Betriebstemperatur 220 CDI

  • Hi Kai;
    das Thermostat war von MB, da hat der Zulieferer Behr geschlampt und der Anschluss vergessen. Ich habs anstandslos umgetauscht bekommen, sogar das Glysantin, das ich durch die AKtion neu reingekippt hab und nun nochmal brauche, hab ich dazubekommen. Super Service, sowas.


    Ich meld mich, wenn ich es eingebaut hab.
    Gruß
    Sven

    S 202 C220 T [lexicon]CDI[/lexicon] 10/99


    S 202 230 T K 05/2000


    W123 240D 1983


    C 123 280 CE AMG [lexicon]LS[/lexicon] II


    S 123 200T 1984

  • Sven


    sag mal... wie ist das mit deinem Tacho? Ist der OK? Also mein 220CDI T hatte diese Werte nur mit Digitec. Hat mir aber nicht lange Freude bereitet (Kopf, Krümmer usw.) Was ist da los? Ich will auch!!! Welche Probleme hattest du schon?


    Gruß
    Ralf

  • Guten Morgen die Herren;


    So, das Temperaturproblem ist geklärt: Am Freitag hab ich das neue Thermostat eingebaut. Probefahrt ohne große Eile, ganz normal gefahren = nach etwa 10-12 km 80° Wassertemperatur. Also waren die 22 Euro es wirklich wert. Ich bin fast überzeugt, dass einige CDIs eigentlich viel zu kalt laufen aufgrund eines defekten Thermostats. Ich hatte, bevor ich hier im Forum fragte, einige Bekannte gefragt, die auch nen CDI fahren, fast alle hatten nur 70-75 Grad im normalen Betrieb. Heute morgen warens auch wieder etwa 80 Grad +- 2 Grad, jedoch bei Drehzahlen von ca. 1000-2000 U/Min, morgens sind hier immer viele Schlafmützen auf der Piste, da kann man schön hinterherrollen. Mein Fazit: Macht Euch die halbe Stunde Arbeit und tauscht das Ding, ist kein Riesenact und wird dem Motor sicherlich gut tun.
    bösi: 220 geht er nur, wenn’s leicht Bergab geht, auf der Ebene sind mit 195er Asphaltschneidern rund 215 drin, allerdings mit recht viel Anlauf. Mit dem gleichen Anlauf geht er mit 225er 18“ rund 210, dreht aber durch den höheren Abrollumfang ca. 200-300U/min weniger. Der Motor wie auch der Tacho ist komplett Serie, nichts verändert worden außer nem K&N Luftfiltereinsatz für den LuFi-Kasten. Mit Chippen hab ich lange hin und her überlegt, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Mein Bekannter meinte, lass es, wenn Du nicht davon überzeugt bist. Allerdings gibt der Tuner im Normalfall ja auch Garantie für die Arbeiten, wenn der Motor nicht schon ewig viel gelaufen hat. Was hattest Du denn genau für Probleme, wer hat getunt und was hats gekostet?


    Gruß


    Sven

    S 202 C220 T [lexicon]CDI[/lexicon] 10/99


    S 202 230 T K 05/2000


    W123 240D 1983


    C 123 280 CE AMG [lexicon]LS[/lexicon] II


    S 123 200T 1984

  • Hast du das Kühlwasser abgelassen beim Wechsel ?

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hi Jack;


    Du musst den Wagen eh vorne auf Rampen fahren, da zum Ablassen die Plastikabdeckung unten weg muss. Dadurch, dass das Auto dann schräg steht, kannst du nur einen Teil des Kühlwassers (ca. bis der Ausgleichsbehälter halbleer ist) ablassen. Dann läuft dir auch der Heizungskühler nicht leer. Achtung, Schlauchverbindung vom Thermostat zum Ausgl. beh. lösen wg Entlüftung. Ablassschraube unten wieder zudrehen, Schlauch zum Kühler am Thermostat lösen und nachschauen, ob bereits genügend Wasser draußen ist. Thermostat demontieren und ersetzen. Zusammenbau...Temp.-Fühler nicht vergessen wieder anzuschliessen. Frostschutz auffüllen und sich an der richtigen Temp. freuen.


    Gruß
    Sven
    ...der sich solangsam von der Schrauberfreundlichkeit des S 202 überzeugen lässt....aber der 123 ist trotzdem geschickter zum Schrauben--> mehr Platz...

    S 202 C220 T [lexicon]CDI[/lexicon] 10/99


    S 202 230 T K 05/2000


    W123 240D 1983


    C 123 280 CE AMG [lexicon]LS[/lexicon] II


    S 123 200T 1984

  • Hallo Sven,


    schön, das du jetzt auch einen warmen Wagen hast, ist doch geil, wenn der Zusatzheizer mal aus geht, net wa ?!!


    Kleiner Tipp, den K&N Luftfilter würde ich an deiner stelle wieder ausbauen, bring dir nur mehr Probleme, weil dein Motorsteuergerät nicht auf den Filter abgestimmt ist. Das Steuergerät mißt unter anderem den Druck im Ansaugtrackt, und kann dann die Werte nicht der richtigen Kurve zuordnen. (habe ich aus einem anderen Forum und von einem Motorenguru bei DC) ;-))
    Außerdem findet das dein LMM oder Heißfilmluftmassenmesser es nicht witzig, wenn das Staub raufkommt, und der kommt etwas mehr bei den K&N´s doch mehr durch


    Meiner läuft mit 205 WR auf 15 Zoll oder mit 205 auf 16 Zoll fast ausgedreht 215 km/h lt. Tacho und 4 Personen besetzt. braucht garnicht mal so einen langen Anlauf.


    Grüße
    Kai

  • Sven


    super Werte (Neid ;-)). Zum Tunen, mein 202 hatte keine 10TKm auf der Uhr. Garantie hatte ich ja auch vom Tuner bekommen, das ist schon richtig. Nur der hat es mit der Bezahlung dann doch nicht so genau genommen. Es wurde von seiner Seite zwar immer das Blaue vom Himmel versprochen und ich hatte auch ein schönes Blatt Papier in der Hand, aber nach seiner Meinung waren alle Schäden ein Problem von DC. Gut, die haben die Klamotten ja auch immer schön ausgetauscht, aber der Wagen war ja auch noch bei DC in der Garantie. Nur als dann alles zu meinen Lasten ging hab ich doch noch mal beim Tuner nachgefragt und da war dann ganz schnell schluss mit lustig. Ich hab den Mist zurückrüsten lassen nachdem ich den ersten Krümmer, Turbo und Zylinderkopf zahlen durfte. Die Probleme müssen ja auch nicht schon nach 10-20 oder 50TKm kommen, aber sie kommen nun mal. Also genau überlegen, ob du bereit bist für 230Km/h die Kohle zahlen. Meine Gesamtabrechnung von dem Spass hätte mir auch einen 270er gebracht. Das ist bitter, aber hinterher ist man ja doch immer schlauer.


    OK, dann überleg mal schön.


    Gruß
    Ralf

  • Morgen...,


    hmmm, also in anbetracht dessen, dass der C ja meine Alltagsziege ist und ich damit in der Hauptsache ins Geschäft fahre und er jeden Tag ran muss, wird ich das mit dem chippen vorerst mal lassen. Es reicht ja auch so, er läuft ja nicht schlecht. Vor allem, weil DC ja in meinem Fall garantiemäßig nichts mehr übernimmt, ergo alles selberblechen.


    @ Kai: Ich denke, das mit dem Anlauf ist so ne Sache, die hängt sicher auch mit vom Reifen usw. ab, je nach dem, wie leicht der läuft (Rollwiderstand). Was wir schon probiert haben: der CDI kommt beim Beschleunigen meinem 280er nur dann annähernd hinterher, wenn man den 4. voll ausnutzt und im 5. zieht der 280er (4-Gang-Aut.) dem C dann davon...naja, ein wenig zumindest...Aerodynamik hat man in den 70ern noch nicht ganz soooo groß geschrieben...


    Gruß und Danke an alle die, die sich an der Problemlösung beteiligt haben...ich werd euch wieder nerven, wenns die Gelegenheit dazu gibt. Gibts eigentlich in Stuttgart oder Umgebung ein Forumstreffen/Stammtisch? :D

    S 202 C220 T [lexicon]CDI[/lexicon] 10/99


    S 202 230 T K 05/2000


    W123 240D 1983


    C 123 280 CE AMG [lexicon]LS[/lexicon] II


    S 123 200T 1984

  • So so,
    hab jetzt auch eine warme Kiste (tralalalala). Nach fast 5 Jahren! hab ich dieses kleine Mistteil von Thermostat ausgetauscht. Der hat wohl noch nie richtig geschlossen. Das ist eine Wohltat. Der Wagen benötigt auch nur knapp 10Km bis die 80°C erreicht sind und auch der Innenraum wird wesentlich schneller warm. Einfach toll. Der Austausch ist nicht so easy wie am 190er, aber durchaus machbar. Gut angelegte 24€. Mir scheint es auch fast so, dass der Motor durch die gleichbleibende Themperatur besser läuft. Könnte aber auch ein Plazebo sein. Aber fakt ist die gleichbleibende Anzeige von knapp über 80°C und nicht darunter. Auf beiden Thermostaten waren die gleichen Nummern und Werte (87°C) zu sehen. Wer die gleichen Probleme hat, sollte nicht zögern. Es dauert je nach Biersorte etwa eine Stunde ohne Stress.


    Gruß
    Ralf

  • hi,


    habe auch das problem mit der temperatur. wollte mal wissen, ob jemand ein bild vom thermostat hat, oder mir erklären kann wo er sitzt.


    gruß


    timo

    C 220 T CDI Esprit Selection, 5-Gang Automatik, 08/2000, Modell 2001