Da es ja auch in der DTM-Winterpause interessante Neuigkeiten gibt, hier nun der Thread dazu. Auch, wenn es nicht ganz so umfangreich wird, wie in der F1
Rennstrecken:
- In der Saison 2010 wird es auf der französichen Rennstrecke in Dijon kein DTM-Rennen geben. Darauf verständigten sich die DTM-Organisation ITR und die Streckenbetreiber. Der Grund dafür sind finanzielle Probleme der Streckenbetreiber, die ihren 3jahres Vertrag mit der DTM vorzeitig kündigen möchten.
- Nach einem Ersatz wird angeblich schon gesucht, damit auch 2010 10 Rennläufe ausgetragen werden können.
- In der nächsten Saison wird es keine Präsentation in Düsseldorf geben. Die Verhandlungen zwischen ITR und Düsseldorfer Sportagentur scheiterten am Veranstaltungsort, während die DTM weiter die Kö bevorzugt, schloss Bürgermeister Elbers diese Location aus. Ob und wo es 2010 eine Präsentation geben wird, ist bis jetzt noch unklar.
Reglement:
- Nachdem für die Saison 2010 das techn. Reglement der Saison 2009 eingefroren wurde und es bis auf Kleinigkeiten keine Entwicklung geben wird, wird hinter den Kulissen an einem neuen Reglement für 2011 gearbeitet. Dieses soll den Charakter der Serie erhalten, aber deutlich kostengünstiger werden.
- Bei der Ausarbeitung sind auch einige BMW-Techniker anwesend.
- Die Verantwortlichen der ITR haben Japan besucht und sich das dortige GT-Reglement näher angesehen.
- Audi wünscht sich eine Rückkehr von BMW zur Saison 2011, weil man gerne gegen "die Marken, mit denen man auch auf der Strasse konkurriert", Rennen fahren möchte.
Fahrer:
- Bei Audi erhält der bisherige Jahreswagenpilot Oliver Jarvis den 4. Neuwagen (nachdem Tom Kristensen seine DTM-Karriere beendet hat).
- Ein alter Bekannter möchte gerne den freigewordenen Sitz als Werksfahrer übernehmen: Christijan Albers
- Bei Mercedes scheinen sich mit Gary Paffet und Ralf Schumacher Vertragsverlängerungen anzubahnen.
- Jamie Green möchte gerne wieder zurück in den Neuwagen.
- Die definitiven Piloten werden aber erst im Frühjahr 2010 bekannt gegeben. Siehe dann auch -> DTM-Saisonübersicht 2010
Sonstiges:
- Bei Dunlop überlegt man, wie auch in der Formel1, eine 2. Reifenmischung (Option-Tyre) für das Rennwochenende anzubieten. Testfahten in diese Richtung haben bereits stattgefunden.
- Das FuturecomTME-Team rund um Colin Kolles verkauft im Winter die ausgemusterten Rennwagen aus den Jahren 2006 und 2007. Preise auf Anfrage