ASR ausschalten bei ESP

  • Ich stand auch mal im Schnee und hab die ESP Taste gedrück. Das ASR war def. aus, die Räder konnten sich schon frei wühlen ... und man kann prima Kreisel drehen :D
    C220 CDI Automakti EZ 07/2000


    Philipp

  • Nicht ganz passend,
    aber laut Mercedes wird beim ESP-Knopf das ASR ausgeschaltet und das ESP bleibt ohne Motoreingriff aktiv.
    Soll bedeuten, dass Räder noch abgebremst werden, aber die Motorsteuerung wegfällt. Eben diese "Schneekettenfunktion".


    Mal eine ganz blöde frage:
    Hat das Dreieck permanent durchgeläuchtet (nicht geblinkt) bei dir? (Der Knopf ist in beide Richtungen kipp-/drückbar und da kann man schnell mal sich verdrücken und es gar nicht ausschalten.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Am AMG kann es nicht liegen, da es gerade bei Youtube genug burnouts von C43ern gibt. (ASR-Aus)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Bei mir auch, später 99er, bei ESP aus leuchtet das Dreieck, aber eins von beiden, welches auch immer, regelt immer noch.


    Dann blinkt das Dreieck auch


    Ach ja, Handchalter :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo, is bei mir auch so.


    Meiner ist 2000er Baujahr und wenn ich das Knöpfchen drücke leuchtet zwar das Dreieck, aber ne wirkliche funktion hat das nich. Das Dreieck fängt beim gasgeben auch an mit blinken. Hab das ein paar mal versucht, wenn es überhaupt was ausmacht dann das es vielleicht etwas schwächer regelt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein... :crazy:


    Sollte da was defekt sein?? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Also nur nochmal zum Verständnis. Ich hab ja schon geschrieben dass bei mir gar nicht mehr eingegriffen wird, wenn ich das ESP ausschalte. Dann leuchtet natürlich auch das Dreieck im Tacho.
    Auch bei mir blinkt es aber, wenn die Räder durchdrehen oder der Wagen rutscht. Trotzdem wird nicht eingegriffen. Es soll so also nur signalisiert werden, dass jetzt eingegriffen würde, wenn ESP/ASR nicht abgeschaltet worden wären.

  • Also für mich wird diese Geschichte mit ESP und ASR bei Mercedes immer ein Rätsel bleiben - da gibt es ja die wildesten Kombinationen... Mein 98er hat "nur" ASR und wenn ich das ausschalte, dann ist es definitiv GANZ AUS! Das Dreieck leuchtet dann permanent und wenn die Räder beginnen durchzudrehen, dann blinkt es. Geregelt wird dann abslout nichts mehr, ich könnte den Motor mit durchdrehenden Rädern bis in den Begrenzer hochdrehen.


    Der W203 C200 CDI meines Vaters hat ESP und dieses ist auch 100% zu deaktivieren. Wenn man das ESP ausschaltet ist auch das ASR komplett aus und man hat auch am Berg keine Probleme mit zurücknehmen der Motorleistung o.Ä.
    Warum es da verschiedene Versionen gibt ist mir immer noch schleierhaft und ich hab da noch kein System dahinter entdecken können.


    Ich sehe das so: wenn ich schon eine Taste einbaue wo "ESP OFF" draufsteht, dann sollte die Taste auch genau das bewirken. Kein ESP HALB-OFF, ASR EIN BISSCHEN OFF, VIELEICHT DOCH NICHT GANZ OFF, usw...
    Find ich komisch von Daimler, dass das nicht durchgängig gleich gemacht wird, denn dieses ASR kann schon auch stören, wenn es nicht ganz aus geht...


    Verwirrte Grüße,
    Mani

  • Also für mich wird diese Geschichte mit ESP und ASR bei Mercedes immer ein Rätsel bleiben - da gibt es ja die wildesten Kombinationen... Mein 98er hat "nur" ASR und wenn ich das ausschalte, dann ist es definitiv GANZ AUS! Das Dreieck leuchtet dann permanent und wenn die Räder beginnen durchzudrehen, dann blinkt es. Geregelt wird dann abslout nichts mehr, ich könnte den Motor mit durchdrehenden Rädern bis in den Begrenzer hochdrehen.


    Servus,


    kann mich dem exakt anschließen. Ist bei meinem 98er ebenso-aber natürlich ohne ESP. Jedoch geht es hier um Fahrzeuge mit ESP, da kann das evntl. anders sein. Bei Fahrzeugen mit ASR ist klar, daß auch dieses deaktiviert wird. Bei ESP-Fahrzeugen sollte aber auch das ASR mit-ausgeschaltet sein.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Genau überlegt, wieso eigentlich???


    Wie Mani ja sagte, auf dem Schalter steht ja "ESP off", nix "ESP und ASR off", also wenn man jetzt mal pingelig ist :whistling:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.