calibras ;)


    Ich fange mal an. Hier ist meiner einer: Opel Manta A L 1900 S mit 3-Gang-Automatic (richtig: Automatic mit C). Habe ich gefahren in der Zeit von 1997-1999. Gekauft hat mein Vater (früher großer Fan des Blitzes, heute nur noch Stern) den Wagen 1995. Dann wurde er restauriert, eingemottet und als ich 1997 meinen rosa Lappen erhalten habe, wurde Manta gefahren. Als ich 1999 meine Ausbildung angefangen habe, gabs dann was alltagstauglicheres/ wirtschaftlicheres und natürlich auch: etwas langweiligeres ;( Seitdem steht der Wagen wohlbehütet beim Opel-Händler unter seinen Artgenossen (Rekord, Kadett A-D, Manta B...). Am liebsten würde ich ihn mir ja zurückkaufen...aber der Händler gibt ihn nicht mehr her. Natürlich ist der Wagen nicht mit dem Komfort, der Technik und schon gar nicht mit der Leistung heutiger Fahrzeuge zu vergleichen, aber wie schon gesagt: bei nem Youngtimer geht es da auch gar nicht drum. Meiner Meinung nach haben Fahrzeuge aus den vergangenden Tagen noch Stil und Charakter, was man heutzutage vergeblich sucht. Da gleicht ein Wagen dem anderen. Darum fahre ich jetzt auch lieber nen W202 als den neumodischen Schnickschnack. Der gute 202 hat immerhin noch etwas Wiedererkennungswert :)

  • @ Ex-Meckaniker


    Sehr geiler Post auf der ersten Seite! :thumbup:


    Calibra hatte ich auch mal, und ich finde ihn heute noch faszinierend schön! Leider sinds heute absolute Bastelbuden und GFK-Bomber. Die Fahrer dieser besagten Fahrzeuge würde ich am liebsten verprügeln, schließlich ists einfach der schönste Opel der letzten 20 Jahre! Das Opel sich den Cali nicht vornimmt und neu aufleben lässt, finde ich mehr als schade. Schließlich würden sie damit mal von ihrem "Spießer-Image" gewaltig wegkommen, der neue Astra GTC ist nicht schlecht aber eben kein richtiges QP.


    Mein Vater führ vor 20 anno 1994 einen Omega A 2.0i CD Diamant, war auch ein absolutes Reiseauto mit viel Komfort und vorallem Platz! Die alten 8V Motoren waren bärig und nicht all zu durstig.
    2005 kaufte sich ein Kumpel von mir nen Astra GSI noch mit dem alten 8V, Fahrspaß pur für Jedermann, 115PS auf 900kg, ich habe sein Auto damals geliebt. Disco-Fahrten: "Trink du nur, ich bleib nüchtern und fahr gerne Heim!" :D


    Opel ja, aber nicht die neuen Modelle. Da fehlt mir irgendwie der Mythos! GT/E und GSi sowas war cool, aber OPC... ?( :S

  • Ja der 2.0l 8V Motor mit 115 PS war echt klasse.
    Den hatte ich im Vectra A mit Automatik und die Kombi war ein Traum.
    Wenig Durst und ausreichend Leistung in allen Lebenslagen.
    Bei Tempo 200 hat der nur knapp über 4000 gedreht :thumbup:


    Der 2.0 16V im Vectra B war auch nicht verkehrt und lief super.
    ...hat aber leider 2 Krümmer zerrissen. Das Problem hatte ich mit dem 8V nicht.

  • Ich habe gestern noch mit dem Kumpel über seinen damaligen Calibra geredet, er rollte die Augen als ich ihm auf dieses Problem ansprach


    Ganz einfach zu testen,,,Tank auf 1/4 leer fahren und abwarten ;) (ca.15l)


    In den Kurven nimmt er kein Gas mehr an und ruckelt! ,weil der Benzinpumpe schon genug Luft gesaugt hat (auch erneuert 200 €) ;(


    Nach 1 km ist Motor aus,man kann juggeln bis der Anlasser verreckt ?( ,,,dann gleich die 10 Liter Kanister in den Tank kippen (vor dem fahrt ins Kofferraum rein)


    Er kommt sofort 8o als ob gar nichts währe..So ist es leider. Tank wechseln oder alle 400 km voll tanken,damit rund 20l immer zu sicherheit drinn bleibt.Dann bleibt man auch nie stehen :whistling:


    Sollte jeder Opel Lover der 90`s ma gehört haben...oder einfach ein DAIMLER hohlen...dann gut iss...