Nachrüsten AHK W204

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel von mir hat seinen W 202 vor einigen Tagen gegen einen W 204 getauscht. Wo er mir den gerade "vorgestellt" hat,kamen wir auf das Thema AHK nachträglich anbauen.
    Er meinte immer das es kein Probelm sei,Einfach Stoßstange ab,AHK anbauen E-Satz an die Rücklichter anklemmen unf gut ist!!??
    Ich kann das irgendwie nicht glauben.Denke da gehört noch etwas mehr zu. Hat der W 204 nicht einen "SAM"?? Bei dem muß die AHK doch parametriert werden,oder??
    Muß dazu sagen er bracht die AHK nur um sein Mountainbike durch die Gegend zu fahren. Sonst nicht! Also nichts mit Wohnwagen durch die Alpen oder so!
    Vielleicht kann mich ja hier einer schlau machen!!??


    Gruß Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Das wird wie beim 203, wenn man es anständig machen will, nur mit einem Fahrzeugspezifischen Leitungssatz gehen! Der ans SAM greifen kann, dort werden dinge wie Abschaltung der PTS, ESP REgelung, Lampenausfallkontrolle, etc. überwacht bzw. gesteuert. Natürlich kann man eine billige AHK dranpfuschen, aber ich denke mir, die wird auf Dauer nur ärger bringen.


    Ich hab an meinem eine Werks AHK, die ist um Welten besser als die Nachrüst-AHK´s die ich davor hatte. Die letzte war von BOSAL...naja... :D

  • Also der Original Einbausatz für den 204 ist mit etwas geschick relativ einfach und zügig eingebaut.
    Wenn man die Anleitung aus dem WIS hat noch einfacher und die kann ich für den E-Satz auf jedenfall empfehlen.
    Anschließend muss auf jedenfall der SA Code für die AHK hinzugefügt werden und eine SCN Codierung durchgeführt werden.