Das kostet die große Inspektion (ASSYST B) beim C180 MoPf Benziner

  • So, jetzt wo ich meinen Wagen seit Juli habe, war nun bei 124 TKM die große Durchsicht fällig. Da das Auto von den beiden Vorbesitzern regelmäßig zum Freundlichen gebracht worden ist und dieses auch schön im Wartungsheft festgehalten wurde, hab ich es Ihnen gleichgetan, damit ich auch weiterhin von der Mobilo Life Garantie profitiere.


    Für die, die es interessiert habe ich hier mal alle Kosten aufgestellt.


    Zunächst die Teile mit ausgehandelten Rabatten (alles Original und beim Freundlichen besorgt):


    Ölfilter 19,00 € abzgl. 40% Rabatt


    4 Zündkerzen 46,00 € abzgl. 45% Rabatt


    Luftfilter 8,80 € abzgl. 35% Rabatt


    Kraftstofffilter 37,00 € abzgl. 45% Rabatt


    ZB Wischerblatt 19,50 € abzgl. 35% Rabatt


    Wischerblatt 10,50 € abzgl. 15% Rabatt


    Kombifilter 35,00 € abzgl. 45% Rabatt


    Zwischensumme 175,80 €


    Abzüglich 15% Rabatt aus 10,50 €, 35% aus 28,30 €, 40% aus 19,00 € und 45% aus 118,00 €


    Macht 103,61 € Netto und 123,30 € Brutto, statt 209,00 € Brutto ohne Verhandeln. Nachfragen lohnt sich also auch bei Mercedes. Was man an Prozenten raus holt hängt individuell vom Verhandlungsgeschick und von der Laune des Freundlichen ab. Meiner hat gesagt, dass er lieber satte Rabatte gibt, als garnicht zu verkaufen.


    Dazu kamen noch 29,00 € für 5L Shell Helix 10 W40 (mit MB Freigabe). 1L hatte ich noch in der Garage.



    Nun zu den Arbeiten:


    Fahrzeugwäsche innen und außen


    Beleuchtungskontrolle (Lichttest 09)


    ASSYST Serviceumfang B


    Zündkerzen erneuert


    Zusatzarbeiten bei mehr als 80 TKM / 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel


    Ölentsorgung + 9,20 €


    Zündkerzenstecker 10,10 €


    Gesamtpreis 274,50 €Netto und 326,66 Brutto


    Gesamtpreis für Teile, Betriebstoffe, Inspektion inkl. Zusatzarbeiten 478,96



    Was Art und Umfang der Leistungen und Zusatzarbeiten angeht findet Ihr mehr Info in eurem Checkheft, oder hier im Forum.


    Liebe Grüße aus Essen


    Daniel

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.

  • Ich habe zuletzt bei einem Daimler Vertragshändler in Sopron (Ungarn/Plattensee) für die Arbeit (Öl und Filter habe ich mitgenommen) 32.160,- HUF bezahlt.
    Das sind ca. 120,- EUR (war ein ASSYST B). :P
    Sogar die Rechnung ist auf Deutsch.


    Kraftstoffilter und Kühlmittel wurden gewechselt (Öl natürlich auch), Zündkerzen nicht.


    Was sind bei dir die Zündkerzenstecker um 10,- EUR?


    http://www.egyud.mercedes-benz.hu

  • Waren nicht mehrere sondern nur einer. Es handelt sich um den Stecker der direkt auf der Zündkerze sitzt und diese mit dem Zündkabel verbindet. Da war wohl irgend ein Kontakt inner Wurst. Deshalb Austausch.




    120,00 € ist natürlich n Spitzenpreis! Da ich aber in the middle of Ruhrpott wohne, käme mich ein ASSYST in Ungarn inklusive An- und Abfahrt (Spritkosten & Verschleiss) wahrscheinlich um die 600,00 €. Deshalb bleibe ich meinem ortsansässigen Freundlichen wohl noch etwas treu ;)

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Der rote Tee ()

  • Hallo,


    also die Preise klingen gut, ich denke bei den freien Werkstätten kommste da auch nicht billiger! Die Rabatte die du bekommen hast hauen mich ziemlich um. Das die Vertragswerkstatt soviel runter geht hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Florian

    "Stammtischfreunde Baden-Württemberg" Wir treffen uns auf dem schönen Hockenheimring und begrüßen auch Gleichgesinnte aus anderen Regionen !

  • War auch sehr überrascht über die Höhe der möglichen Nachlässe. Letzten Endes habe ich sogar noch kostenlos nen Smart als Ersatzfahrzeug für die Dauer der Inspektion rausgeschlagen.


    Wer in Essen, oder Umgebung wohnt und Teile braucht,... das Lueg Center an der Altendorfer Straße kann ich da nur wärmstens empfehlen. Wer den Namen und die Durchwahl des Verkäufers haben möchte, bitte kurz ne PM an mich.


    Gruß


    Daniel

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.

  • In genau 100 km ist bei mir ein Assyst B fällig :S


    Diesbezüglich wollte ich euch fragen, welche Assyst Intervalle ihr so mit dem 180-er schafft? Bei mir waren es jetzt wirklich fast nur Langstrecke/Autobahn, habe das Auto wirklich nicht getreten, und so kommen seit dem letzten Assyst 17.800 km zusammen. Nicht ganz zweitausend Km Bonus...
    Nebenbei kam ich noch nie soweit, und mehr dürfte kaum möglich sein, denn fast nur Gleiten mit Tempomat dürfte der idealen Betriebsbedingungen recht nahe kommen...
    Ach ja, ich gestern die 88 tsd. km geknackt :D Nächstes Jahr sehe ich wohl die 100.000 :smoke: